Home-Verzeichnis-Ordner mit Daten auf ext. HD "verknüpfen" möglich?

G

GearFFM

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Nach vielen Jahren als Windows Nutzer spiele ich erstmals mit dem Gedanken, mir einen Mac zuzulegen (WinVista "WOW - da funzt ja garnix" zwingt mich dazu). Da ich kein Zocker bin und außerdem über einen recht neuen 19"-Wide-LCD und ext. Festplatte verfüge, spricht vieles für einen Mac mini.

Unter Windows habe ich meine "Eigenen Dateien" komplett auf meine ext. Festplatte ausgelagert. Auf der internen Festplatte waren nur Win und Programme installiert. Obwohl mir die Mac-Welt noch relativ fremd ist, habe ich schon herausgefunden, dass beim Mac das Benutzerverzeichnis "Home" in etwa dem "Eigene Dateien"-Ordner unter Windows entspricht und es eine Todsünde ist, dieses Home-Verzeichnis z.B. umzubenennen oder zu verschieben.

Da ich zum Mini mit der "kleineren" 60GB-Festplatte tendiere und meine persönlichen Dateien auch beim Mac auf meiner externen Festplatte belassen möchte, um mobil zu bleiben, folgende Frage:

Da ich das Home-Verzeichnis nicht auf die ext. Festplatte verschieben kann, gibt es eine Möglichkeit die vorhandenen Home-Ordner "Musik", "Bilder" etc. mit einem entsprechendem Ordner auf der ext. Festplatte sozusagen zu "verknüpfen" so dass ich auch im Finder meine Daten von der ext. HD angezeigt bekomme?

Falls nicht, welche andere Möglichkeit habe ich, um die Mac-Ordnerstruktur sinnvoll und einfach mit meiner ext. HD zu nutzen? Oder macht es ausschließlich Sinn, meine pers. Dateien auf der Macmini-HD zu speichern?

Gruß und vielen Dank für eure Hilfe!
 
Also erstmal herzlich willkommen im Forum!
So, jetzt zu den Fragen. Ich weiß nicht was du vorher für nen Windows-PC hattest - aber pass auf daß du Dir nicht zuviel vom Mac Mini versprichst. Das ist eine süsse kleine Maschine, keine Frage, und für "normale" Anwendungen wie email, surfen, und Schreibarbeiten gut geeignet. Wenn du nix anderes damit machen willst - gute Wahl. Denk aber dran ordentlich RAM reinzubauen (beim Mini besser: reinbauen lassen) damit du damit arbeiten kannst - OsX ist speicherhungrig, und wenn du Programme einsetzt die noch nicht für die Intel-Prozessoren kompiliert wurden, brauchst du VIEL Speicher. Ich rüste heutzutage keinen Mac mehr mit unter 2GB RAM aus.
Wenn Du dazurechnest daß du evtl. ne neue (schönere :)) Tastatur und Maus willst (keine Mighty Mouse nehmen, die ist echt schrottig!), wird der Mini nicht mehr so billig sein wie es zuerst aussieht. Deinen 19"-Monitor würde ich nur dann zur Weiternutzung in Betracht ziehen, wenn er einen DVI-Anschluss hat; das Signal des Mini auf VGA ist bescheiden! Ansonsten kannst Du ihn verkaufen. Dann wäre der 20" iMac vermutlich die bessere Wahl für Dich: guter Monitor, große Platte, deutlich leistungsfähiger, und Tastatur ist auch schon dabei.

Die eigentliche Frage: Verknüpfungen auf die exteren Platte kann man machen, kein Problem wenn man sich nur etwas mit dem Terminal (der "Befehlskonsole" von OsX) auskennt und sich traut. Das ganze nennt sich bei OsX und anderen Unixen "symbolischer link". Die Frage ist, ob das schlau ist. Willst Du wirklich immer die externe Platte laufen lassen? Ist die so leise daß das nicht stört (immerhin ist DER Vorteil des Mini daß man ihn kaum hört), vom Stromverbrauch mal ganz abgesehen. Ausserdem ist nichts lästiger als Daten zu brauchen und dann zu merken daß die externe Platte nicht angeschaltet ist. Vor allem weil dann einige Programme echte Probleme bekommen, wenn das Ziel eines symbolischen Links nicht erreichbar ist. Ich habe auch einige Zeit lang meine Musik so ausgelagert - das ist echt auf die Dauer lästig. Überleg's Dir gut!
 
