Hoffentlich bin ich hier richtig: Suche ein CRM-Programm (<10k Kunden): Empfehlungen?

M

macu13

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2012
Beiträge
386
Reaktionspunkte
1
Habe Mavericks, wichtig ist mir, dass ich aus diesem Programm leicht Emails an verschiedene Gruppen aus dem Gesamtbestand versenden kann. Kenne mich noch gar nicht aus. Gibt es ein Programm, das nicht zu teuer ist (Open Source zu empfehlen?) und trotzdem ordentlich funktionen hat.

Gibt es irgendwelche fragen, die ich mir vor einer entscheiung noch stellen sollte? die beantworte ich dann auch hier sofort in den nächsten Minuten.

Danke!

PS: Schneller Versand der Mails ist essenziell!
 
hat vllt jemand schon vor mir eine umfangreiche recherche gemacht welche programme am besten sind?
 
Welches "R" vom CRM willst Du wie verwalten? was für Informationen hängen dran?
 
Welches "R" vom CRM willst Du wie verwalten? was für Informationen hängen dran?

noch keine, ich will ja erst damit anfangen. aber es wären wohl

kundennummer
name
vorname
email-adresse
land
adresse
unternehmen/privatperson
produktinteresse
einkaufshistory
enddatum des abonnementzyklus
aktuelles abo gekündigt? j/n
wann zuletzt kontaktiert
sonstige notizen

und ein CRM sollte es mir einfach machen, anhand beliebiger obiger kriterien emails zu versenden. zB nur an aktuelle kunden in deutschland.

das können sicher eine ganze menge programme.

2. kriterium sollte sein, dass es auf jahre hinaus unterstützt wird, also am besten ein big player.

3. kriterium: es sollte erschwinglich sein, also eins von der stange, siehe 2.

4. kriterium: die mails sollten innerhalb kurzer zeit ankommen. hier komme ich an das ende meiner vorstellungskräfte: heißt das ich muss mailchimp/Aweber benutzen, ist das kompatibel mit einem CRM-Programm? könnte der service von mailChimp/Aweber nicht schon im CRM drin sein? oder benutze ich AppleMail mit dem CRM? da hab ich null ahnung.

meine bedürfnisse habe ich ja dargelegt. kann das auch gern noch weiter ausführen.

freue mich über anregungen.
 
Du suchst wohl eher ein Newsletter-Tool als ein CRM.
Wenn doch CRM und der gewünschte" Big Player": SAP CRM. :)
Da bist Du aber von kostenlos ziemlich weit entfernt.
 
bis auf die Abo-geschichte klingt das eher nach akquise, dann open source: sugarcrm
 
noch keine, ich will ja erst damit anfangen. aber es wären wohl
freue mich über anregungen.

Ich verstehe Dich wirklich nicht.
Hier gibt sich fast jeder große Mühe Dir behilflich zu sein, aber statt Deine „Hausaufgaben“ zu machen und erst mal in Ruhe zu verdauen was Du vorgesetzt bekommen hast, kommen immer mehr und mehr Fragen. Die sich teilweise durch die Infos, in Deinen anderen Anfragen schon längst erledigt haben.

Nochmalig hier für Dich!
MailChimp ist die Antwort auf Deine Fragen! Unter MailChimp integrations Directory, das Du eigentlich hättest finden können. Stehen mehrere System die Deinen Ansprüchen wohl mehr als genügen sollten.

Da jetzt hier auf einmal der Global Business Player im CRM rausgekramt wird und OpenSource gestrichen wurde schmeiß ich Dir zwei an den Kopf, Dynamics und Sugar.

Beide wurden von kleineren Firmen Namens Microsoft und IBM entwickelt …

//doger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macu13
Ich verstehe Dich wirklich nicht.
Hier gibt sich fast jeder große Mühe Dir behilflich zu sein, aber statt Deine „Hausaufgaben“ zu machen und erst mal in Ruhe zu verdauen was Du vorgesetzt bekommen hast, kommen immer mehr und mehr Fragen. Die sich teilweise durch die Infos, in Deinen anderen Anfragen schon längst erledigt haben.

Nochmalig hier für Dich!
MailChimp ist die Antwort auf Deine Fragen! Unter MailChimp integrations Directory, das Du eigentlich hättest finden können. Stehen mehrere System die Deinen Ansprüchen wohl mehr als genügen sollten.

Da jetzt hier auf einmal der Global Business Player im CRM rausgekramt wird und OpenSource gestrichen wurde schmeiß ich Dir zwei an den Kopf, Dynamics und Sugar.

Beide wurden von kleineren Firmen Namens Microsoft und IBM entwickelt …

//doger

:)))
 
SugarCRM hatte ich einige Zeit lang im Einsatz. Es ist halt ein webbasierendes CRM (was nichts schlechtes heissen soll) aber man sollte sich auch mit den zugrundeliegenden Technologien (Webserver z.B. Apache und PHP-Skriptsprache und halt MySQL als Datenbankserver ) etwas auskennen. Newsletter habe ich bislang noch keine verschickt, da ich für mein Unternehmen mittlerweile mehr auf ERP statt auf CRM setze, da CRM halt stark vertriebsbezogen ist. Trotz allem muss aber eine Unternehmung auch Buchführung machen und ich wollte dort keine separate "Insellösung" sondern ein bereichsübergreifendes System.

