Hörspiele von Cd unterteilt in viele Titel sinnvoll auf Ipod?

Dieses Thema im Forum "iPod" wurde erstellt von TheRocka, 07.11.2004.

  1. TheRocka

    TheRocka Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    15.10.2004
    Guten Abend,

    ich habe mir einen Ipod 20GB bestellt, den ich auch für Hörspiele/Hörbücher nutzen möchte.
    Nun ist es aber so, dass ich alle Hörspiel Cd´s, z.B von den drei Fragezeichen, vor geraumer Zeit als Mp3 eingelsesn habe und pro CD mehrere Titel das Stück unterteilen, sprich: ein Hörspiel, mehrere Mp3 s.
    Kann ich diese Mp3´s nachträglich ohne großen Aufwand in eine Datei umformen, und diese Datei dann als Hörbuch abspielen, also mit Bookmarkfunktion usw.?
    Ich habe das mal mit Nero versucht, da ist ja dieser WaveEditor bei. Klappt auch, aber irgendwie geht das doch bestimmt auch leichter.
    Was mach ich denn mit der MP3, damit ich die als Hörbuch nutzen kann?
    Hab zwar hier im Forum schon gelesen, dass man die irgendwie in m4. oder sowas umändern muss, bin aber da nicht so richtig schlau draus geworden. Wäre lieb, wenn mir wer das nochmal verständlich für einen Windowsnutzer erklären könnte ;)
    Hab hier noch andere Hörbücher rumliegen, die ich auch geren in Itunes importiern möchte. Wie wähle ich am besten die Einstellungen, damit das Hörbuch auch als Hörbuch auf dem Ipod landet und nur aus einer Datei besteht???
    Vielen Dank!!!
     
  2. Bienenmann

    Bienenmann MacUser Mitglied

    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    03.11.2004
    Hi,

    ich würd die nicht zusammenfügen weil Dateien, die größer als 9MB sind für den Cache des iPod nicht so gut zu verarbeiten sind und dadurch die Akkulaufzeit beeinträchtigt wird. Siehe auch http://www.apple.com/batteries/ipods.html
    Einen Programmtipp kann ich dir leider nicht anbieten ;)


    greetz
    der bienenmann
     
  3. basch

    basch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    06.08.2004
    die hörspiele für den ipod haben doch auch ein spezielles format, damit sie als diese erkannt werden und die bookmark-funktion nutzen, oder?
    ich weiß es leider nicht mehr so genau, hab aber da irgendwas im hinterkopf..
    glaub es sollte dann auch ein aac-file und nicht ein mp3-file sein.
     
  4. TheRocka

    TheRocka Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    15.10.2004
    Muss meinen Thread doch nocheinmal vorkramen ;)
    Wie gehe ich denn am besten vor, wenn ich vorhandene, in MP3 gespeicherte Hörbücher/Hörspiele, die in verschiedene Titel pro Hörspiel/Hörbuch unterteilt sind, komfortabel anhören möchte?
    Für jedes Hörbuch eine Playlist anlegen, in der alle zugehörigen Titel vermerkt sind?( btw. wieviele Playlist kann ich auf den Ipod packen?)

    Die MP3´s zusammenfügen und Bookmark-fähig machen? ( Also als Hörbuch speichern?)
    Was ist am einfachsten?
    Mein Ipod kommt nächste Woche wohl an und ich will natürlich vorbereitet sein und ihn direkt füttern ;)
    Dank euch!
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2004
  5. one.of.two

    one.of.two Gast

    Einfacher ist es, die CD Titel vor dem importieren/konvertieren zu markieren und zu gruppieren (iTunes Menü "Erweitert"). Die Titel werden dann als eine große Datei gespeichert.
     
  6. hanes

    hanes MacUser Mitglied

    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    03.05.2004
    öhm...einfach mit Cubase (oder ähnliche Musiksoftware) zusammenbasteln und neu exportieren? Müßte doch eigentlich recht flott gehen...oder habe ich jetzt Dein Problem mißverstanden?
     
  7. PeterShaw

    PeterShaw MacUser Mitglied

    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    02.05.2003
    http://www.malcolmadams.com/itunes/
    Hier findest Du alles für dein Vorhaben.

    http://www.malcolmadams.com/itunes/scripts/scripts07.php?page=1#tracksplicer
    Track Splicer um die Dateien zusammenzusetzen.

    http://www.malcolmadams.com/itunes/scripts/scripts07.php?page=1#makebookmarkable
    MakeBookmarkable um ins Hörbuchformat zu wandeln.

    So klappt es, habe ich auch gemacht. Nur werden die nicht originalen Hörbücher nicht immer in der Hörbuchliste des iPod angezeigt.
    Unter den Interpreten sind sie aber immer zu finden.
     
  8. TheRocka

    TheRocka Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    15.10.2004
    Naja, wie der Bienenmann weiter oben halt schon sagt: sobald dann die Datei die 9 MB übersteigt, steigt auch der Strombedarf.
    Mmh...da muss man dann wohl Kompromisse eingehen.
    Werde die geposteten links mal antesten. Vielen Dank


    Da hab ich mich zu früh gefreut....die Links scheinen uninteressant für mich zu sein. Sitze an einem Windows Rechner... :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2004
  9. elastico

    elastico MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    25.08.2004
    ach WINDOWS?!

    Such mal mit Google nach "Cool Edit" - früher gab's da mal eine Testversion die sollte für das Vorhaben reichen!
    öffnet nahezu alle Formate und speicher sie auch wieder.. ansonsten wie ein Texteditor - nur für Sounds :)
     
  10. Teazer

    Teazer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.11.2004
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hörspiele von unterteilt
  1. Redpanda87
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    270
  2. mac.intosh
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.388
  3. micho2
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    471

Diese Seite empfehlen