Geht ohne Probleme, indem Du sogenannte Aliasse d.h. Verknüpfungen zu den - auf der externen Platte ausgelagerten - Daten verwendest. Du erstellst ein Alias entweder mit der rechten Maustaste, oder indem Du eine Datei mit der Maus ziehst und dabei gleichzeitig Apfel+alt gedrückt hälst. Viel Spaß mit Deinem Mac :)
 
Danke für eure (nächtlichen) Antworten.

@walfrieda: ich habe einen mini beim gravis-store mit 1 GB RAM getestet und war vom Tempo eigentlich sehr angetan. Werde auf jeden Fall auch auf 1 GB aufrüsten, diese Empfehlung habe ich schon vielerorts im Web gelesen. Am mini gefällt mir besonders, dass ich ihn modular nutzen kann, also mit separater Hardware. Liegt vielleicht daran, dass ich das von der Windows-Welt so gewohnt bin und hat sicher auch dann Vorteile, wenn sich mal ein Teil der Hardware verabschiedet :(

Mein Monitor ist ein Acer AL1916w und müsste über DVI Anschluss verfügen. Die beschriebene Problematik mit der ext. Festplatte (Trekstor Pocket-irgendwas), dass diese zu lange für den Dateizugriff benötigt, habe ich noch nie festgestellt. Im Gegenteil, ich führe von dort z.B. auch Firefox aus (nicht unter Win installiert, sozusagen eine USB-Stick-Version) und der Start geht blitzschnell. Die Geräuschkulisse der ext. HD ist minimal, vielleicht wird sie aber auch nur vom PC-Lüfter übertönt ?!

Danke also nochmal für den Tipp, evtl. gleich einen iMac zu nehmen, zumal der Aufpreis nicht so hoch ist. Aber ich glaube für einen Einstieg in die Macwelt bleibe ich beim mini...

Zu euren Lösungsvorschlägen: sind die "symbolischen Links" wirklich praktikabel? Bekomme ich die Dateien von der ext. HD so im Finder angezeigt oder nur den Link zum verknüpften Ordner? Und kann ich auch Aliase zu kompletten Ordnern erstellen oder muss ich einen Alias zu jeder einzelnen Datei erstellen? Letzteres wäre ja nicht so sexy...

Ich möchte jetzt aber nicht, dass jemand denkt, ich mache meinen Mac-Kauf von dieser Frage abhängig. Aber evtl. würde ich auf eine größere mini-Festplatte ausweichen, wenn meine Vorstellung wie beschrieben so nicht realisierbar ist, und dann die ext. HD für das Backup von Dateien nutzen...
 
Lies mal diesen Thread:
... wie man seinen Home-Ordner verschiebt:

Und das kann man folgendermaßen lösen:

Zunächst wird das gesamte Homeverzeichnis (nennen wir es "Anwender") dorthin kopiert, wo es sich letztendlich befinden soll, z.B. auf die Partition "Daten".

Der neue UNIX-Pfad lautet dann /Volumes/Daten/Anwender

Jetzt müssen wir diesen Pfad dem System dauerhaft mitteilen. Dafür begeben wir uns in das Verzeichnis Programme/Dienstprogramme. Hier öffnen wir den Netinfo Manager.

Sobald selbiger geöffnet ist, klicken wir zunächst auf das Schloss im unteren linken Bereich. In der aufploppenden Maske geben wir das Passwort ein, mit dem unser Account geschützt ist.

Jetzt klicken wir im oberen Bereich des Netinfo Manager in der mittleren Spalte auf den Begriff "Users", suchen unseren eigenen Usernamen und wählen selbigen per Mausklick an.

Im unteren Teil des Netinfo Manager sehen wir nun ein paar Zeilen mit Einstellungen. Für uns ist in diesem Moment die Angabe "home" wichtig. Dort sollte derzeit "/Users/Anwender" als Pfad eingetragen sein.

Diesen ändern wir nun in den neuen (wie weiter oben erwähnt), also /Volumes/Daten/Anwender. Jetzt speichern nicht vergessen, und das machen wir über den Menüpunkt "Domain > Änderungen sichern".

Danach müssen die lokalen Netinfo Domains neu gestartet werden, dafür gehen wir ins Menü "Verwaltung" und wählen den entsprechenden Eintrag aus (es gibt dort nur den einen).

Zur Sicherheit starten wir jetzt noch einmal den Rechner neu. Nach erfolgreichen Neustart sollte alles so aussehen wie bisher, mit dem Unterschied, das sich unsere Daten jetzt in dem "neuen" Homeverzeichnis befinden.