"kivitendo" ist ein ERP-System, für das es eine separate CRM-Lösung gibt: www.kivitendo.de - ist allerdings weitgehend eine Linuxangelegenheit. Es stammt ursprünglich von der kanadischen Software "SQL Ledger" ab. Den "Ledger" habe ich bei mir im Einsatz. Wie gesagt, CRM mache ich nicht so viel aber die Daten sind jedenfalls in einem PostgreSQL-Datenbankserver gespeichert. Der ist frei und ich kann ggf. auch "LibreOffice" daran "andocken".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macu13
Schau Dir mal http://www.iosxpert.biz/daylite4/ an. Das soll auf dem Mac mit am besten sein und ist bezahlbar (einmalig 299 EUR). Ich habe schon ein paar mal mit der Demo rumgespielt, bin aber noch nicht richtig warm damit geworden. Das liegt aber daran das ich eher eine Lösung zum Drucken und Verwalten meiner Rechnungen mit integrierter Projektverwaltung und CRM suche. Das kann Daylite mit Billings Pro zwar auch, aber Billings gefällt mir gar nicht. Ale reines CRM macht Daylite einen guten Eindruck.

Die Mails können aus Daylite über Apple Mail verschickt werden. Alternativ gibt es auch eine kostenflichtige Schnittstelle zu Mailchimp. Wenn Du mehrere hundert Mails auf einmal versendest ist ein Newsletter Dienst empfehlenswert, wenn es meistens nur ein paar Mails sind geht das auch mit Apple Mail und Deinem normalen Mailserver beim Provider.

Wenn es sich bei den Mails um "Verkaufsmails" handelt brauchst Du eine Genehmigung der Empfänger. Dies geht mit einem Newsletterdienst wie Mailchimp am einfachsten, da elektonisch gespeichert. Empfehlenswerter wäre aber ein deutscher Anbieter wie cleverreach. Dazu scheint es aber keine Daylite Schnittstelle zu geben. Wenn es eher Infomails sind (zum Beispiel Infos zum Vertragsstand oder zur Rechnung etc.) darfst Du Deine Kunden auch ohne Genehmigung anschreiben. In diesem fall würde ich einfach Apple Mail nutzen, wenn es nicht zu viele Mails auf einmal sind.

Eine reine Onlinelösung als Alternative zu Daylite wäre http://www.salesforce.com. Es gibt noch etliche andere, aber Salesfource ist seit Jahren Marktführer in dem Bereich, allerdings auch einer der teuersten.

Gruß,
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macu13
vtiger wäre auch noch was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macu13
puh, das ist ja wirklich unübersichtlich...webbasiert klingt garnicht so nachteilhaft, da man dann von überall drauf zugreifen kann, also auch im urlaub wenn unbedingt nötig.

große >1000 mails sind ein muss, linux hingegen ein darfnicht.

-

ALSO: sugar vs. vtiger: hat jmd. dazu eine meinung? vorteile/nachteile einer der beiden lösungen?

ist in vtiger denn ein getresponse/aweber/mailchimp-artiges programm anschließbar?

eigentlich hatte ich mich nach einer recherche schon für getresonse entschieden und leicht gegen weber und stark gegen mailchimp.


nur steht da, dass es so aussieht als ob ich der erste bin der die beiden programme verbinden will. was soll das?
"Looks like you'll be the first to integrate GetResponse with SugarCRM."

Also wohl doch nicht die lösung...
 
hast du eigentlich von den 1000 leiten die du anmailen willst - und das wohl regelmässig - eine schriftliche Erlaubnis dieses auch tun zu dürfen?

welche art infos möchtest du verschicken? Mitteilungen an einen grossen spieleclan? newsletter als kaltakquise? woher kommen die min. 1000 Adressen?
 
hast du eigentlich von den 1000 leiten die du anmailen willst - und das wohl regelmässig - eine schriftliche Erlaubnis dieses auch tun zu dürfen?

welche art infos möchtest du verschicken? Mitteilungen an einen grossen spieleclan? newsletter als kaltakquise? woher kommen die min. 1000 Adressen?

die werden ihre mail freiwillig bei mir hinterlassen. warum?
 
rechtslage? mach dich mal schlau, so einfach massenhaft mails verschicken ist nicht mehr.
 
ALSO: sugar vs. vtiger: hat jmd. dazu eine meinung? vorteile/nachteile einer der beiden lösungen?

Vtiger hat noch eine integrierte Fakturalösung, falls Du Rechnungen damit schreiben möchtest. Ansonsten gibt es auch noch Plugins für Thunderbird, Outlook, Word etc. SugarCRM gibt es in verschiedensten Ausführungen, ich hatte damals nur die Community-Edition im Einsatz und habe sie weitgehend als Kundenkartei genutzt. Beide Lösungen sind in PHP geschrieben und verwenden MySQL als Datenbank.

Ein kleiner Tipp noch: Bei einigen Hostingprovidern gibt es "SugarCRM" mit einer Installationsroutine. Für einen Kunden habe ich mal auf 1&1 Webspace "SugarCRM" installiert, hat etwa 10 Minuten gedauert. Es gibt bei 1&1 aber auch noch weitere CRM-Systeme zur Auswahl. Bei SugarCRM gibt es auch einiges an deutschsprachiger Literatur. Bei vTiger müsstest Du mal die Firma "different solutions" kontaktieren, die vertreieben vTiger in Deutschland und haben am dt. Sprachpaket mitgewirkt.
 
Das mit den Rechnungen ist Richtig wird so nicht untestützt von vtiger bei uns läuft es im Laden auf einen Windows Host als Kundenverwaltung und Ticket System für solche Sachen kann ich es empfehlen.

Die Clients können zum zum Host verbinden und auf Ticket System und Kunden Datenbank zu greifen um mit den Kunden Kontakt auf zu nehmen.
 
Zurück
Oben Unten