Home Server Mac oder Linux?

el_nappo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Ich möchte mir einen Heim Server zulegen. Bin mir aber nicht sicher wie ich das am besten mache. Ich hoffe ihr könnt mir da ein bissal helfen :)
Diese Funktionen sollte der Server haben:

- VPN
- iTunes Server
- File Server
- DHCP (überhaupt nötig?)
- Exchange? geht das unter Linux/Mac?
- DNS
Kann man den so einrichten das er auch alle Daten von den "richtigen" DNS-Servern hat? Damit ich nicht auf den Telekom DNS-Server angewiesen bin?

- Web Server (jeweils einen für LAN und fürs Internet)
- Firewall
- von überall auf die Daten auf den Platten zugreifen können - FTP?

- mind. 4-6x 1TB Platten in einem Raid 5 oder 0+1? Software oder Hardware Raid?
Wär toll wenn man mehr als 6 anschließen kann. Kann ich das auch alles Verschlüsseln? Wenn ich Linux verwende könnte man doch ZFS als Dateisystem nehmen? Ein Backup ist ja nicht nötig wenn ich nie etwas Lösche?

- gibt es sonst noch tolle Sachen?^^


Ist es möglich sowas noch mit einem Mac Mini / Mac Pro (Wo gibts es billige mit der Leistung die für so etwas reicht?) zu betreiben oder sollte ich mir einen Linux Server zusammenbauen? (Gibt es dort auch so etwas wie die Spotlight Suche bei Mac OSX Server?) (Welche Distribution wär den dafür am besten?). Wie viel Leistung würde den so ein Server brauchen? Ich hab auch schon bei Dell geguckt aber da passen meist keine 6 Platten rein. Könnte man sich eine SATA PCI? Karte kaufen und dann die Platten irgendwie daneben oder einfach so reinlegen? Der Preis für die Server Hardware (ohne Platten) sollte so um die 500 € liegen. Reicht das?


Im Netzwerk gibt es 2x MacBook, 1x iMac, 3x iPhone, 1x G4 Quicksilver, 1x Petium 4 Linux und 1x Petium 4 Windows XP.

Geht die Firewall und der Rest auf einen Server oder muss eins von beiden in eine Virtuelle Maschine?


Ich hab noch ein älteres Modem von Fritz und Arcor und eine FritzBox Fon mit WLAN. Das Netzwerk müsste doch dann so aufgebaut sein: Spliter -> FritzBox -> Server -> Switch -> Rechner?


Bringt es einen Geschwindigkeitsvorteil wenn ich mehrere Lankabel vom Server in den Switch stecke?

Welches Programm braucht man um mit Macs ein Cluster zu bilden?


Vielen Dank & grüße

el_nappo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte den Preis ohne Platten. Habe schon 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kann Dir schon mal soviel sagen, mit 500 Euro wirst Du nicht hinkommen, das kosten alleine die TB Festplatten.Aber interessantes Thema...genau vor den selben Fragen stehen wir auch...(kleines Firmennetzwerk). Momentan läuft der FTP-Server auf einem Rechner mit WinXP, FreeFTP und VNC Viewer. Soll aber keine Dauerlösung sein, sondern demnächst mal was anständiges angeschafft werden.

Gruß
kabooki
 

VPN von extern zu dir ins Heimnetz oder VPN aus deinem Heimnetz z.B. in deine Firma?


Läuft das auf diese UPnP-Freigabe raus, die man nicht über iTunes editieren kann oder gibt es dafür mittlerweile eine vernünftige Lösung, da das IMHO nach wie vor die größte Schwachstelle von iTunes ist, dass man eine Library nicht mit mehreren Rechnern gleichzeitig nutzen kann.

- DHCP (überhaupt nötig?)

Gerade bei kleinen Netzen eher eine Glaubensfrage.

- Exchange? geht das unter Linux/Mac?

Schon etwas älter, der Artikel, vielleicht gibt's auch was für den Mac: http://www.contentschmiede.de/archiv/2006/10/16/kostnix-linux-ersatz_ffcr_den_exchange-server/

- DNS
Kann man den so einrichten das er auch alle Daten von den "richtigen" DNS-Servern hat? Damit ich nicht auf den Telekom DNS-Server angewiesen bin?

Du brauchst mindestens einen Forwarder, sonst wird dir dein DNS nichts auflösen. Ob du jetzt den von der Telekom, den von www.opendns.org oder andere, die für dich zugänglich sind, benutzt, bleibt dir überlassen.

- Web Server (jeweils einen für LAN und fürs Internet)

Eher Kinderspiel. Ich würde aber den externen auf dem Nicht-Standard-Port laufen lassen, weil du das dann übers Portforwarding entsprechend mappen kannst und so weder von extern noch von intern der Port mit angegeben werden muss.


Hat die Fritzbox da nichts drin?

- von überall auf die Daten auf den Platten zugreifen können - FTP?

FTP ist unverschlüsselt und folglich ungeeignet. Schau dir mal Expandrive an, das macht SFTP und ist mittlerweile wirklich brauchbar.

- mind. 4-6x 1TB Platten in einem Raid 5 oder 0+1? Software oder Hardware Raid?
Wär toll wenn man mehr als 6 anschließen kann. Kann ich das auch alles Verschlüsseln? Wenn ich Linux verwende könnte man doch ZFS als Dateisystem nehmen? Ein Backup ist ja nicht nötig wenn ich nie etwas Lösche?

ZFS geht auch mit OS X. Am besten, du hörst dir mal BuS#105 an

Ist es möglich sowas noch mit einem Mac Mini / Mac Pro (Wo gibts es billige mit der Leistung die für so etwas reicht?) zu betreiben oder sollte ich mir einen Linux Server zusammenbauen? (Gibt es dort auch so etwas wie die Spotlight Suche bei Mac OSX Server?) (Welche Distribution wär den dafür am besten?). Wie viel Leistung würde den so ein Server brauchen? Ich hab auch schon bei Dell geguckt aber da passen meist keine 6 Platten rein. Könnte man sich eine SATA PCI? Karte kaufen und dann die Platten irgendwie daneben oder einfach so reinlegen? Der Preis für die Server Hardware (ohne Platten) sollte so um die 500 € liegen. Reicht das?

Für den Mac Pro wirst du mit 500 Euro nicht weit kommen und in den mini (der dann ein gebrauchter sein müsste, da er für 500 Flocken neu auch nicht den Besitzer wechselt) kannst du keine Platten einbauen. Ein externes NAS könnte deine Probleme lösen, wobei das natürlich nochmal extra kostet. Und immer dran denken, dass das alles auch Strom braucht!

Das Netzwerk müsste doch dann so aufgebaut sein: Spliter -> FritzBox -> Server -> Switch -> Rechner?

Der Server ist am Ende des Tages auch nur ein Rechner und die hängen alle am Switch.

Bringt es einen Geschwindigkeitsvorteil wenn ich mehrere Lankabel vom Server in den Switch stecke?

Nein, aber mehr Kabelsalat. Ein Problem, über das du dir aber keine Gedanken machen musst, wenn du eine Putzfrau hast oder im Hotel Mama wohnst.

Matt
 
Danke für deine Ausfürliche Antwort!

VPN von extern zu dir ins Heimnetz oder VPN aus deinem Heimnetz z.B. in deine Firma?
Von extern zu mir ins Heimnetz


Läuft das auf diese UPnP-Freigabe raus, die man nicht über iTunes editieren kann oder gibt es dafür mittlerweile eine vernünftige Lösung, da das IMHO nach wie vor die größte Schwachstelle von iTunes ist, dass man eine Library nicht mit mehreren Rechnern gleichzeitig nutzen kann.
Es reicht doch wenn man iTunes auf dem Server installiert alle Dateien hinzufügt und dann die Bibliothek frei gibt? Hinzufügen von weitern könnte man dann doch über VNC machen?

Ist jetzt auch nicht so wichtig

Du brauchst mindestens einen Forwarder, sonst wird dir dein DNS nichts auflösen. Ob du jetzt den von der Telekom, den von www.opendns.org oder andere, die für dich zugänglich sind, benutzt, bleibt dir überlassen.
Also irgendso ein DNS-Server drauf und die Daten von opendns oder ähnliches holen?

Hat die Fritzbox da nichts drin?
Wär der im Server nicht besser? Mit mehr Konfigurations möglichkeiten?

ZFS geht auch mit OS X. Am besten, du hörst dir mal BuS#105 an
Habe ich schon vor ein paar Tagen gemacht :) Darüber bin ich auf die Idee gekommen. Geht ein Software Raid bei Mac und Linux problemlos? Wenn man es Verschlüsselt kann man doch nicht so leicht einen reboot machen wegen dem preboot passwort, oder?

Für den Mac Pro wirst du mit 500 Euro nicht weit kommen und in den mini (der dann ein gebrauchter sein müsste, da er für 500 Flocken neu auch nicht den Besitzer wechselt) kannst du keine Platten einbauen. Ein externes NAS könnte deine Probleme lösen, wobei das natürlich nochmal extra kostet. Und immer dran denken, dass das alles auch Strom braucht!
Mit einem Linux Server wäre das ja kein Problem. Könnte man nicht an einen Mac Mini den SATA Anschluss ausbauen und daran die Platten schrauben? Die Übertragung ist ja nicht wichtig weil eh nur 1 GB durchs Netzwerk geht. Würde etwas gegen Mac Mini sprechen außer Platten? Dann könnte ich den Mac Mini doch auch nicht als Firewall verwenden weil er nur ein Netzwerk Anschluss hat? oder gibt es da einen Adapther für USB/Firewire?
 
Zurück
Oben Unten