Hoffentlich kommen "normale" MacPro...

Hallo

Magicq99 schrieb:
Also ich bin eigentlich recht zuversichtlich, dass die Mac Pro Linie im Laufe der Zeit um ein Dual Modell mit Core 2 Duo erweitert wird. So hätte man dann zwei Basisgeräte im Mac Pro Angebot, den Dual und den Quad.

Der MacPro wurde als QUAD vorgestellt. MMn. ist es auch sinnvoll, den MacPro durch 4 Kerne von den anderen Systemen mit 1 oder 2 Kernen abzugrenzen.

Deshalb halte ich es für ungeschickt, später einen DUAL Mac Pro anzubieten. Viel wahrscheinlicher halte ich es, dass die Serie mit Erscheinen der QuadCore-CPUs erweitert wird:

1. Eine Standard-Konfiguration mit DualCore, in zwei oder drei Geschwindigkeiten - wie gehabt.

2. Die -teure - Option aus einem Dual DualCore einen DuaQuad-Core zu machen, als Topmodell.

3. Ein neues, günstigeres Gerät, das EINE EINZIGE QuadCore-CPU verwendet, um oder unter 2000 €.

Magicq99 schrieb:
Mir fallen spontan drei Produkte ein, mit denen ich bis spätestens Anfang Januar ziemlich sicher rechne:
1. Ein 23-Zoll iMac. Speziell durch Front Row und in Zukunft durch HD DVDs wird diese Display Größe zunehmend für den Heimgebrauch interessant, im Januar könnte es durchaus einen iMac HD geben.

Ein solcher könnte dann auch Firewire800 oder eSATA haben. Damit wäre ein Kritikpunkt beseitigt.

Magicq99 schrieb:
3. Einen Mac Pro mit Core 2 Duo. Die Mac Pro Reihe ist durch dieses eine Basismodell etwas mager. Wenn der Quad wirklich der einzige Mac Pro wäre, hätte man doch die 3 CPU Geschwindigkeiten als Basis genommen, oder? Das zweite Basismodell wird der Dual sein, den man dann auch wie den Quad konfigurieren kann wie man möchte.

Ich glaube nicht, dass Apple Conroe oder Merom im Mac Pro verbauen wird. Ich tippe eher auf den Woodcrest, auch damit sind single-CPU-Systeme machbar.
 
Magicq99 schrieb:
Vom PowerMac G5 gab es eine Zeit lang mal ein Low-End Modell für deutlich unter 2000,-. Aber ich glaube aufgrund der schlechten Verkaufszahlen wurde dieses wieder eingestellt.
Nein, die sogenannten Single G5's (ab ca. 1200 Euro) wurden definitiv wegen eines Serienfehlers eingestellt, der Apple zurecht viel Ärger und Kosten bereitet hat. Ich war damals einer der Betroffenen und einer der wenigen Glücklichen, die als Ersatz einen 2.0 Dual G5 "geschenkt" bekamen.

Dennoch finde auch ich es sehr schade dass es zwischen iMac und Mac Pro kein erweiterbares System für deutlich unter 2000 Euro gibt. Soviel Geld werde ich jedenfalls in keinen Mac mehr investieren - dazu ist Apples Hardware einfach mal viel zu fehleranfällig geworden. Traurige Erkenntnis der letzen 2 Jahre.

Überhaupt ist mit den Intels generell ein deutlicher Preisanstieg zu beobachten, der meines Erachten nach völlig ungerechtfertigt ist und Apple Kundschaft kosten wird.
 
raka schrieb:
Hallo zusammen.

Eigentlich hatte ich vor, mir nach der Keynote einen MacPro zu kaufen. Als ich aber die Specs und den Preis sah, UFFFF!!!

Sicherlich sind diese Spezifikationen für den Profi nicht schlecht. Doch ich hatte mit einem MacPro unterhalb der 2000 Euro gerechnet. Also für ambitionierte "Hobby-Macianer", die Video,Musik etc., die hier und da mal eine Runde zocken wollen. Aber nicht gleich ein Vermögen ausgeben möchten. Klar, es gibt den Mini und den iMac. Diese beiden kommen für mich nicht in Frage wegen der Erweiterbarkeit. Da ich selbst einen 1.25Ghz PPC Mini habe, stoße ich immer öfter an die Grenzen des kleinen. Daher habe ich auch für größere Video, Musik- und Fotoaufgaben zusätzlich einen PC mit mehr Power. Aber jedesmal, wenn ich an meinem PC sitze vermisse ich jedesmal das MacOS mit seinen Vorzügen. Hoffentlich kommen bald auch noch andere MacPro Konfigurationen auf den Markt, damit ich endlich nur noch 1 Gerät hier stehen habe. :rolleyes: Also weiter warten...
Muß es immer das Neuste sein? Warum keinen G5? Er ist jetzt recht "günstig" zu bekommen. Gut unter 2000,- Okken (Dual).
Verstehe euch wer will, ich net!
 
