Homekit Gastbenutzer mit Steuerung nur bestimmter Geräte

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
107
Hallo,
ist es möglich in der Home-App einem Gastbenutzer nur Zugriff zum Steuern von bestimmten Geräten zu geben ?

Viele Grüße
Simor
 
in der Home App unter "Einstellungen des Zuhauses", kann man weitere Personen einladen.
Heißt wohl offiziell nicht Gastuser, das meinte ich aber damit.
 
Habe das auch versucht, bin aber gescheitert. Würde z.B. gerne meinem Sohn einräumen seinen
Heizkörper in seinem Zimmer selber zu steuern.
Aber der Zugriff auf die übrigen Geräte sollte halt beschränkt sein.
Habe da keine Möglichkeit gefunden.
 
Habe schon massive Probleme, daß der "Gastuser" die Geräte problemlos steuern kann.
Erst war es so, daß nur die EVE Energy Geräte (ohne Matter) steuerbar waren, aber mit einer Verzögerung von ca. 10 Sek.
Die Matter-Geräte waren hingegen nicht bzw. mit einer Fehlermeldung in der Home-App sichtbar.

Dann habe ich die iCloud Synchronisation von "Home" beim Gast-iPad gestoppt und neu aktiviert. Jetzt sind alle Geräte verfügbar.
Mal schauen, ob das so bleibt.
 
Erst wollte ich in der EVE App (auf dem "Gast-iPad") nur die Geräte einbinden, die für den "Gast" relevant sein sollen.
Dann weist mich die App auf die fehlende Steuerzentrale hin.
 
Was mir spontan einfällt: ein 2. Zuhause einrichten und dort diesen (Mit)benutzer eintragen. Ob es allerdings möglich ist, einzelne Geräte in mehreren „Zuhause“ anzulegen, müsste ausprobiert werden.
Ergebnis bitte gerne hier posten.
@Simor 222
Wie schon geklärt, es gibt keinen Gast in diesem Zusammenhang.
 
Das mache ich erst, wenn meine bisherige Variante wieder Probleme macht :)
 
Hallo,
ist es möglich in der Home-App einem Gastbenutzer nur Zugriff zum Steuern von bestimmten Geräten zu geben ?

Viele Grüße
Simor
Ein eingeladener Benutzer hat immer die Berechtigung alle Geräte in einem "Zuhause" zu steuern. Wenn es eingeschränkte Rechte geben soll, dann müssen die nach verschiedenen "Zuhause" konfiguriert werden. Tipp: das gibt Probleme wenn man vorher noch kein "Zuhause" Zuhause eingerichtet hatte = immer wenn man HomeKit einrichtet sollte man ein Zuhause einrichten und nicht alle Geräte ohne "Zuhause" Zuhause konfigurieren -> das darf man nämlich später dann alles nochmals machen, weil man Geräte nicht zwischen "Zuhausen" verschieben kann = löschen und neu einrichten muss.
 
Ich wüsste gar nicht, wie es "ohne zuhause" gehen soll. Das ist doch standardmäßig vorgegeben.
Der "Gastbenutzer" hat ist jetzt in seiner Home-App im zuhause des "Hauptnutzers".

Wenn ich die Geräte in das zuhause des Gastnutzers einbinden würde, wie passt das mit dem HomePod zusammen ?
 
Ich wüsste gar nicht, wie es "ohne zuhause" gehen soll. Das ist doch standardmäßig vorgegeben.
Der "Gastbenutzer" hat ist jetzt in seiner Home-App im zuhause des "Hauptnutzers".
Es muss ein benanntes "Zuhause" sein, das Standardzuhause ist nicht vollständig konfiguriert. Erst wenn man dem Zuhause einen Namen gibt werden alle Einrichtungsroutinen für die Mandantenfähigkeit eingerichtet - frag nicht wie ich darauf gekommen bin, waren lange Gespräche mit Apple Support.
Wenn ich die Geräte in das zuhause des Gastnutzers einbinden würde, wie passt das mit dem HomePod zusammen ?
HomePod wird schwierig wenn es Steuerungen über "Zuhausegrenzen" geben soll.
 
Es muss ein benanntes "Zuhause" sein, das Standardzuhause ist nicht vollständig konfiguriert. Erst wenn man dem Zuhause einen Namen gibt werden alle Einrichtungsroutinen für die Mandantenfähigkeit eingerichtet - frag nicht wie ich darauf gekommen bin, waren lange Gespräche mit Apple Support.
Bedeutet das, dass ein Gerät (zum Beispiel eine Steckdose) nur in einem Zuhause eingerichtet werden kann, damit es eine korrekte Trennung zwischen den Zuhause‘s geben kann?
 
Es muss ein benanntes "Zuhause" sein, das Standardzuhause ist nicht vollständig konfiguriert. Erst wenn man dem Zuhause einen Namen gibt werden alle Einrichtungsroutinen für die Mandantenfähigkeit eingerichtet - frag nicht wie ich darauf gekommen bin, waren lange Gespräche mit Apple Support.
Also benanntes Zuhause heißt z.B."Zuhause bei xx" anstatt nur "Zuhause" ?
 
Also benanntes Zuhause heißt z.B."Zuhause bei xx" anstatt nur "Zuhause" ?
Du musst einen Namen eingeben. Ohne Sonderzeichen und Emojis.

IMG_1034.png

Wechseln zwischen beiden in geöffneter Home App.
IMG_1035.png
 
So habe ich das auch gemacht.
Zuerst hat mir ja "Zuhause" gereicht, aber bei 2 Nutzern, sollten die Namen dann eindeutig sein
 
Zurück
Oben Unten