Hört ihr euer MacBook?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von MacBock, 03.02.2007.

Hört ihr euer MacBook?

1. Im Normalbetrieb höre ich absolut nichts.

70 Stimme(n)
    38,9%
  2. Ich höre ein leises permanentes Rauschen.

99 Stimme(n)
    55,0%
  3. Mein MacBook gibt hin und wieder unerklärliche Geräusche von sich.

11 Stimme(n)
    6,1%
  4. Mein MacBook ist im Normalbetrieb eher laut.

9 Stimme(n)
    5,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. MacBock

MacBock Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.01.2007
    Hallo Macuser-Gemeinde,

seit zwei Tagen gibt mein MacBook ein ganz leichtes permanentes Rauschen von sich. Es ist nur ein leises Geräusch (und im Vergleich zum Krach meines alten Thinkpads zu vernachlässigen), aber bis vorgestern verrichtete mein MacBook (im Dezember gekauft) seine Arbeit völlig geräuschlos (ich habe mich schon gefragt, wie Apple seine CPU kühlt).

Andererseits scheint es gar nicht der Lüfter zu sein, der läuft laut fan-control im unteren Drezahlbereich. Einen Zusammenhang könnte ich allenfalls mit der Installtion eines Scannertreibers sehen, den ich von der US-amerikanischen Canon-Seite downgeloadet habe (die deutsche Canon-Seite hatte keinen OS X - Treiber). Ich glaube nach der Installation traten die Geräusche zum ersten Mal auf; jedenfalls hatte ich ein paar unerklärliche Probleme, die nur durch Deinstallation allein nicht zu beseitigen waren.

Daher habe ich mein System inzwischen wiederhergestellt (einschl. Formatierung), aber das Geräusch ist noch da. Manchmal meine ich auch ein leichtes Bildschirmfiepen zu vernehmen, das bis vorgestern nicht da war. Kann denn so ein amerikanischer Scannertreiber in meiner Firmware rumschreiben und würde dann ein update helfen. Oder habe ich Hallus und das Geräusch ist völlig normal. Ich meine jedenfalls vorher nur bei hoher CPU-Auslastung den Lüfter wargenommen zu haben - sonst nichts!

Wie ist es bei eurem Macbook?

Danke für ein paar kurze Rückmeldungen und liebe Grüße
    Christian:confused:

2. KonBon

KonBon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.02.2003
    Mein Lüfter läuft auch ganz leise... aber dauerhaft... juckt mich aber nicht wirklich.

3. andi25

andi25 Banned

MacUser seit:
    02.02.2007
    Sorry, aber dann wohnst du wohl an der Landshuter Allee in München oder solltest mal den HNO Arzt deines Vertrauens zu raten ziehen. :D

4. sheeby

sheeby MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.12.2006
    ich höre mein macbook auch, aber wirklich nur sehr leise und der geräuschpegel ist auch konstant, außer ich codiere ein video in ein anderes format. stören tut es mich nicht.

5. Gmac

Gmac MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.01.2007
    Beim Spielen sind die Lüfter natürlich deutlich hörbar, sonst hör ich fast nichts

6. muslar

muslar MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.12.2005
    Bei mir röhrt die 80Gb Platte von Toshiba ieise vor sich hin - wenn ich auf die Handablage drücke, wirds weniger bis nicht. Der CPU Lüfter ist nicht hörbar.

7. schokolade gut

schokolade gut MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.12.2006
    also ich atte vorher nen pc und der war extrem laut, im vergleich hör ich das mb gar nicht. nur ganz leise aber das is vernachlässigbar...
    wenn ich spiele spiel werden die lüfter natürlich lauter.

8. olafson

olafson MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.02.2007
    Ich hör es (wohl dank Universals) nicht. Außer unter Parallels, wenn zB. XP bootet.

9. over

over MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.01.2006
    Mein Noisebook macht sehr laute Festplattengeräusche (ohne Belastung aus 5-6m gut hörbar), fiept, brummt und wenn ich ein Javaprogramm anmache fangen auch die turbinen an zu lärmen.

is so witzig, ich spiel grad ein unglaublich anspruchvolles online poker spiel und die turbinen sind nur so am durchdrehen, die ganze zeit, nur gut, dass ich kopfhörer auf hab

ich kann also sehr zufrieden sein mit der qualität

10. MacBock

MacBock Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.01.2007
    Es scheint die Festplatte zu sein!

Es ist nicht laut, aber es ist da!

Muss wohl die Festplatte sein. Druck auf die rechte Handablage und das Geräusch verändert sich.

Das war bis vor zwei Tagen definitiv nicht da; weiß jemand Rat?!:rolleyes:

Die Seite wird geladen...