Wie gesagt, vielleicht ist es nicht unsinnig Apple einfach wissen zu lassen, dass Bedarf für ein Modell zwischen iMac und Mac Pro besteht. Natürlich müssen sie nicht darauf reagieren, aber wenn sich genug Kunden zu diesem Thema bei Apple äußern, vielleicht überlegen sie es sich.
 
Gerade die Tatsache, dass Apple Switcher ansprechen will, ist meiner Meinung nach ein Grund für ein Modell das "unter" dem Mac Pro angesiedelt ist. Windows-User haben so gut wie immer einen Bildschirm, Maus und Tastatur herumstehen, wenn sie nicht einen Laptop besitzen.
Also, was soll man in dieser Situation tun? Einen Mini? Nein, zu schwach auf der Brust, und Erweiterbarkeit gleich Null. Der Pro ist zwar nicht zu stark, aber meiner Meinung nach einfach zu teuer für Ott Normalverbraucher. Für die ist er ja auch nicht konzipiert.
Fazit: Da fehlt noch was dazwischen.

P.S.: Hier wird immer sehr nüchtern gefragt "wozu brauchst du den Mac". Ich glaub aber die entscheidende Frage ist, was sich die Leute wünschen, nicht was sie brauchen.
 
@Seidi

Genau das ist es was ich meine. Warum soll ich alles billig verkaufen/ verscherbeln für einen Imac. Und Mac mini will ich einfach nicht auch wenn ich nur das "übliche" Zeugs mit der Kiste machen will.
 
Einen MacPro mit Core2Duo Prozessor,1GB Ram,300GB Festplatte etc.. das wär doch was. Dies sollte doch für 1500 Euro machbar sein?! Ich möchte keinen Mini wegen der Erweiterbarkeit und der doch mäßigen Grafikkarte. Ebenso möchte ich keinen iMac, da ich bereits einen guten 19" TFT habe. Ich hasse es, alles extern anzuschließen. Ich habe schon genug Kabel hier rumliegen :rolleyes: Ok, ich könnte mir einen PowerMac G5 kaufen. Doch ich möchte nebenher noch mit WindowsXP arbeiten und da wäre ein Intel Mac doch performanter (DualBoot).
 
raka schrieb:
Einen MacPro mit Core2Duo Prozessor,1GB Ram,300GB Festplatte etc.. das wär doch was. Dies sollte doch für 1500 Euro machbar sein?! Ich möchte keinen Mini wegen der Erweiterbarkeit und der doch mäßigen Grafikkarte. Ebenso möchte ich keinen iMac, da ich bereits einen guten 19" TFT habe. Ich hasse es, alles extern anzuschließen. Ich habe schon genug Kabel hier rumliegen :rolleyes: Ok, ich könnte mir einen PowerMac G5 kaufen. Doch ich möchte nebenher noch mit WindowsXP arbeiten und da wäre ein Intel Mac doch performanter (DualBoot).
Naja schade. Teufelskreis... :D :p

MfG, juniorclub.
 
Hallo

Patho schrieb:
@Seidi

Genau das ist es was ich meine. Warum soll ich alles billig verkaufen/ verscherbeln für einen Imac. Und Mac mini will ich einfach nicht auch wenn ich nur das "übliche" Zeugs mit der Kiste machen will.

Auf einen MacPro sparen. Das ist genau was Apple will. Meiner Erfahrung nach machen das dann die pot. Kunden auch. Ein "Midrange-Mac" würde nur die Verkäufe der MacPro und der iMacs zurückgehen lassen.
 
Hallo

raka schrieb:
Einen MacPro mit Core2Duo Prozessor,1GB Ram,300GB Festplatte etc.. das wär doch was. Dies sollte doch für 1500 Euro machbar sein?! Ich möchte keinen Mini wegen der Erweiterbarkeit und der doch mäßigen Grafikkarte. Ebenso möchte ich keinen iMac, da ich bereits einen guten 19" TFT habe. Ich hasse es, alles extern anzuschließen. Ich habe schon genug Kabel hier rumliegen :rolleyes: Ok, ich könnte mir einen PowerMac G5 kaufen. Doch ich möchte nebenher noch mit WindowsXP arbeiten und da wäre ein Intel Mac doch performanter (DualBoot).

