/Home

Crashy

Crashy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-Gemeinde!

Vor einer Woche und einem Tag hab ich auf die helle Seite der Macht gewechselt, deswegen hab ich hier und da noch Hilfebedarf:

Ein Freund sagte mir /Home gehört immer ausgelagert.

Meine Fragen:
  • Wozu das?
  • Wie das?

Wie partitioniere ich ohne Datenverlust?
Auf Windows gabs dafür Partition Magic, damit konnte man so ziemlich alles ohne Datenverlust anstellen, außer Formatieren. :rolleyes: :)
Ich bedanke mich vorab für eure anregende Hilfe!

Liebe Grüße
Crashy
 
Hallo,
warum fragst Du nicht Deinen Freund, kann er seine Behauptung begründen?
Ansonsten, lass es wie es ist und viel Spass mit dem Mac.
 
Hallo,
warum fragst Du nicht Deinen Freund, kann er seine Behauptung begründen?
Ansonsten, lass es wie es ist und viel Spass mit dem Mac.

Nachtrag: Hoffentlich ist Dein Name nicht Programm ( crashy ).
 
wozu das wüßte ich auch gerne. höre lieber nicht zu sehr auf deinen freund ;)
über partitionieren gibt es im forum eine ganze menge, aber du kannst dir das lesen auch sparen, weil es kurz gesagt normalerweise keinen sinn macht. ansonsten braucht man kein extraprogramm, weil bereits unter festplattendienstprogramme on board.
achso was noch vergessen habe, herzlich willkommen :)
 
Warum dein Freund /home auslagern will ist mir ein Raetsel. Es wiederspricht allem was Apple in OS X vorgesehen hat. Wenn du Partionieren willst um eine Partition zu haben um /home auszulagern dann kannst du das vergessen.

Ich vermute dein Freund kommt aus der Linux Ecke. Die arbeiten aus gutem Grund mit vielen Partitonen - ohne die liessen sich die meisten distributionen gar nicht installieren.

Unter OS X sind Partionen eher hinderlich. Das System und die home Verzeichnisse sind perfekt voneinander getrennt. Auf kleinen und vollen Partitionen funktionieren die disk optimisation services nicht mehr. Wenn noetig kann man ein neues System installieren ohne das home Verzeichniss zu beeintraechtigen (archivieren und installieren).

Nachtraeglich ohne Datenverlust kannst du unter OS X mit Boardmittlen nichts an partitionen veraendern. Es gibt aber wenige kostenpflichtige tool die das koennen (iPartition). Aber wie gesagt - noetig ist das nicht - sondern eher mit Problemen verbunden das /home Verzeichniss auszulagern.

Cheers,
Lunde
 
@crashy: Früher hat man das bei UNIXEN gemacht! Bei Servern und Mehrbenutzersystemen (>50 usern )macht das ggf. auch Sinn z.B. die Log-Dateien auf eine andere Platte schreiben zu lassen. Dadurch sind zwei Zugriffe zeitgleich möglich. Diese Ansicht stammt aber noch aus einer Zeit, da Platten sehr sehr langsam waren und auch gerne häufiger kaputt gingen. Heute kann man eher ein regelmäßiges Backup von /home ( oder /Users wie es bei Apple heißt) z.B. auf dem iPOD oder anderen Systemen auslagern. Das ist einfacher und nicht so statisch wie eine Partition. Was nutzt es wenn Deine Home-Platte voll ist und Deine Log-Platte noch 1GB frei hat ( oder umgekehrt). Gut Du weißt das es falsch war ;) mehr nicht. Laß es so wie es ist. Ich denke nicht, das Du als SOHO-User einen Unterschied bemerken wirst. Sichern muß man so oder so.
 
Unter MacOSX gibt es kein /home
 
lundehundt schrieb:
Ich vermute dein Freund kommt aus der Linux Ecke. Die arbeiten aus gutem Grund mit vielen Partitonen - ohne die liessen sich die meisten distributionen gar nicht installieren.

Jein. Das /home wird meistens ausgelagert, damit das System und die Daten getrennt sind. Alle User-spezifischen Einstellungen werden im Home gemacht. Installierst du das System neu, sind alle Einstellungen wieder vorhanden.
Wie gesagt braucht man das dank Assistenten unter OSX nicht.

p.s: Linux kann man auch auf eine Partition installieren.
 
Die Festplattendienstprogramme on Board vernichten aber alle Daten beim Partitionieren ;)
Ich frag mich und deswegen euch was Partitionieren auf dem Mac für Sinn machen soll, MacOSX ist doch kein sich selbst fragmenierendes System wie Windows.
Er ist eher ein Bekannter als ein Freund :D
Und mein Computerfreund ist ein G4 1,42 Mac Mini mit 512mb RAM.
Ich hab meine Athlon XP 2,8er 1gig RAM Dose und meine beiden dualbenutzten 17" Monis verkauft, nur um mir n 17" TFT und diesen entzückenden kleinen Aluklotz zu kaufen. Bin Hauptsächlich 3D animationsmäßig tätig. Das wollte ich nur mal ot schnell erzählen, weil hier von "Willkommen" die Rede war :p
 
/home ist /Users unter Os X.
Partitionen machen auf einem Mac keinen Sinn. Das macht man auf Unix/Linux Servern damit man Filesysteme voneinander trennen kann. Nicht das ein Filesystem "voll läuft" und den ganzen Rechner blockieren kann ( wenn / zu 100% beschrieben ist bleibt der Rechner stehen) usw. Aber auf einem Os X nicht. Obwohl BSD im Hintergrund.
 
