Home Netzwerk mit Mac's

F

fcb111

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Ich habe da mal eine Frage betr. Home-Netzwerk itunes, Fotos usw. Sollte das im falschen Forum sein, danke ich schon mal dem Moderator für's verschieben:)

Wir haben ein relativ grosses Haus und ich würde gerne das "Durcheinander" mit verschiedenen iMacs und verschiedenen Bibliotheken was Musik, Filme und Bilder betrifft, ins Reine bringen. Leider bin ich da aber kein Experte. Deshalb erlaube ich mir mal, hier meine Ideen zu posten und bin auf Eure Infos und Tipps gespannt.

Wir haben insgesamt 2 iMacs und 2 MacBook Pro im Haus. Auf einem iMac liegt meine ganze CD Sammlung, rund 25'000 Titel. Und auch eine grosse Menge an Fotos liegen auf diesem einen iMac.

Meine Idee geht nun dahin, dass man z.B. im Keller einen Server installiert, auf dem alle Musik, Fotos, Filme usw. liegen und auf den alle Benutzer im Haus zugreifen können, also ohne dass es auf dem jeweiligen iMac oder MacBook liegt. Wie sieht es aus, wenn ich Filme die auf dem Server liegen über den TV anschauen möchte? Was würdet Ihr für Hardware als Server empfehlen? Reicht da ein Mac Mini mit entsprechenden Festplatten dran?

Danke Euch für Eure ersten Ausführungen!

Gruss
 
Ein Mac Mini halte ich da für die richtige Idee. Einfach den entsprechenden Speicherplatz dazu und fertig.
 
>Was würdet Ihr für Hardware als Server empfehlen? Reicht da ein Mac Mini mit entsprechenden Festplatten dran?

Bevor du 700 Euro für einen Mac mini ausgibst, schau dir mal die NAS-Systeme von Synology an.
www.synology.de (Ein DS212j oder ähnlich reicht für deine Anforderung (und mehr) vollkommen aus)

Vorteil:

Man ist nicht nur an Apple gefesselt, sondern kann auch z.B netzwerkfähige Fernseher von diesem NAS aus versorgen.
 
Zurück
Oben Unten