Ein weiterer Punkt, der bei dieser Diskussion sträflich vernachlässigt wird: Ein solcher Rechner wäre 1:1 mit einem gewöhnlichen PC vergleichbar und müsste deshalb auch preislich vergleichbar sein. Durch die spezifischen Kategorien wie Kleinstrechner (MacMini), All-in-One (iMac) und Mehrprozessorworkstation (MacPro) kann sich Apple der direkten Vergleichbarkeit entziehen, da solche Geräte spezifische Kundengruppen bedienen.

1. Weshalb sollten sie dieses aufgeben?
2. Weshalb sollten sie mit einem "Midrange-Mac" etwas herstellen, das letztlich ein "gewöhnlicher PC" wäre - also genau das, worüber die Macianer sich seit Jahren *******weise lustig machen?
 
Primotenente schrieb:
Hallo
Weshalb sollten sie mit einem "Midrange-Mac" etwas herstellen, das letztlich ein "gewöhnlicher PC" wäre - also genau das, worüber die Macianer sich seit Jahren *******weise lustig machen?

WAS???? Also das kann ja wohl nicht sein Midrange Mac was ist den ein Imac bitte auser das er ein allinone Konzept hat ist es im Prinzip doch nichts anderes. Ohh sorry ich vergas das Os und das Design.

Also wenn Mac wirklich so ein Gerät bauen würde, würde es sich trotzdem immer noch von der Masse abheben eben genau wegen dem Os und dem Design.

Und wenn schon so eine Aussage dann könnte ich doch glatt auf die Idee kommen das Du den MacPro auch als verkappten Pc siehst oder ist Dir nicht geläufig das AMD mit ihren 4*4 (4 CPU/ 4GPU ) genau in die selbe Richtung geht. Nur mit dem Unterschied das es sich um eine Gaming Maschine handelt die aber mit sicherheit mehr als genug Leistung für Proffessionelle Arbeit mitbringt.
 
Den MacPro kann man doch deutlich unter 2000,- bekommen...

Mein Preis ist 1840,19 €
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    49,2 KB · Aufrufe: 130
Patho schrieb:
WAS???? Also das kann ja wohl nicht sein Midrange Mac was ist den ein Imac bitte auser das er ein allinone Konzept hat ist es im Prinzip doch nichts anderes. Ohh sorry ich vergas das Os und das Design.

Nun, klar ist der iMac ein Midrange-Rechner, trotzdem ist er in dieser Art und Weise eine Ausnahme. Es gab kürzlich einen c't-Test wo PCs gegen Apple Computer verglichen wurden. Sie hatten einige Mühe, im PC-Lager etwas Vergleichbares wie den iMac zu finden...

Patho schrieb:
Also wenn Mac wirklich so ein Gerät bauen würde, würde es sich trotzdem immer noch von der Masse abheben eben genau wegen dem Os und dem Design.

Du meinst wohl Apple...

Patho schrieb:
Und wenn schon so eine Aussage dann könnte ich doch glatt auf die Idee kommen das Du den MacPro auch als verkappten Pc siehst

Nun der MacPro ist eine Zwei-Prozessor-Workstation in elegantem Design. Nicht zu vergleichen mit handelsüblichen PCs. Weder vom Preis noch von der Leistung.

Patho schrieb:
oder ist Dir nicht geläufig das AMD mit ihren 4*4 (4 CPU/ 4GPU ) genau in die selbe Richtung geht. Nur mit dem Unterschied das es sich um eine Gaming Maschine handelt die aber mit sicherheit mehr als genug Leistung für Proffessionelle Arbeit mitbringt.

Danke ist mir geläufig, mit ziemlicher Sicherheit schon weitaus länger als dir. 4x4 ist eine Notwehraktion von AMD umd Intel etwas entgegen setzen zu können. Ich bezweifle, dass das grösseren Marktanteil erlangen wird.
 
manormachine schrieb:
Den MacPro kann man doch deutlich unter 2000,- bekommen...

Mein Preis ist 1840,19 €

ADC oder AoC Preise sind wohl kaum fuer Normalanwender gedacht. Das staendige Auflisten von diesen Preisen in allen moeglichen Foren ist ein klein wenig nervig, ebenso wie die dauerhafte Aussage "Aber wir kennen doch alle einen Student...".

sD.
 
Apple hat gar kein Interesse daran, einen PC zu verkaufen, wie z. B. Medion oder andere sie produzieren, die fast ausschließlich über ihren Preis verkauft werden.
Diesen Markt überläßt Apple gerne den TeileohneInnovationenzusammenschraubern. Daß das nicht unbedingt zum Ziel führt, sieht man an der jüngsten Geschäftsentwicklung bei Medion.