Danke für eure hochkarätige Aufklärung! :)
 
plumeier schrieb:
Aber auf einem Os X nicht. Obwohl BSD im Hintergrund.

Klar wird das passieren! Wenn die Platte 100% voll ist schmiert auch ein BSD/OSX ab.
 
Da fragt sich doch was partitionieren ist:

Festplatten werden hart formatiert, einfach, damit die Einteilung in Spuren und Sektoren je Kopf gelesen werden kann.
Dann werden sie Lowlevel-Formatiert, daß heißt die logischen Einheiten werden zusammengefaßt. Kaputte Bereiche ausgeblendet und ggf. aus dem Ersatzbereich dafür Ausgleich hinzugemapped.
Dann kann man eine Platte in Virtuelle Einzelplatten unterteilen, damit man mehrere virtuelle Harddisks hat. Dies wird mit einem Preformat des OS auf die HDD geschrieben. Überhaupt sind Partitionierungen OS abhängig. Dabei werden bestehende Daten immer gelöscht. Anders verhält es sich bei on the fly dynamisch verschobenen Grenzen von Partitionen. Sehr fehlerträchtig und somit gefährlich und daher nur von Spezialprogrammen lösbar.
Diese Partitionen werden dann mit dem Filesystem des OS inital beschrieben (formatiert) und sind somit leer startbereit.

Generell ist der Unterschied Mac OS und LINUX/BSD sehr gering und auch bei LINUXEN wird man nur in speziellen Fällen mehrere Partitionen ( eher mehrere Platten) verwenden. Für Deine Anwendung ist das nicht nötig!
 
Zuletzt bearbeitet:
goran schrieb:
Jein. Das /home wird meistens ausgelagert, damit das System und die Daten getrennt sind. Alle User-spezifischen Einstellungen werden im Home gemacht. Installierst du das System neu, sind alle Einstellungen wieder vorhanden.
Wie gesagt braucht man das dank Assistenten unter OSX nicht.

p.s: Linux kann man auch auf eine Partition installieren.

Ich weiss warum /home ausgelagert wird :)
Viele Linux Distributionen bestehen auf eine eigenen swap partition - sicher nicht alle.

Cheers,
Lunde
 
Crashy schrieb:
Ich frag mich und deswegen euch was Partitionieren auf dem Mac für Sinn machen soll, MacOSX ist doch kein sich selbst fragmenierendes System wie Windows.

Genau - HFS+ ist ein selbst defragmentierendes Systems das mit unterschiedlichen Techniken versucht die Fragmentierung von Files zu verhindern.

Cheers,
Lunde
 
@crashy:Auf meinen alten PC's die ich hatte, habe ich auch Partitionen gemacht, damit ich bei einer Neuinstallation nichts verliehre. Das brauchst Du bei OSX nicht zu tun, da bei einer Neuinistallation alle /User -Inhalte und Benutzereinstellungen unter Previous abgelegt werden...

Es ist halt alles einfacher in der Mac-Welt :):):)
 
lundehundt schrieb:
Genau - HFS+ ist ein selbst defragmentierendes Systems das mit unterschiedlichen Techniken versucht die Fragmentierung von Files zu verhindern.

Stimmt, hat aber nichts mit Partition zu tun.. ;)
 
wenn du es genau betrachtest schon - bei vielen kleinen und vollen Partitionen funktioniert die disk optimisation routinen des file systems nicht mehr gut :) Ausserdem war das die Bestaetigung einer Feststellung und nicht die Antwort auf die Frage nach dem Sinn von Partitonen :)

Cheers,
Lunde
 
urf schrieb:
@crashy:
Es ist halt alles einfacher in der Mac-Welt :):):)

Sag das nicht zu laut. Es gibt einige Dinge die auf dem Mac imho noch nicht so gut gelöst sind. Öh... Stichwort: Bildbetrachter. Ich hab bisher 2 Tage nach einer Alternative für das Windows-Programm IrfanView gesucht. Es gibt nichts vergleichbares. iTunes könnte auch von haus aus mit global Hotkeys und wenigstens ogg-Format unterstützend daherkommen und die Stickies sind nicht autostartfähig.
Soweit der Anfang, naja das sind aber bisher Dinge die ich gesmat gesheen nichtmal als Schwäche anrechnen würde.
An Apple a Day keeps the Doctor away ;)
 
Zurück
Oben Unten