Homebridge für Homematic

Not-knowing

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2022
Beiträge
270
Reaktionspunkte
100
Hallo,

z.Zt. habe ich auf der CCU2 folgende Geräte angeschlossen (alle Homematic ohne IP):
- 9 Thermostate
- 5 Fenstersensoren
- 1 Garagensensor

Einen ersten Versuch, die CCU2 via Homebridge mit dem HomeKit zu verbinden, habe ich aus folgenden Gründen abgebrochen:
1. Verbindungsabbrüche der Thermostaten zur CCU2; das ist auch immer noch so, macht aber für die CCU2 kein Problem. Nur bei der Homebridge hatte ich den Eindruck, dass sie damit nicht unbedingt zurechtkommt.
2. Umschaltung manueller/automatischer Modus bei den Thermostaten; nach Steuerung über das HomeKit war derjenige Thermostat plötzlich im manuellen Modus und damit waren die eingestellten Programme auf der CCU2 außer Betrieb. Ist das so gewollt und muss ich dann die gesamte Programmierung von der CCU2 in das HomeKit verlagern?

Grund für die Umstellung war und ist immer noch das Geofencing, was zwar in der Homematic möglich ist, aber nach meinem Wissen nur mit Hilfe externer Programme, z.B. Pocket Control, weil für die Erkennung 2 iPhones berücksichtigt werden müssen. Außerdem laufen derzeit beide unter der gleichen AppleID, was sich nach der Google-Suche als Problem herausgestellt hat. Wir könnten aber mit 2 AppleID arbeiten, da wir das kleine 50GB-iCloud-Paket haben, nur müsste dann alles so eingestellt werden können, dass wir weiterhin alle Daten und Fotos automatisch nur in einer Cloud haben - muss ich mich wohl einmal mit beschäftigen. Aber ist es dann mit 2 AppleID möglich, eine Abwesenheitserkennung so aufzubauen, dass gilt:
- abwesend: beide Geräte sind abwesend
- anwesend: mindestens 1 Gerät ist anwesend

Eine andere Frage noch: ist es richtig, dass ich bei einer CCU3 nur noch das Plugin Raspberrymatic ohne Homebridge für den Anschluss an HomeKit benötige?

Unsere Hardware :
- 2 mal je ein iPhone 14 und ein iPad Pro 12.9 Gen6
- 1 MB Air M1
- Apple TV als HomeKit-Server
Alles auf aktuellem Softwarestand.

Danke im Voraus
 
Ich kann nur sagen, dass Homebridge mit dem HomematicIP-Plugin und HomeKit einwandfrei läuft - auch die Thermostate und die Alarmfunktionen.
Und ich habe nur die "alte" HMIP-Bridge (keine CCU2/3).
Hilft dir allerdings nicht, wenn du keine HMIP-Komponenten hast :-/
 
Zurück
Oben Unten