Apple hebt sich durch seine Produkte vom Mitbewerb ab und läßt sich das auch bezahlen, verdient damit ordentlich Geld (im Gegensatz zu anderen). Sie schöpfen also sagen wir mal "die besten 10%" des Marktes ab. Ist doch eine kluge Strategie. Die Billigheimer überlassen sie anderen.

No.
 
Also mal ganz ehrlich... Ich finde diese ganze Diskussion nen bißchen blöd... ALso.. für alle mal zum mitschreiben: "Der Mac Pro, ist für professionelle Anwender gedacht, und die brauchen die Spezifikationen.." Alle die jetzt darauf pochen, dass es nen kleinen Mac-Pro geben sollte, sind eigentlich nur die, die einfach so nen Kiste zuhause stehen haben wollen, da sie die a) aus prestigegründen brauchen, um zu sagen, dass sie nen "Mac Pro" haben und sich damit versuchen auf die Stufe von professionellen anwendern zu stellen, wobei die meisten noch nichtmal semiprofessionell arbeiten. b) Das ist ein "pro" akzeptiert es endlich"... 2000 euro ist kein Geld, dann hat man Pro leistung.. Für alle anderen Sachen kann man auch nen Imac oder so benutzen. Finde das langsam echt zum kotzen. Hier wird sich über alles neue bis zum erbrechen aufgeregt.. langsam reichts!
 
Also ich finde die Preise für das gebotene bei den MACPro's sehr gut.

Es sind ja schliesslich 2 x Xeons drin, was eigentlich Server / Workstation Prozessoren für Highend Anwendungen sind. Sucht doch bitte nach einer Workstation z.B. bei Dell die vergleichbar ausgestattet ist.

Ich werde mir, wenn ich lang genug gespart habe, einen 20" iMac holen, reicht zumindest für meine Bedürfnisse, zum spielen brauche ich den MAc sowieso nicht ;-)
 
Es sind ja schliesslich 2 x Xeons drin, was eigentlich Server / Workstation Prozessoren für Highend Anwendungen sind. Sucht doch bitte nach einer Workstation z.B. bei Dell die vergleichbar ausgestattet ist.

genau das beispiel hat phil schiller bei der keynote auf der wwdc angeführt, als er den mac pro vorgestellt hat.

apple mac pro (2499$) vs. dell precision 690 (3448€)
bei nahezu gleichen spezifikationen

ich weiss gar nicht was ihr habt...
 
Ach.. hier sind einige nur sauer, weil sie sich 2499 nicht leisten können. Wenn die das Geld hätten, würden die sich auch einen kaufen. Dann können jetzt manche eben nicht sagen "ich hab einen mac "PRO" " ... Naja Weltuntergang
 
joe333 schrieb:
Also ich finde die Preise für das gebotene bei den MACPro's sehr gut.
....
Sucht doch bitte nach einer Workstation z.B. bei Dell die vergleichbar ausgestattet ist.

Hab ich jetzt mehrmals gemacht, und immer kam ein höherer Preis heraus.

Beispiel:

DELL Precision 490

Prozessor: Zwei Intel® Xeon® 5150 (2,66 GHz, 4 MB L2 Cache, 1333 MHz FSB) (+ EUR EUR 1.820,00)
Gehäuse/Frontblende: Desktop Gehäuse (horizontal chassis orientation) mit 2x 5,25" und 1x 3,5" Front Bays
Grafikkarte: 128 MB nVidia Quadro FX 550
Hauptspeicher: 1 GB DDR2 533 MHz Quad Channel (2x 512 MB) (-EUR - EUR 180,00)
Service: 3 Jahre internationaler Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
Erste (Boot) Festplatte: 250 GB (7.200 U/Min.) SATA 3,0 Gb/s Festplatte mit Native Command Queuing (NCQ) (+ EUR EUR 50,00)
Erstes Optisches Laufwerk: 16x DVD+/-RW Dual-Layer Laufwerk
Lautsprecher: Integrierte Lautsprecher
Soundkarte & IEEE 1394 (Firewire) Controller: Ohne
Diskettenlaufwerk und Kartenleser: 3,5" Diskettenlaufwerk
Tastatur: Dell™ Quietkey USB Spacesaver Tastatur, schwarz
Maus: Dell 2-Tasten Maus mit Scrollrad, USB, schwarz

= 4.457,88 €

Ok, hat 3 Jahre Service. Also würde der MacPro vergleichbar 2.768 € kosten. Wahnsinn. :D
 
Zurück
Oben Unten