Hohe Prozessorauslastung bei animierten Gifs

T

Turm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
470
Reaktionspunkte
5
Immer wenn eine Seite mit mehreren animierten Gifs angezeigt wird, schnellt die Prozessorauslastung gewaltig nach oben. (>90%)

Das Problem tritt unter Safari genauso wie unter Firefox auf Camino zeigt sich weniger beeindruckt.

Woran liegt das, wie kann man das abstellen ??
 
Das dürfte so pauschal schlecht beantwortbar sein. Klar ist, das da nat. mehr Daten transportiert werden müssen und die Renderengines der Browser tätig werden. Je nach zahl und größe der Bilder und verfügbarem Hauptspeicher, kann es dann nat. noch zu Auslagerungen kommen. Abhängig von der Leistung der CPU kann das dann durchaus spürbar sein. Ich würd es als ein Zeichen für zu geringe CPU-Leistung oder eben zu wenig RAM deuten, das kann aber nur ne Deutung sein ohne konkrete Zahlen. eine genaue Auslastungsanzeige bekommst Du, wenn Du ein Terminal öffnest und dort top (Table of processes) eingibst. Das Programm kann mit der Taste "q" beendet werden und zeigt Dir den Bedarf an Rechnenleistung und Speicher an.
 
dumm ist dass. die auslastung konstant hoch, auch wenn das Fenster verdeckt ist bleibt, (auch über stunden) .. nervt halt gewältig, weil bei dieser Auslastung der Prozessorlüfter anspringt.

Kann doch nicht sein, dass so ein schnödes animiertes Werbegif mehr CPU-Auslastung erzeugt wie das decodieren von Video.
 
Bei mir ist das genauso. Wenn ich mir Smileylisten ansehe, geht meine Prozessorlast an die Grenzen. Scheint normal zu sein. Bald werde ich das mal auf einem G5-System testen...
 
Mick Dundee schrieb:
Bei mir ist das genauso. Wenn ich mir Smileylisten ansehe, geht meine Prozessorlast an die Grenzen. Scheint normal zu sein. Bald werde ich das mal auf einem G5-System testen...

kannst du dir sparen .... gleiches (nerviges) problem hier :(
 
Turm schrieb:
Woran liegt das, wie kann man das abstellen ??

das problem existiert schon länger und ist keine frage des prozessors
oder der menge des arbeitsspeichers. es liegt schlicht und einfach an
der rendering engine, auf der safari und kollegen aufsetzen. mit dem
release von tiger wird auch dieses problem verschwunden sein. ;)
 
Dein Wort in Gottes Ohr, ich merke es vor allem bei Seiten mit (wie klein auch immer) Flashanimationen, Sekunden später springt der Lüfter im Mini auf volle Touren. :(
 
@HAL: Camino, Firefox und Safari nutzen eine identische Render-engine? Is that for sure??? *verwundertbin*
 
wegus schrieb:
@HAL: Camino, Firefox und Safari nutzen eine identische Render-engine? Is that for sure??? *verwundertbin*

wahrscheinlich nutzen alle die gleiche "libgif" zum darstellen von animierten gif-images, und die frisst die Rechenzeit
 
wie sieht das nun unter Tiger aus ??? hat sich da etwas getan ??
 
Zurück
Oben Unten