Home Recording - Anfänger braucht Hilfe

calexico84

calexico84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
269
Reaktionspunkte
14
Hallo.
Ein paar Freunde von mir machen zusammen Musik.
Diese möchten wir gerne mit dem PC aufnehmen und suchen auf diesem Weg ein gutes (Einsteiger) Audio interface.

Erste Idee war das Tascam US-1200
hat meiner Meinung nach ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis.

Da ich aber auf diesem Gebiet ein blutiger Anfänger bin, hab ich auch nicht wirklich Ahnung.
Am Anfang sollen zwei Akustik Gitarren mit Gesang aufgenommen werden. Es kann aber durchaus auch mal eine E-Gitarre oder ein Bass dazukommen...
als Software würden wir uns für Cubase Elements entscheiden...

Ist das alles so realisierbar, oder würdet Ihr die Sache ganz anders angehen?

Freu mich auf eure Tipps!
Martin
 
Es gibt im Musikalienhandel, manchmal aber auch online z.B. bei Justmusic oder Thomann ganze Bundles aus Audiointerface und Software.

Du musst halt schauen, ob dein Rechner auch die benötigten Voraussetzungen in Sachen Hard- und Software erfüllt.

Deine Angabe "PC" gibt ja nicht grad viel Auskunft
 
Aber wenn Du schon nen mac hast würde ich es gleich richtig machen : http://www.avid.com/DE/products/family/Pro-Tools/

Ich finde auf OS X geht nichts über Logic. :)

Ist das alles so realisierbar, oder würdet Ihr die Sache ganz anders angehen?

Wenn du noch gar keine Ahnung von Recording hast, ein paar grundlegende Hinweise: Sofern ihr keine getrennten Räume etc. habt, müsstet ihr zunächst den instrumentalen Track einspielen (oder zumindest die Teile, die den Rhythmus weisen) und dann in einem anderen Take erst den Gesang (am besten per Kondensatormikrofon; ob mit großer oder kleiner Membran, ist Geschmackssache). Wie Gitarren abzunehmen sind (um Himmels willen nicht die eingebauten Tonabnehmer verwenden, die hören sich einfach nur schrecklich an, auch die an Gitarren im vierstelligen Preisbereich) lässt sich durch Google beantworten, sollten jedoch genaue Fragen bestehen, kann ich auch gerne etwas weiterhelfen. Die Gitarren sollten im Idealfall auch getrennt (oder in geeignetem Abstand zueinander) aufgenommen werden.

Grundlagen in puncto Abmischen bzw. Arrangement sind vorhanden oder? Ansonsten hierbei auch keine Frage scheuen.

Ein Interface mit vier Eingängen ist für eine einfache Band zwar optimal (ich leite hier am besten gar nicht erst die Diskussion um die Mikrofonierung von Drums ein), jedoch darf auch nicht vergessen werden, dass ihr vermutlich nicht alle Instrumente gleichzeitig einspielen werden könnt (das eine Gitarrenmikrofon würde bspw. auch den Bass oder den Gesang etc. aufnehmen, wenn auch nur leise im Hintergrund; das sind unnötige Störquellen beim Mixing). Dennoch würde ich auch zu einem Interface mit vier Eingängen greifen, man kann es immer wieder mal gebrauchen. E-Gitarre und E-Bass können ja problemlos gleichzeitig aufgenommen werden (zumindest wenn ihr nicht den Verstärker mikrofoniert, wobei es da imho auch ganz gute Lösungen gibt); Gitarren können ja auch mehrfach mikrofoniert werden. Daher lieber vier als zwei Eingänge. Ich habe lange Zeit über mit einem Focusrite Scarlett 18i8 gearbeitet, war damit auch mehr als zufrieden; allgemein sind die Geräte von Focusrite sehr zu empfehlen. Schau dir doch auch einmal die neue Reihe von Behringer an; ich habe seit etwas über einem halben Jahr ein kleines Behringer UCM204 in meinem Home-Studio stehen; für euch würde sich das UMC404 anbieten. Die Geräte habe ich sowohl technisch als auch optisch als sehr hochwertig erlebt.

Jetzt habe ich so viel geschrieben, meine aber, dass ich irgendetwas vergessen habe, was ich eigentlich schreiben wollte. Naja, vielleicht fällt es mir noch ein; wenn ihr Fragen habt, fragt einfach (evtl. bezgl. Mikrofonierung bestimmter Instrumente oder des Gesangs etc.).
 
Ist das alles so realisierbar, oder würdet Ihr die Sache ganz anders angehen?

Freu mich auf eure Tipps!
Martin
klar ist das so realisierbar....
cubase elements kenne ich nicht, dafür aber cubase, also die große version, mit der ich täglich arbeite.
grundsätzlich ist zu einer daw zu raten, die es für mehrere plattformen gibt. darunter fällt zb. auch cubase, pro tools, studio one etc.

akustik gitarren nimmt man meiner meinung nach am besten mit mikrofon auf, nie über tonabnehmer.

mit einsteiger interfaces kenne ich mich gar nicht aus, da ich auch schon als einsteiger hochwertige interfaces mir geleistet habe. nun bin ich schon einige jahre mit geräten von rme sehr zufrieden.

bei thomann beraten lassen, was das equipment angeht.
 
ich kann primelinus nur zustimmen. die beratung bei thomann ist 1a!!!

einfach mal denen schreiben was ihr machen wollt, die brauchen zwar 2-4 tage aber dann antworten sie allumfassend! vorbildlich der laden, was das angeht.

ich nehme u.a. mit focusrite 2i2 auf. hat 2 eingänge mit phantomspeisung für mikrophone. die qual. ist sehr gut und ist nicht teuer.

cubase bietet meiner meinung nach das beste preis-leistungs verhältnis und ist plattformübergreifend verfügbar. da macht ihr also mit cubase elements nichts falsch u. könnt später reibungslos auf die vollversion wechseln, falls ordentlich gemixt u. gemastert werden soll...
 
Zurück
Oben Unten