Hört ihr euer MacBook?

Hört ihr euer MacBook?

  • Im Normalbetrieb höre ich absolut nichts.

    Stimmen: 70 38,9%
  • Ich höre ein leises permanentes Rauschen.

    Stimmen: 99 55,0%
  • Mein MacBook gibt hin und wieder unerklärliche Geräusche von sich.

    Stimmen: 11 6,1%
  • Mein MacBook ist im Normalbetrieb eher laut.

    Stimmen: 9 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    180
Ich besitze ein MacBook CD und im Oktober konnte ich das nur hören, wenn ich die Ohren über die Tastatur hielt. Jetzt höre ich das Rauschen der Lüfter schon bei einem Abstand von einem Meter deutlich. Ist das MB lauter geworden, oder ich nur empfindlicher? Habt Ihr auch die Erfahrung?

Zudem kommt gelegentlich, dann aber ein Klacken von der Festplatte. Manchmal knackt auch iTunes und dann ist der Sound ganz weg. Wenn man iTunes dann beendet, knackt es erneut und der Sound ist wieder da!?

Ich denke, dass ich mal zum Serviceprovider gehen sollte.
 
Mein MacBook rauscht auch ab und zu (wird wohl der Lüfter sein, wenn es viel zu arbeiten hat) aber sonst ist die Festplatte so leise, dass man sie nicht hört!
 
Meins hör ich im Schnitt kaum, bei Last wird der Lüfter natürlich überdeutlich hörbar, aber das ist ja normal.

Wenn ich mit dem Ohr näher an die Tastatur gehe, nehme ich dann verschiedenste Geräusche war: links oben, so etwa bei der ESC-Taste ein höherfequentes Spulensummen, das je nach Aktivität auf dem Book variiert. Weiter unten dann das Rauschen des Lüfters, unter der rechten Handballenauflage das Geräusch der Festplatte - aber alles im Rahmen.

Lediglich das variierende Spulengeräusch tritt mir manchmal zu Bewustsein, da es kein gleichmäßiges Summen ist, sondern es mal kurz aussetzt und dann sofort weitergeht, so im 1-3 Sekundenabstand - würde ich auch noch nicht alskritisch ansehen.
 
MacBock schrieb:
Hallo Macuser-Gemeinde,
...
Andererseits scheint es gar nicht der Lüfter zu sein, der läuft laut fan-control im unteren Drezahlbereich. Einen Zusammenhang könnte ich allenfalls mit der Installtion eines Scannertreibers sehen, den ich von der US-amerikanischen Canon-Seite downgeloadet habe (die deutsche Canon-Seite hatte keinen OS X - Treiber). Ich glaube nach der Installation traten die Geräusche zum ersten Mal auf; jedenfalls hatte ich ein paar unerklärliche Probleme, die nur durch Deinstallation allein nicht zu beseitigen waren.
...
Christian:confused:

Das Problem könnte sein, dass Du wegen der Canon-Treiber jetzt eine höhere Last auf dem System hast. Meine Canon-Drucker- und -Scanner-Treiber sind nämlich alle noch PPC und müssen daher mit Rosetta laufen. Beim Scannen geht die Last auf meinem MB ganz schön hoch. Ich vermute mal, dass die meisten Canon-Treiber noch nicht Universal sind...

Grüsse.
David.
 
Deutliches permanentes Rauschen im Betrieb, Lüfter sehr laut unter Last.
 
Ich hätte eine frage, hört ihr nur das rauschen des Luftstroms, oder auch den Lüftermotor?
Ich höre den, lüftermotor immer, es est ein hoher Ton.Die Tonhöhe und lautstärke ändert sich mit der Lüfterdrehzahl.
 
wird das rauschen als reklamationsgrund angesehen, oder muss man das hinnehmen? verlängert sich durch eine reparatur und es wäre geschickter möglichst erst kurz vor dem ablauf der 1 jahresgarantie zu reklamieren?
 
Na ich würde froh sein wenns nur rauscht, das ist doch einfach der Luftstrom! Das ist sicherlich kein Reklamationsgrund, gleich wie bei einem Auto das Motorgeräusch keiner ist...
 
ich verzichte lieber auf 64bit als auf nervendes gerausche :D
 
Netshark schrieb:
wird das rauschen als reklamationsgrund angesehen, oder muss man das hinnehmen? verlängert sich durch eine reparatur und es wäre geschickter möglichst erst kurz vor dem ablauf der 1 jahresgarantie zu reklamieren?

das hängt wohl von der tatsächlichen lautstärke ab. im zweifelsfall musst du dir wohl durch einen service provider bescheinigen lassen, das die lautstärke ausserhalb der toleranzen ist. oder du schickst es gleich zum check ein. nach bgb müssen "schäden" sofort reklamiert werden.
 
Ich bin auch etwas angepisst, hatte doch mein Powerbook G4 sogut wie keine Geräusche ausser ein seltsames Fiepen bei Vollast.
Das Macbook (Core2Duo) ist da schon ein unruhigeres Baby.
OK, unter Rosetta fönt es gewaltig, ist halt so.
Ab und an fängt es 'rechts unten' an zu klackern. Wie so ein ganz leichtes Knacken, was aber wieder verschwindet. Dachte schon, das sei die Festplatte, aber nach 6 Wochen schon einen FP-Defekt??? Wäre heftig.
Meiner Meinung nach ist das der Tribut den wir zollen müssen für die ganze Miniaturtechnik die in so einem flachen Designer-Book drinsteckt.
Man muss sich halt dran gewöhnen, dass es ab und an mal pfurzt und rülpst :D
 
Moin!
Seit gestern abend hör ich mein macBook fiepen. Nicht durchgehend, aber immer wieder. das geräusch kommt aus der linken ecke, da wo das netzteilkabel angebracht ist. wenn ich das kabel abnehme und im akku betrieb laufen lasse, wird das piepen zwar leiser, hört aber nicht auf.
allerdings war es dann nach einem gestriegen neustart wieder weg und ist heute morgen nach dem aufwacken aus dem ruhemodus wieder aufgetaucht und nach mehrmaliegem abstöpseln sämtlicher kabel ist es wieder verschwunden. sehr mysteriös.
hat wer ovn euch eine idee, woher dieses teuflische geräusch kommen könnte?
ich wär um jede idee dankbar!

Schönen Gruss denn!
 
meins war bis gestern absolut still. heute morgen beim start dann nonstop ein geräusch lüfter oder festplatte.. konnte ich nicht ausmachen. heute abend das gleiche... ich habe es im betrieb etwas hin und her gedreht und jetzt ist es wieder leise wie vorher.... das beruhigt mich allerdings nicht wirklich. idee ????
 
Zurück
Oben Unten