Home-Verzeichnis manuell sichern

S

Seeeb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
347
Reaktionspunkte
5
Hallo.

Meine Datensicherung nehme ich automatisiert mit TimeMachine vor.
Rein vorsorglich wollte ich soeben auf eine weitere externe Platte, die mit
MacOS formatiert ist, mein Benutzerverzeichnis /Name kopieren.

Bei der Kopie des Library-Ordners (ca. 3GB groß) hat er mir die
Fehlermeldung ausgespuckt, ich würde nicht die notwendigen Rechte besitzen?!
Bin aber Admin auf meinem iMac...

Und nun? Hat jemand eine Idee? Nutze einen iMac 24" early 2009, SL

Gruß.
 
War es auch wirklich der Library-Ordner Deines Benutzers, oder war es der des Systems?
 
War es auch wirklich der Library-Ordner Deines Benutzers, oder war es der des Systems?

jener, der im Verzeichnis meines Nutzers liegt... (neben Musik, Download pp.).

Welche Ordner sollten für eine umfassende Sicherung denn gesichert werden? Der Library meines Nutzers doch bestimmt, oder?!
 
Mach doch einfach mal ein normales Backup mit CCC oder SilverKeeper. Du kannst natürlich auch Dein "Häuschen" manuell sichern (wie Du es ja wohl getan hast) warum er dann bei dem Ordner Library den Fehler ausgespuckt hat kann ich auch nicht sagen. Die anderen Ordner liefen aber schon durch - oder?
 
Mach doch einfach mal ein normales Backup mit CCC oder SilverKeeper. Du kannst natürlich auch Dein "Häuschen" manuell sichern (wie Du es ja wohl getan hast) warum er dann bei dem Ordner Library den Fehler ausgespuckt hat kann ich auch nicht sagen. Die anderen Ordner liefen aber schon durch - oder?

hab jetzt SilverKeeper installiert, das gefällt mir ganz gut...

Ich habe nicht mein Häuschen manuell auf die andere Platte gezogen (ähem, hatte als newbie etwas sorge es zu verschieben...), sondern nur den Inhalt... dabei lief alles durch, nur eben der Library-Ordner nicht...

Gruß.
 
Wie sind denn die Rechte beim User-Library-Ordner vergeben? Unterscheiden sie sich von den anderen Ordnern?
Sollzustand ist wohl (jedenfalls bei mir):
- Benutzer lesen und schreiben
- Gruppe nur lesen
- everyone keine Rechte
Möglicherweise gibt es aber auch nur Probleme bei einem Unterordner - etliche Programme legen da eigene Verzeichnisse an, und manche Firmen sind recht schludrig im Umgang mit den Benutzerrechten.
 
Wie sind denn die Rechte beim User-Library-Ordner vergeben? Unterscheiden sie sich von den anderen Ordnern?
Sollzustand ist wohl (jedenfalls bei mir):
- Benutzer lesen und schreiben
- Gruppe nur lesen
- everyone keine Rechte
Möglicherweise gibt es aber auch nur Probleme bei einem Unterordner - etliche Programme legen da eigene Verzeichnisse an, und manche Firmen sind recht schludrig im Umgang mit den Benutzerrechten.

die Recht sind:
- Benutzer lesen und schreiben
- everyone keine Rechte

Bei einigen anderen Ordnern darf everyone auch lesen... Ich nehme auch an, dass einer der Unterordner "schuldig" ist... was würdet ihr empfehlen?

Gruß.
 
Du kannst versuchen, einen Ordner Library manuell auf der Sicherungsplatte anzulegen und dann die Unterordner reinzukopieren. Mit cmd-a alle auf einen Schlag markieren, wenn es an einem oder mehreren liegt, sollten die übrigen kopiert werden und der Verursacher übrigbleiben, dann kann man weitersehen.
Ist da wirklich keine Benutzergruppe angegeben bei den Rechten?
 
Hallo.

Meine Datensicherung nehme ich automatisiert mit TimeMachine vor.
Rein vorsorglich wollte ich soeben auf eine weitere externe Platte, die mit
MacOS formatiert ist, mein Benutzerverzeichnis /Name kopieren.

Bei der Kopie des Library-Ordners (ca. 3GB groß) hat er mir die
Fehlermeldung ausgespuckt, ich würde nicht die notwendigen Rechte besitzen?!
Bin aber Admin auf meinem iMac...

Und nun? Hat jemand eine Idee? Nutze einen iMac 24" early 2009, SL



Gruß.
schau Dir mal MOZY an
http://mozy.com/home/free
Falls Du nicht mehr als 2GB(schade würde dann nicht passen) sichern willst ist das umsonst
brauchst dann nur die voreingestellten Backupsätze deselektieren und in Dateien und Ordner dein "Home" selectieren

ansonsten für FLATSPACE z.zt 4,20$ ca 3€ im Monat

dann sind alle Deine Daten gegen alle Eventualitäten(Hausbrand....) andauernd im WWW gesichert
und das läuft dann Vollautomatisch

edit : bei mir sieht das so aus (ca.800GB sind davon oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da wirklich keine Benutzergruppe angegeben bei den Rechten?

nein, nicht bei /home/library. Für einige Ordner, die sich in library befinden, hat noch "staff" zugriff...

Ist das problematisch?
 
Zurück
Oben Unten