"Hollywood Effekt"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
balufreak

balufreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,

wie ja vielleicht einige von euch mitbekommen haben, habe ich mit meiner Band eine neue CD aufgenommen. Nun ist es aber mit der CD an und für sich nicht getan. Da ist noch ein bisschen Drumherum.

Wir haben unter anderem auch eine Videokammera mitlaufen lassen um eine Art Making-Off zu machen.

Soviel zur Vorgeschichte:

Ich würde gerne den Film wie ein Hollywood Film machen. Also rein vom Bild her. Dass die Kammeraführung nicht dem Hollywood-Standard entspricht (ausser vielleicht von Cloverfield) ist klar.
Nun, wenn man aber eine Hollywood Produktion mit einer z.B. deutschen Produktion vergleicht, ist die Hollywood Produktion irgendwie anderst vom Bild her.
Als Beispiel die Serien GSG9 (deutsche Produktion) und z.B. Navy CIS (Hollywood Produktion)
Die Hollywood Produktion ist irgendwie anderst vom Bild her. Nun meine Frage: Ist das ein Effekt? Oder sind das andere Filmmethoden? Oder vielleicht gar etwas anderes?

greets
balu
 
Ist das nicht der klassische Unterschied zwischen Video und echtem Film?
 
balufreak schrieb:
Die Hollywood Produktion ist irgendwie anderst vom Bild her.
Anders als deine mit Sicherheit, Stichwort Tiefenschärfe.

Bei GSG9 vs. Navy CIS kommt vor allem zum Tragen dass NCIS einen Signature look verpasst bekommen hat (wie die meisten US-Serien) und GSG9 sehr neutral gehalten ist. Und dass die Amis eher auf schnelle Schnitte und ungewöhnliche Perspektiven setzen.
 
.. und US-Produktion toben sich aus beim sog. grading, extremst-Beispiel CSI..

Das geht bis zu einem gewissen Grad sogar mit iMovie (und FCE erst recht) guck mal, hab ich mal vor knapp 2 Jahren noch mit iM08 gebastelt:

http://gallery.mac.com/akschluter#100009
(jaaa, liebe Profis, ihr müsst stark sein .. Papa hat die Knöbbe verdreht ;) )
 
"chauderhaft chön" :teeth:

och, menno.. und ich sachnoch.... MEIN Publikum steht drauf (Kinder & Rentner)

;)

ha! das ist so ziemlich genau das was ich gemeint habe! und das hast du mit imovie gemacht?
jetzt müsste man bei iMovie nur noch mehrere Tonspuren anordnen können, und dann brauch ich nicht mal mehr das FCE.

'türlich, bin doch hier der Hobby-Frickler .. ok, das side-by-side auf der website natürlich NICHT.

Aber lass das mal mit iMovie, auch wenn ich dafür gern die Flagge hochhalte.. grad für mehrere Tonspuren ist doch FCE Klasse!

FCE4 hat unter Filter/Color Correction/Color Corector (ooops, mein FCE steht noch auf english, mal umschalten) auch ein Knöpfchen 'Saturation'/Sättigung .. alles auf 10 und es sieht auch bei Dir so schick eyecandy-bunt aus..

Und Hotze müssen wir jetzt, glaub ich, 'n Bier oder so ausgeben.. wenn sich ein Magen wieder beruhigt hat.. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: balufreak
dass denn noch immer viele glauben, mit ein paar consumer tools und einer selbst aufgenommenen cd wirds wie bei den grossen....:Pfeif:
 
dass denn noch immer viele glauben, mit ein paar consumer tools und einer selbst aufgenommenen cd wirds wie bei den grossen....:Pfeif:

wer behauptet das? hab ich jemals irgendetwas davon gesagt, dass wir damit millionen verdienen wollen? hast du die CD denn schon mal gehört?
Es geht hier darum etwas aus unserem Material zu machen. Und zufälligerweise interessierts mich wirklich wieso US Produktionen anderst sind als andere Produktionen.
 
dass denn noch immer viele glauben, mit ein paar consumer tools und ..

Weder schließen consumer tools die Millionen aus,
noch garantiert der Einsatz professioneller Mittel eben diese.

Ich glaub', Balu ging's einmal um's Grundsätzliche, und zwotens möchte er SEIN Projekt anfetten... darf er doch, oder? ;)
 

ebent.

Hab ja Verständnis für beide Seiten, wie oft hab ich zu meinen Werber-Zeiten zu hören bekommen, "… das kann mein zwölfjähriger Sohn an seinem PC genauso!…"..

... nee, kann er eben nicht.

Aber wie immer kommt's auf die Aufgabe an - bastel ich 'was für mich oder will ich damit ganz groß rauskommen...?

Ich find' ja die threads immer niedlich wo gefragt wird 'mit welcher software erreich' ich das&das...' - als ob das Werkzeug die Kunst macht!

Gestern erst ne Frage beantwortet, da wurd allen Ernstes AfterEffects empfohlen, um in einem HobbyProjekt einen bestimmten Effekt zu erzielen..- hallo?!? Das war meine Antwort, so mach ich das am Küchentisch... ;) , ok sieht beim 2. Hinschauen auch so aus.. LOL..
 
Aber wie immer kommt's auf die Aufgabe an - bastel ich 'was für mich oder will ich damit ganz groß rauskommen...?

Die Frage bezüglich dieses "Effektes" hatte ich eigentlich schon lange im Hinterkopf. Nun ist es einfach wieder aktuell geworden, durch dass das wir die Kammera während den Aufnahmen mitlaufen lassen haben. Aber ganz gross rauskommen wollen wir und tuen wir damit auch nicht.

Da müsste man schon bei DSDS mitmachen um Gross rauszukommen... ROFL
 
ich kenn viele schlechte produktionen, die durchs anfetten auch nicht besser wurden, im gegenteil....

... geb' Dir ja Recht, aber um eine Bewertung a la 'gut oder schlecht' geht's ja erst mal nicht.
balu fragte nach einem 'Effekt', er weiß jetzt ungefähr, worum's geht und feddich.

Ich kenn' übrigens professionelle Produktionen, die unter Einsatz professioneller tools und engagierter Spezialisten auch nicht wirklich 'schöner' wurden.... ;)

Mir ist schon klar, dass es einen Unterschied gibt, zw 'Colors' + einem ausgebildeten Operator vs. dem Sättigungs-Schieber in iMovie :rotfl:
 
Aus was für einem Genre denn?

.. hab u.a. 15 Jahre in der Werbung gearbeitet.. keine Idee, langweilige Kameraarbeit, uninspirierte Regie.. aber in der post tagelang am Frickeln, weil 'da hinten, in den Schatten, da fehlt mir noch ein Tück Zeichnung'..

jo, lass mal stecken .. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten