"Home"-Ordner umbenannt - Einstellungen weg

Moritat schrieb:
Abgesehen davon sollte ein gewisses Grundverstaendnis fuer die Dinge die man tut vorhanden sein, ansonsten wuerde ich den Gedanken konsolidieren mich vorher zu informieren welche Konsequenzen es nach sich ziehen koennte.
mein Grundverständnis ist, wenn ich die Möglichkeit habe im Finder einen Ordner (hier Home-Ordner) umzubenennen, daß das auch so in Ordnung geht.
Ein Warnhinweis wäre das Mindeste.

Im Übrigen ist das für denjenigen erstmal schon ein Datenverlust, wenn er nichts mehr findet und alles ist auf Anfang.


Ich betrachte das aus der Warte von beispielweise meinen Eltern, denen ich schön von den Vorteilen des Macs was vorbete und dann passiert denen sowas. Die posten doch nicht vorher in ein Forum, ob sie das Home umbenennen dürfen.



Es gibt einfach zu viele, denen das passiert. Schau Dich mal um hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aufgeregt war ich auch (bin ich wahrscheinlich noch immer ;) )!
Stimmt auch, muss unterbunden werden!!!
 
Ihr seid super Leute. Vielen Dank.

Alles wieder da und im alten Zustand.

Fettes Lob. :D
 
Karijini schrieb:
Stimmt, aufgeregt war ich auch (bin ich wahrscheinlich noch immer ;) )!

Ich glaube ich war heute aufgeregter wie meine Bekannte.
Schließlich war ich ja nicht so ganz unschuldig an der Entscheidung für Apple... :D
 
avalon schrieb:
Ich glaube ich war heute aufgeregter wie meine Bekannte.
Schließlich war ich ja nicht so ganz unschuldig an der Entscheidung für Apple... :D

kann ich verstehen... *sabber*
eine Frage? Sie hat doch nicht etwa auch luschtige horizontale Linien? Ich hoffe nicht
 
tau schrieb:
Ich betrachte das aus der Warte von beispielweise meinen Eltern, denen ich schön von den Vorteilen des Macs was vorbete und dann passiert denen sowas. Die posten doch nicht vorher in ein Forum, ob sie das Home umbenennen dürfen.

Es gibt einfach zu viele, denen das passiert. Schau Dich mal um hier.

Dessen bin ich mir bewusst. Computer sind aber nunmal keine Plug n Play Geraete. Die hohe Anzahl von Botnetzen und die unueberschaubare Menge taeglicher Spammails sind nur 2 der Beweise.


M.

P.S.: Datenverlust ist nicht subjektiv. :)
 
Karijini schrieb:
kann ich verstehen... *sabber*
eine Frage? Sie hat doch nicht etwa auch luschtige horizontale Linien? Ich hoffe nicht

Bin mir da nicht sicher, der einfarbige Hintergrund war ohne Streifen, aber die Menüs etc. kamen mir anders vor (irgendwie leicht streifig, so wie in der ersten OS X Versionen)

Sieht man aber nur im direkten Vergleich (PB neben PB)

Sonst ist das Teil tadellos...
 
Moritat schrieb:
Dessen bin ich mir bewusst. Computer sind aber nunmal keine Plug n Play Geraete.
richtig. Werden aber als solche verkauft. Aber das ist eine Meta-Diskussion :D Da können wir Bücher mit füllen.
Von der Warte desssen, der den Abstraktionsgrad für digitale Vorgänge aufbringen kann, gebe ich Dir recht.
Von der Warte des Normalnutzers nicht.

Die Leute wollen halt ihren Rechner individualisieren. Und dazu gehört auch der Kurzname. Wenn der aus Unwissenheit in der Registrierung festgeklopft wurde -> Essig.
Macintosh HD läßt sich ja zum Beispiel folgenlos umbenennen.



Moritat schrieb:
P.S.: Datenverlust ist nicht subjektiv. :)
Auch richtig. Aber Du verstehst, was ich meine?
Ich versetze mich halt manchmal gerne in Menschen, die nicht so auf Zack sind wie wir beide. ;)
 
cabriogolfer schrieb:
...
Es ist so als hätte er automatisch ein zweites Profil angelgt , obwohl kein zweiter Benutzer existiert.
...
Hat er ja auch.
avalon schrieb:
...
Wenn das umbenennen des Homeordners Datenverluste mit sich zieht, so ist eine Veränderungsversuch des Nutzers vom Betriebssystem zu verhindern. Punkt.
...
Zieht es aber nicht. Punkt ;).

[edit]
Ich bin übrigens froh, dass Mac OS X kein Betriebssystem ist, das ständig fragt "Sie haben auf `Datei löschen' geklickt. Wollen Sie die Datei wirklich löschen?"
"Nein, ich hab draufgeklickt, weil ich ein Spiegelei wollte - aaaarghhh!"
 
Zuletzt bearbeitet:
maceis schrieb:
Ich bin übrigens froh, dass Mac OS X kein Betriebssystem ist, das ständig fragt "Sie haben auf `Datei löschen' geklickt. Wollen Sie die Datei wirklich löschen?"
"Nein, ich hab draufgeklickt, weil ich ein Spiegelei wollte - aaaarghhh!"

:D
Neulich haben wir mit Freunden Video mit einem (ausgeliehenen) Beamer angeschaut.
Als der sich nach 2 Filmen endlich ausruhen sollte, drückte ich den Power-Knopf... was kam da? Sind sie sich sicher...? :rolleyes:
 
Karijini schrieb:
:D
Neulich haben wir mit Freunden Video mit einem (ausgeliehenen) Beamer angeschaut.
Als der sich nach 2 Filmen endlich ausruhen sollte, drückte ich den Power-Knopf... was kam da? Sind sie sich sicher...? :rolleyes:

na das kann bei manchen Beamern aber Sinn machen. Die Lampen im Beamer sollten auch nach dem Schauen mit den integrierten Lüftern abkühlen, ein abschalten ohne vorheriges herunterkühlen kann die Lebensdauer der Lampe verringern.
 
maceis schrieb:
[edit]
Ich bin übrigens froh, dass Mac OS X kein Betriebssystem ist, das ständig fragt "Sie haben auf `Datei löschen' geklickt. Wollen Sie die Datei wirklich löschen?"
"Nein, ich hab draufgeklickt, weil ich ein Spiegelei wollte - aaaarghhh!"
:D zumindest nervt mich OSX gerade dauernd: „möchten Sie wirklich das Suffix von xxx in yyy ändern?“ (und „behalten“ ist aktiv)

Warum kann so eine Abfrage nicht beim Home-Ordner kommen?
 
tau schrieb:
:D zumindest nervt mich OSX gerade dauernd: „möchten Sie wirklich das Suffix von xxx in yyy ändern?“ (und „behalten“ ist aktiv)

Warum kann so eine Abfrage nicht beim Home-Ordner kommen?
Und bitte nur dort. :motz
 
Zurück
Oben Unten