Hohe CPU Belastung (bis zu 100%) durch configd

S

Smiiin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit gestern das Problem, dass mein Mac (OS X 10.5.8) sehr hängt.
Das merkt man schon an der Maus und beim z.b. Filme gucken.

Heute hab ich dann mal versucht herauszufinden, woran das liegt. Da fiel mir auf, dass die CPU-Anzeige oben teilweise 100 % !!! anzeigt. Das Programm, welches am meißten zieht ist configd. Ich habe leider keine Ahnung woran das liegt.

Ich habe keine Programm in letzer Zeit installiert etc. Ein Virus-Scan hat auch nichts ergeben. Wer kann mir helfen?!

Seltsam ist auch, dass meine externe Festplatte, welche ich sonst auch immer anschließe, nicht mehr erkannt wird -.-

Hilfe !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist mal wieder der Virus...

Aus der manpage von configd:
The configd daemon is responsible for many configuration aspects of the local system. configd maintains data reflecting the desired and current state of the system, provides notifications to applications when this data changes, and hosts
a number of configuration agents in the form of loadable bundles.

Each configuration agent is responsible for a well-defined aspect of configuration management. The agents look to one or more input sources (preferences, low-level kernel events, configd notifications, etc) and, through a set of policy
modules, interacts with the system to establish the desired operational configuration.

Access to the data maintained by configd is via the SystemConfiguration.framework SCDynamicStore APIs.
 
shit... und wo liegt der? wahrscheinlich auf c was? kannst du mir ein antivir-programm empfehlen? Danke dir schonmal!!
 
Sarkasmus ist nicht deine Stärke oder?

Lies was darunter steht und dann weißt du, was configd ist und macht. Das Ding gehört zum System. Warum der Amok läuft, kann ich dir aber nicht sagen.
 
Wie witzig^^ ich suche nach ner Lösung und nicht nach Beiträgen wie von Dir! Es hätte ja sein können, dass es einen Virus gibt, der configd angreift! Dass das Ding zum System gehört ist mir schon klar... also bitte nur noch sinnvolle Antworten rein... vielen Dank!
 
Es gibt keine vieren für mac
 
Das hab ich auch mal gehört... aber sicher bin ich mir da nie... nagut, hätten wir das auch geklärt... und wer kann mir nun bei meinem eigentlich Problem helfen?!
 
Dann halt eine Antwort, mit der du das Problem suchen kannst:

Verschiebe die ausführbare Datei an einen anderen Ort und erstelle anstatt dieser ein Shellskript, das einen Trace erzeugt. Dann startest du das System neu und wartest bis das Problem wieder auftaucht. Dann den Kram wieder rückgängig machen und das System neustarten (nur zur Sicherheit, damit nicht noch mehr geschrieben wird). Dann kannst du das Log vom Trace mal durchgehen und dir könnte schon klar werden, was das Problem ist.
 
Dann halt eine Antwort, mit der du das Problem suchen kannst:

Verschiebe die ausführbare Datei an einen anderen Ort und erstelle anstatt dieser ein Shellskript, das einen Trace erzeugt. Dann startest du das System neu und wartest bis das Problem wieder auftaucht. Dann den Kram wieder rückgängig machen und das System neustarten (nur zur Sicherheit, damit nicht noch mehr geschrieben wird). Dann kannst du das Log vom Trace mal durchgehen und dir könnte schon klar werden, was das Problem ist.

Du hast aber schon bemerkt, dass ich leider so gut wie keine Ahnung von sowas habe, oder?! xD Also ich würde ja gerne deinen Rat annehmen, aber das ist leider nur spanisch für mich... sorry :-(
 
Dann klick halt auf 'Prozess analysieren' in der Aktivitätsanzeigen und poste die Ausgabe, wenn es wieder so weit ist. Ich glaube aber nicht, dass man daraus wirklich was erkennen kann.
 
Dann klick halt auf 'Prozess analysieren' in der Aktivitätsanzeigen und poste die Ausgabe, wenn es wieder so weit ist. Ich glaube aber nicht, dass man daraus wirklich was erkennen kann.

Sampling process 37 for 1 seconds with 1 millisecond of run time between samples
Sampling completed, processing symbols...
Analysis of sampling configd (pid 37) every 1 millisecond
Call graph:
539 Thread_2507
539 start
539 main
539 server_loop
539 CFRunLoopRunInMode
539 CFRunLoopRunSpecific
204 __CFRunLoopModeFindSourceForMachPort
203 CFSetApplyFunction
155 __CFRunLoopFindSource
97 __CFRunLoopFindSource
58 __CFMachPortGetPort
58 __CFMachPortGetPort
30 __spin_lock
30 __spin_lock
17 CFSetApplyFunction
1 OSSpinLockLock
1 OSSpinLockLock
1 dyld_stub_OSSpinLockUnlock
1 dyld_stub_OSSpinLockUnlock
150 CFSetApplyFunction
140 __CFRunLoopCollectSources0
140 __CFRunLoopCollectSources0
10 CFSetApplyFunction
97 mach_msg
97 mach_msg_trap
97 mach_msg_trap
88 __CFMachPortPerform
88 configdCallback
88 config_demux
88 config_server
53 _Xconfigclose
53 _configclose
21 __SCDynamicStoreClose
21 getSession
21 getSession
20 getSession
20 getSession
11 removeSession
11 removeSession
1 mach_port_mod_refs
1 mach_msg
1 mach_msg_trap
1 mach_msg_trap
25 _Xconfigget_m
25 _configget_m
25 getSession
25 getSession
10 _Xconfigget
10 _configget
10 getSession
10 getSession
539 Thread_2603
539 thread_start
539 _pthread_start
539 plugin_exec
539 CFRunLoopRun
539 CFRunLoopRunSpecific
539 mach_msg
539 mach_msg_trap
539 mach_msg_trap
539 Thread_2703
539 thread_start
539 _pthread_start
539 _io_pm_assertion_create
539 CFRunLoopRun
539 CFRunLoopRunSpecific
539 mach_msg
539 mach_msg_trap
539 mach_msg_trap
539 Thread_2803
539 thread_start
539 _pthread_start
539 select$DARWIN_EXTSN
539 select$DARWIN_EXTSN

Total number in stack (recursive counted multiple, when >=5):

Sort by top of stack, same collapsed (when >= 5):
mach_msg_trap 1176
select$DARWIN_EXTSN 539
__CFRunLoopCollectSources0 140
__CFRunLoopFindSource 97
getSession 76
__CFMachPortGetPort 58
__spin_lock 30
CFSetApplyFunction 27
removeSession 11
Sample analysis of process 37 written to file /dev/stdout
 
Ich dachte erst, es lege daran, dass ich mal große Daten runterladen musste... aber wenn ich den Prozess beende, liegt die CPU-Belastung durch configd immer noch so hoch!
 
Zurück
Oben Unten