Home ("Häuschen") gleich am Anfang richtig benennen

D

dragonfly 05

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
126
Reaktionspunkte
1
Ich lese hier immer wieder, wie schwer es ist, das Home umzubenennen. Dazu gibt es auch etliche Threads.

Nun kommt mein neuer, jungfräulicher iMac morgen und ich hätte die Chance, es gleich richtig zu machen.
Wie läuft das normalerweise? Fragt er mich nach Vor- und Nachname? Kann ich auch nur eins von beiden eingeben oder geht es dann nicht weiter?
Nach welchen Regeln baut der Mac den Homenamen auf?
Welche Bedeutung hat der Home Name über die persönliche hinaus? Wird dieser Name z.B. als Autorenname für meine künftig erstellten Dateien eingetragen? (wie bei Windows?)

So viele Fragen, wer kann mir einige davon beantworten?

Lilian
 
Der Homename ist der Accountname. Der ist frei wählbar.
In Dateien oder Programmen jedoch nicht wirklich auffindbar.
 
Ach so? Ich hatte in irgendeinem Thread gelesen, jemand habe bei der Einrichtung seinen Vor- und Namchnamen eingegeben und der Mac hätte dann aus Den beiden Teilen ein zusammen und klein geschriebenes Wort generiert, das seitdem das Häuschen ziert.
Das stimmt also nicht?
 
Der Name des Benutzerordners ist der Kurzname, den du selbst vergibst. Der taucht auch in der Menüleiste auf, wenn du den schnellen Benutzerwechsel aktivierst.
Gibt aber sicher Leute, die mit irgendwelchen kruden Methoden auch was anderes hinbekommen.
 
Super, danke.
Dann kann ich die Einrichtung ja ganz entspannt angehen.
 
Japp. Vorname Nachname ist egal - Wichtig ist der Kurzname.

(ich würde ihn trotzdem klein schreiben)
 
Der Name des Benutzerordners ist der Kurzname, den du selbst vergibst. ...
Richtich... allerdings schlägt Mac OS X einen Kurznamen vor - zusammengesetzt aus Vor- und Nachname in Kleinschreibung - es ist aber möglich diesen Vorschlag in diesem Stadium der Rechnereinrichtung zu überschreiben...
 
Zurück
Oben Unten