Hört ihr einen hochfrequenten Ton am MBP ??

Hat dein Macbook Pro einen oder mehrere der Fehler:

  • Ja, hochfreuquenter Ton + hohes "Morse" ähnliches Geräusch

    Stimmen: 27 29,7%
  • Ja, hochfreuquenter Ton

    Stimmen: 30 33,0%
  • Ja, hohes Morse ähnliches Geräusch

    Stimmen: 7 7,7%
  • Nein, keinen der beiden "Klang" Fehler

    Stimmen: 27 29,7%

  • Umfrageteilnehmer
    91
Ich höre - bisher - zum Glück auch noch nichts. Und ich sitze in einem sehr ruhigen Altbau mit 95 cm Außendwänden.

Was führt denn üblicherweise zu dem Pfeifton? Helligkeit habe ich schon verändert, das passt.
 
Uiii. 70% hören entweder pfeiffen, summen oder morsecodeähnliche Geräusche aus ihrem MacBook Pro. Das ist ja mal nen deutlicher Wert. Ich hoffe das das nicht auch beim neuen i(Mac)Book so sein wird.
 
MisterMini schrieb:
Ich höre - bisher - zum Glück auch noch nichts. Und ich sitze in einem sehr ruhigen Altbau mit 95 cm Außendwänden.

Was führt denn üblicherweise zu dem Pfeifton? Helligkeit habe ich schon verändert, das passt.


Stecker ausstecken. Auf Batterie laufen lassen...
 
myschkin schrieb:
Stecker ausstecken. Auf Batterie laufen lassen...

Tja, wie Recht du hast;-) Ich habe es gerade selbst schon festgestellt. Sobald der Netzstecker drin ist, höre ich dieses Geräusch, das klingt wie eine entfernte, laute Festplatte, die wie wild schreibt. Zum Beispiel, wenn ich bei den Energieoptionen Häkchen setze und wieder wegnehme: Dann kommt dieses Zirpen. Mit dem Netzstecker verschwindet es sofort.

Ich könnte damit leben, wenn es keine Lösung dafür gäbe. Mal sehen, denn ein richtiges Pfeifen habe ich zum Glück (noch) nicht. Allerdings frage ich mich, warum der Lüfter die ganze Zeit (auch Akku) laufen muss. DAS sollte bei Apple wirklich nicht so sein, wenn man nur ein bisschen im MU-Forum herumschreibt.
 
Ich wollte nur mal loswerden, dass ich bei meinem neuen iMac auch ein hochfrequentes Fiepen höre. Immer dann wenn die weiße LED des Ruhezustandes pulsiert. Hängt wahrscheinlich mit einer Diode zusammen.
Ist aber praktisch unhörbar.

Vielleicht entsteht auch bei vielen so eine Art Jammern auf hohem Niveau. Nicht böse gemeint.

Absolut null komma null lautlos hab ich noch keinen Computer gesehen.
Mir reicht schon wenn das Vogelzwitschern im Frühling meinen Computer übertönt. :p
 
Wetcat schrieb:
Vielleicht entsteht auch bei vielen so eine Art Jammern auf hohem Niveau. Nicht böse gemeint.

Absolut null komma null lautlos hab ich noch keinen Computer gesehen.

Doch, ich schon. Gesehen und gehört bzw. nicht gehört. iBooks zum Beispiel.

Bei mir geht es auch mit PhotoBooth weg - was für ein trauriger Witz. Kann Apple bitte ein Update rausbringen, das von mir aus unsichtbar eine zweite Instanz von PhotoBooth offen hält, um das Gerät zum Schweigen zu bringen!?

Wie wurde das mit PhotoBooth und dem Geräusch eigentlich entdeckt? ;)
 
Na, was ich sagen wollte. Es gibt unterschiedliche Lautstärken von solchen elektrischen Störgeräuschen und wenn man sein Ohr an die Platine hält macht fast jedes Gerät minimale Geräusche.

Ich hatte mal eine Grafikkarte (Asus 6600GT) die hat bei Half Life und eingeschaltetem HDR geknistert. "Ich schwörs". Dachte beim ersten mal irgendwo steht ein Glas Mineralwasser.

Bei dem MacBook wird es vermutlich auch eine Diode oder eine Spule vom Spannungswandler sein die Anfangen zu vibrieren oder so.
Aber ihr habt schon recht das Apple da einen hohen Ruhe Standart anlegen sollte.

Wo kann man das MacBook Pro den mal Probehören?
Da bekommt der Ausdruck Audiophil ganz neue Seiten. :D
 
Wetcat schrieb:
Na, was ich sagen wollte. Es gibt unterschiedliche Lautstärken von solchen elektrischen Störgeräuschen und wenn man sein Ohr an die Platine hält macht fast jedes Gerät minimale Geräusche.

Ja, aber... Wenn du zum Beispiel auf einer Internetseite liest und dabei mit zwei Fingern auf dem Trackpad scrollst, dann wird dabei das Geräusch immer solange unterbrochen, wie du die Finger bewegst. Das ist etwas irritierend und total unnötig.

In jeder normalen Büroumgebung dürfte das kaum auffallen, aber zuhause ist das nicht ok so.

Meines wurde in KW 9 produziert, ist also alles andere als "frisch". Der Karton war dennoch zu. Ich kann mir nicht erklären, woher das Gerät auf einmal kommt, wenn doch angeblich erst mal wochenlang nichts mehr ging.

Mir tut bloß Gravis Leid, weil die dann den Versand usw. tragen, wenn ich zurückgebe. Aber ich schau jetzt mal, ob in den nächsten 10 Tagen eine Lösung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MisterMini schrieb:
JMeines wurde in KW 9 produziert, ist also alles andere als "frisch".

Woher weisst du denn das?

Schon was neues in Bezug auf die "Garantie", die Apple gibt, dass es nicht fiept...? Stand in irgendeinem Thread.
 
@lun_IX Danke für die Hilfe. Ich habe das CHUD-Tool installiert und einen der
Kerne abgeschaltet. Der Ton ist weg und es herscht Ruhe. Es ist dabei egal,
welchen Kern man abschaltet, es bleibt still. Ich gehe davon aus, dass sich
das "Problem" softwaremässig lösen lässt. Ich werde auf ein Update warten.

Sollte ich einmal wirklich in sehr ruhiger Umgebung arbeiten, kann ich ja jetzt
durch einen Mausklick einen Kern ein- oder ausschalten.

Dies ist sicherlich z.Z. nicht die endgültige Lösung aber, aber da der Rest meines
MBP top sind, kann ich damit gut leben.
 
Zurück
Oben Unten