Das können wir testen, indem wir einmal in das neue Homeverzeichnis schauen. Hat das Homeverzeichnis das entsprechende Systemicon?

Schaue noch einmal in den Ordner "Benutzer". Dieser befindet sich idR auf der ersten Partition. Wenn dort nur ein "normaler" Ordner mit deinem Usernamen angezeigt wird, ist der Umzug des Homeverzeichnisses geglückt und das alte Homeverzeichnis im Ordner "Benutzer" kann gelöscht werden.

LETZTERES NUR, WENN DER UMZUG GEGLÜCKT IST!

Diese Anleitung dient nur der Erklärung. Es wird keine Haftung für verlorene oder beschädigte Daten übernommen! Vielen Dank für die Beachtung sämtlicher Sicherheitsmaßnahmen!
 
Man kann es sicherlich so machen wie HäckMäc es zitiert hat, allerdings bin ich der Meinung man muss es nicht so machen. Vor allem halte ich es bei einer externen Festplatte eher für gewagt, da die Platte ja unter Umständen für den Mac nicht immer präsent ist.

Einfacher ist es sich entsprechende Verzeichnisse wie z.B. Bilder, Dokumente, Musik usw. auf der externen Platte anzulegen und dann einfach von dort in die Seitenleiste eines Finder-Fensters zu ziehen. Mehr muss man eigentlich gar nicht machen.
 
Zu euren Lösungsvorschlägen: sind die "symbolischen Links" wirklich praktikabel? Bekomme ich die Dateien von der ext. HD so im Finder angezeigt oder nur den Link zum verknüpften Ordner? Und kann ich auch Aliase zu kompletten Ordnern erstellen oder muss ich einen Alias zu jeder einzelnen Datei erstellen? Letzteres wäre ja nicht so sexy...
du bekommst genau das angezeigt was du verlinkt hast. Das können ganze Ordner sein, oder einzelne Dateien. Das ist dem System völlig wurscht. In der Listenansicht (und natürlich in der Icon-Ansicht) kannst du nicht in verlinkte Ordner "reinsehen" - dazu mußt du sie erst anklicken (es wird also kein "Ordner-öffnen-Pfeilchen" neben dem verlinkten Ordner angezeigt, das man runterklappen kann). Dito in der Spaltenansicht des Finders.
Was du also machen kannst ist zB. einen Ordner "Word-Dokumente" auf der externen Platte anlegen, und diesen Ordner in deinem "Dokumente"-Ordner verlinken. Dann hast du über diesen Link immer auch Zugriff auf die Dateien im verlinkten Ordner, wenn dieser denn vorhanden ist (also: externe Platte AN). Was nicht geht ist, die Platte AUS zu lassen und trotzdem zu sehen was in dem entsprechenden Ordner "wäre".

Ob das ganze für Dich praktikabel ist, können wir nicht für Dich entscheiden. Ich finde es lästig, weil ich IMMER genau dann nicht drandenke daß die ext. Platte aus ist, wenn ich auf so ausgelagerte Dateien zugreifen will. Es geht, was die Bequemlichkeit angeht, nix über eine große interne Platte. Die ext. Platte leistet dann als Backupplatte noch gute Dienste.

Ich möchte jetzt aber nicht, dass jemand denkt, ich mache meinen Mac-Kauf von dieser Frage abhängig. Aber evtl. würde ich auf eine größere mini-Festplatte ausweichen, wenn meine Vorstellung wie beschrieben so nicht realisierbar ist, und dann die ext. HD für das Backup von Dateien nutzen...
besser ist das!
 
Wobei auch die großen, internen Notebookfestplatten im mini grundsätzlich langsamer sind, als eine große externe Firewirefestplatte.
Es bietet sich daher sogar an, das komplette System auf die externe Platte zu klonen und von ihr zu booten.

*edit*
Nach einem (für mich) wenig zufriedenstellenden Versuch mit einer externen Lacie mini 250 GB tendiere ich auch zu einer großen internen Festplatte. Die Geschwindigkeit mag ja geringer sein, aber die Bequemlichkeit...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich merke schon, der Mac OS X bietet mehrere Möglichkeiten, wobei mir der Vorschlag von orgonaut noch am einfachsten erscheint.
Warte jetzt nur noch ein bissel, entweder auf Leopard oder neue Hardware. Dann schlag ich zu - obwohl ich am liebsten jetzt schon so einen kleinen mini hätte...
 
Zurück
Oben Unten