Home Verzeichnis auf anderer Platte

Roschtatoschta

Roschtatoschta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
336
Reaktionspunkte
4
Hallo,

Spricht etwas dagegen, dass ich bei meinem G5 DC 2.0 GHz, der hoffentlich nächste Woche ankommt, das Home Verzeichnis auf eine zweite Platte packe?

Der Plan ist eigentlich, eine Festplatte (WD Raptor 74GB) nur für die Systemdaten zu nehmen, die installierte 160GB Festplatte für meine Bilder und eine weitere 120GB Festplatte (zusätzlich am IDE-Port) für den Rest des Homeverzeichnisses.

Zum einen ist das Ganze aus pragmatischen Gründen geboren worden: zwei der Platten hatte ich sowieso, also wieso viel Geld für eine Große ausgeben. Zudem hat man natürlich auch einen Geschwindigkeitsvorteil, wenn nicht immer alles von nur einer Platte gelesen (oder geschrieben) werden muss, was insbesondere auch für die Scratch und Cache Verzeichnisse von Photoshop, Bibble, iView Media Pro und co. günstig ist.

Als ich zu dem Thema mal ein wenig die Suche bemüht habe, wurde im Zusammenhang mit dem Auslagern des Home Verzeichnisses sehr oft angemerkt, dass dies mit Partitionierung eher kontraproduktiv sein kann (fehlende Optimierung und Pflege der zweiten Partition durch Mac OS X usw.).

Weiß jemand, wie es in diesem Zusammenhang konkret mit weiteren Festplatten (anstatt einfach einer zweiten Partition) aussieht? Hat Mac OS X auf diese ein ähnlich "wachsames Auge" ;-) wie auf seine Systemplatte?

Oder hat jemand vielleicht eine andere Idee für eine möglichst sinnvolle Nutzung der drei Platten (ach ja, Backupmöglichkeit ist in Form einer externen Firewire Festplatte bereits vorhanden)?

Tschüss,

Carsten
 
Zurück
Oben Unten