Hohe Luftfeuchte --> PB-Gehäuse leitet Strom?

Diskutiere mit über: Hohe Luftfeuchte --> PB-Gehäuse leitet Strom? im MacBook Forum

1. RealSnowman

RealSnowman Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Zusammen!

Bin grad beruflich in Bangkok und habe mit Erschrecken festgestellt, das das PB-Gehäuse bei angeschlossenem Ladekabel unter Strom steht. Vorne rechts an der Kante ist an einer kleinen Stelle der Lack ab, und genau da kriegt man einen gewischt. Es ist nicht die Welt, aber beim Schreiben wahrlich unangenehm!

IST DAS NORMAL?

Oder ist intern eine Isolierung matsch? Das Phänomen tritt nur in Räumen ohne air-con auf, also bei hoher Luftfeuchte. Und wenn man keine Schuhe an hat(isolierung), feuchte Sohlen, dann ist es umso stärker.

Vielen Dank im Vorraus!
    Timo

2. Velaskin

Velaskin MacUser Mitglied

hmmmmm...

... das ist in der Tat ein komisches Problem...

Aus dem Stehgreif würde ich mal folgendes vermuten:

Der Stecker am Netzteil ist mit einem Schutzkontakt ausgestattet. Laut TÜV (etc...) muss bei einem Metallghäuse ebend dieses mit dem SchuKo verbunden sein, um Spannungspotentiale durch "schwebenden Nulleiter" oder ähnliche Umstände abzubauen. Dies dient normalerweise der Sicherheit des Benutzers...

Wenn jetzt jedoch bestimmte Umstände zu einem Potentialaufbau an metallenen Gehäuseteilen führen, dazu "passend" aber der Anschluss des Schutzkontakts (Schutzleiter, Erde, ...) nicht einwandfrei ist... tja dann wird ebend dieses Potential über den "angeschlossenen Benutzer" abgeleitet. Sprich, man kriegt eine "gewischt".

Vielleicht kannst du dich ja mal mit den Technikern vor Ort (so es denn welche gibt) über dieses Problem unterhalten?

Ach so, da fällt mir nochwas ein:

Das Netzkabel am PB-Netzteil ist ja abnehmbar. Das Standard-Kabel fasst in einen zweipoligen Elektro-Kleingeräte-Stecker, und klinkt sich seitlich auch noch in eine Metalllasche ein. Diese dient dem SchuKo-Anschluss.
    Allerdings kann man in den Kleingeräte-Anschluss auch ein handelsübliches 2-poliges Kleingeräteanschlusskabel einstecken... funktioniert auch soweit. Nur das einem dann natürlich kein Schutzkontakt zur Verfügung steht...

Wenn du solch ein Kabel zum Netzanschluss benutzt, würde vielleicht einfach der Umstieg auf das Standardkabel, welches im Lieferumfang war, helfen.... nur so als Idee :)

3. teanuc

teanuc MacUser Mitglied

Mac mal extrem...

Hallo RealSnowman [​IMG],

falls Du den Grund oder die Lösung herausgefunden hast, teile uns das bitte mit. Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit bei Euch?

Was ich schon lange mal fragen wollte ist, ob Ihr schonmal Erfahrungen mit Euren iBooks und Powerbooks unter Extrembedingungen gemacht habt (Tropen [​IMG], Arktis [​IMG] usw.)? Laut Apple ist die Betriebstemperatur: 10 °C bis 35 °C und die maximale Betriebshöhe über NN: unterhalb ca. 3000 m (ohne Druckausgleich). Relative Luftfeuchtigkeit: 20% bis 80%, nicht kondensierend.

Ich möchte einfach nur mal Erfahrungen erzählt bekommen. Vielleicht kennt Ihr ja jemanden der darüber zu berichten weiß (Infos im Netz)? Will gerne einen Rechner demnächst und auch in Zukunft mit in die Pampa nehmen.

Wäre über Infos sehr dankbar!

Grüße
    t

4. RealSnowman

Re: hmmmmm...

5. RealSnowman

Re: Mac mal extrem...

6. RealSnowman

Re: hmmmmm...

7. RealSnowman

Erfahrungsbericht --> Teil 1

Hallo Zusammen!

1. Weil man bei der ständigen Hitze auch schwitzigere Finger hat, schlägt sich der Schmand von der Tastatur auch stärker auf dem Bildschirm nieder.

2. ICH BIN VOLLSTENS ZUFRIEDEN......bis auf dies: Im Batteriebetrieb schaltet sich mein PB jetzt seid neuestem gerne mal aus, einfach so, ohne Vorankündigung,

Bums sind alle Lichter aus.

Das erste Hochfahren danach dauert dann Minuten....*******e was ist denn hier los? Kann es ein interner Kurzschluss sein? Die Batterie hat eigentlich volle Power, ist hier vielleicht ein Wackelkontakt? Jedenfalls tritt dieses Problem nicht auf wenn das Ladekabel angeschlossen ist. Das System hat von diesem HighSpeed "herunterfahren" bisher noch keinen Schaden genommen....puh.

Das war es soweit erstmal,
    viele Grüsse!
    Timo

8. metac0m

metac0m MacUser Mitglied

Hallo Snowman,

finde ich ja super von dir, dass du extreme Testing in "hazardous environments" machst. :D

Bei einer sehr hohen Luftfeuchte kann es schon mal Kriechströme an Stellen geben, die nicht gerade dafür gedacht sind....

Die einzigen Tests diesbezüglich kenne ich nur von einem Bekannten, der ein IBM ThinkPad(?) in derartigen Umgebungen benutzt hat und meinte, dass alle anderen Notebooks total schlapp gemacht hätten. Von daher schlägt sich dein windowsferner Rechner doch recht wacker. ;)

9. sunni

sunni MacUser Mitglied

Moin,

Das Problem mit den Stromschlägen ist leider seit den ersten PowerBook G4 Modellen normal! Es liegt an keiner Luftfeuchtigkeit. Man bekommt auch in der Wüste oder im Norden einen Schlag. .:(
    Apple hat versucht das Problem bei den aktuellen Modellen zu lösen, in dem sie einen Stecker mit Schutzkontakt benutzen.

Bleibt nur zu hoffen, daß Apple bei den nächsten Modellen das Problem lösen kann!

Das Zeugs auf dem Display kommt von fettigen Fingern auf der Tastatur. Einfach ein Blatt Papier zwischen legen oder etwas ähnliches, dann kommt das nicht mehr vor. Ich habe auch schon PowerBooks und iBooks gesehen, wo die Kunden ein Brillentuch dazwischen gelegt haben. ;)

Grüße
    Sunni

10. RealSnowman

Spontanes Ausschalten --> Problem erkannt, Ursache nicht

Hallo Zusammen!

Das PB schlaltet sich aus, wenn ich im Batteriebetrieb leicht auf die Handballenauflage drücke.

WAS GEHT DENN HIER AB?

Kurzschluss im Gehäuse? Ist echt ziemlich nervig mit schwebender Hand zu schreiben...

--> Die fühlbaren Ströme treten nur in diesem Zustand auf: Batterie dran und Netzkabel auch. Außerdem leuchtet dann die Ladeanzeige Bernsteinfarben. Und grün leuchtet sie, wenn man bei 80% rel. Luftfeuchtigkeit einfach seinen Finger dran hält...

So weit aus BKK,
    keep on rockin,
    Timo

Die Seite wird geladen...