Home umbenannt - alle Daten weg!

R

rf-fanatics

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Home umbenannt, dann einen Benutzer überschrieben

Kurz nachdem ich das PowerBook gekauft hatte, hab ich das "Home" das mein Verkäufer "Gunnar" genannt hat in "myself" umgetauft. Dann war ich furchtbar geschockt, da alle Dateien scheinbar weg waren. Ein Kumpel hat mir gezeigt dass praktisch nur ein 2. Benutzer entstand und die Dateien die ich bis dahin erstellt hatte unter "Benutzer" "myself" drin waren. Ich kannte mich absolut nicht aus was er mir erklären wollte und hab seit dem immer unter dem "Benutzer" "Gunnar" weitergearbeitet, da dieser Benutzer beim hochfahren der Standard war. Und ungeachtet dessen dass die Dateien die ich unter "myself" bis dahin erarbeitet hatte alle meiner Meinung nach "weg" waren, weil ich kannte mich nicht aus. Bis heute. Jetzt hab ich 2 Jahre oder wie lang ich das PowerBook jetzt habe unter "Gunnar" gearbeitet und eine Unmenge von Daten erstellt. Ganz klar eigentlich. Und heute bin ich erst drauf gekommen was ich damals eigentlich gemacht habe. Jetzt wollte ich die paar Fotos, die unter "Benutzer" "myself" drinnen waren zusätzlich rüberkopieren in "Benutzer" "Gunnar". Was ich dabei allerdings absolut nicht bedacht habe ist, dass er mir die Dateien nicht zusätzlich reinkopiert, sondern hat mir den "Benutzer" "Gunnar" wo zig-tausende Dateien drin sind komplett überschrieben mit dem "Benutzer" "myself". Jetzt hab ich ein riiiieeeeßen Problem, sind die ganzen Daten alle weg ??? Nicht möglich, oder ?? Kann ich das irgendwie wieder rückgängig machen ?? Das ist die Arbeit von 2 Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
:rotfl: … sry,… das konnt' ich mir nicht verkneifen,…
 
Wenn es wirklich wichtige Daten waren würde ich die Platte in ein in ein professionelles Datenrettungslabor geben. (Das Powerbook SOFORT ausschalten und nicht mehr von der Platte booten oder damit arbeiten!)


Und vor allem in Zukunft regelmäßig Backups machen ;)
 
OMG warum tut man sowas wenn man von der Problematik weiß? :faint:
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG, mir ist was furchtbar schreckliches passiert. Anfangs als ich das PowerBook G4 bekommen habe, hab ich sofort unwissens das HOME umbenannt in "myself". Dann waren alle Daten weg (dachte ich) und ein Kumpel hat mir das dann gezeigt dass die Daten nur unter Benutzer in 2 verschiedene Namen drinnen sind, zum einen in HOME und zum anderen in myself. Jetzt bin ich auf den Artikel gestoßen "NIEMALS DAS HOME UMBENENNEN" und jetzt hab ich auch verstanden was ich damals überhaupt gemacht habe. Ich habe die 2 verschiedenen Namen "HOME" und "MYSELF" bis heute drinnen gehabt, hab aber immer alles unter "HOME" weitergearbeitet. Blöd wars immer wenn ich ein Foto oder so brauchte das unter "MYSELF" drinnen war, weil ich dann ewig klicken musste bis ich es fand. Jetzt wollte ich wieder 1 Namen draus machen und hab die falschen Dateien rüberkopiert. ALso ich hätte das "HOME" in "MYSELF" kopieren müssen und ich habs genau falsch rum kopiert, sprich die Dateien die unter "MYSELF" drinnen waren (ist fast garnichts, nur paar Fotos) hab ich in "HOME" reinkopiert und auf alles ersetzen geklickt. JETZT IST ALLES WEG, DIE GANZE ARBEIT VON 3 JAHREN. ALLE DATEIEN, ALLE FOTOS... die unter dem Ordner drinnen waren unter dem ich die letzten 3 Jahre gearbeitet hab. WIE KANN ICH DAS WIEDER RÜCKGÄNGIG MACHEN ?????????????????? DAS FUNKTIONIERT DOCH ???????? HIIIILFEEEE....

wenn die wirkung des stoffes der dein hirn vernebelt abgeklungen ist kann man auch wieder mit der logic des programmes in seiner einfachheit an das wachbewußtsein deiner existenz andocken... gn8 incal
 
Um es kurz zu machen: wenn man mit dem Finder einen Ordner auf einen gleichnamigen Ordner in einem anderen Verzeichnis kopiert, wird er komplett ersetzt. (Das steht dann sogar riesengroß am Bildschirm!)

Mit etwas Glück kann eine Software wie DataRescue noch etwas retten, aber die Chancen sinken mit jedem Mausklick, der an dem PC gemacht wird.

Es wäre eine philosophische Frage ob das Verhalten gut oder schlecht ist. Ja, es ist anders als bei Windows. Na und? :noplan:
 
Zurück
Oben Unten