Hörspiele von Cd unterteilt in viele Titel sinnvoll auf Ipod?

T

TheRocka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
130
Guten Abend,

ich habe mir einen Ipod 20GB bestellt, den ich auch für Hörspiele/Hörbücher nutzen möchte.
Nun ist es aber so, dass ich alle Hörspiel Cd´s, z.B von den drei Fragezeichen, vor geraumer Zeit als Mp3 eingelsesn habe und pro CD mehrere Titel das Stück unterteilen, sprich: ein Hörspiel, mehrere Mp3 s.
Kann ich diese Mp3´s nachträglich ohne großen Aufwand in eine Datei umformen, und diese Datei dann als Hörbuch abspielen, also mit Bookmarkfunktion usw.?
Ich habe das mal mit Nero versucht, da ist ja dieser WaveEditor bei. Klappt auch, aber irgendwie geht das doch bestimmt auch leichter.
Was mach ich denn mit der MP3, damit ich die als Hörbuch nutzen kann?
Hab zwar hier im Forum schon gelesen, dass man die irgendwie in m4. oder sowas umändern muss, bin aber da nicht so richtig schlau draus geworden. Wäre lieb, wenn mir wer das nochmal verständlich für einen Windowsnutzer erklären könnte ;)
Hab hier noch andere Hörbücher rumliegen, die ich auch geren in Itunes importiern möchte. Wie wähle ich am besten die Einstellungen, damit das Hörbuch auch als Hörbuch auf dem Ipod landet und nur aus einer Datei besteht???
Vielen Dank!!!
 
Hi,

ich würd die nicht zusammenfügen weil Dateien, die größer als 9MB sind für den Cache des iPod nicht so gut zu verarbeiten sind und dadurch die Akkulaufzeit beeinträchtigt wird. Siehe auch http://www.apple.com/batteries/ipods.html
Einen Programmtipp kann ich dir leider nicht anbieten ;)


greetz
der bienenmann
 
die hörspiele für den ipod haben doch auch ein spezielles format, damit sie als diese erkannt werden und die bookmark-funktion nutzen, oder?
ich weiß es leider nicht mehr so genau, hab aber da irgendwas im hinterkopf..
glaub es sollte dann auch ein aac-file und nicht ein mp3-file sein.
 
Muss meinen Thread doch nocheinmal vorkramen ;)
Wie gehe ich denn am besten vor, wenn ich vorhandene, in MP3 gespeicherte Hörbücher/Hörspiele, die in verschiedene Titel pro Hörspiel/Hörbuch unterteilt sind, komfortabel anhören möchte?
Für jedes Hörbuch eine Playlist anlegen, in der alle zugehörigen Titel vermerkt sind?( btw. wieviele Playlist kann ich auf den Ipod packen?)

Die MP3´s zusammenfügen und Bookmark-fähig machen? ( Also als Hörbuch speichern?)
Was ist am einfachsten?
Mein Ipod kommt nächste Woche wohl an und ich will natürlich vorbereitet sein und ihn direkt füttern ;)
Dank euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
TheRocka schrieb:
Kann ich diese Mp3´s nachträglich ohne großen Aufwand in eine Datei umformen, und diese Datei dann als Hörbuch abspielen, also mit Bookmarkfunktion usw.?

Einfacher ist es, die CD Titel vor dem importieren/konvertieren zu markieren und zu gruppieren (iTunes Menü "Erweitert"). Die Titel werden dann als eine große Datei gespeichert.
 
öhm...einfach mit Cubase (oder ähnliche Musiksoftware) zusammenbasteln und neu exportieren? Müßte doch eigentlich recht flott gehen...oder habe ich jetzt Dein Problem mißverstanden?
 
Hier findest Du alles für dein Vorhaben.

Track Splicer um die Dateien zusammenzusetzen.

MakeBookmarkable um ins Hörbuchformat zu wandeln.

So klappt es, habe ich auch gemacht. Nur werden die nicht originalen Hörbücher nicht immer in der Hörbuchliste des iPod angezeigt.
Unter den Interpreten sind sie aber immer zu finden.
 
Naja, wie der Bienenmann weiter oben halt schon sagt: sobald dann die Datei die 9 MB übersteigt, steigt auch der Strombedarf.
Mmh...da muss man dann wohl Kompromisse eingehen.
Werde die geposteten links mal antesten. Vielen Dank


Da hab ich mich zu früh gefreut....die Links scheinen uninteressant für mich zu sein. Sitze an einem Windows Rechner... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ach WINDOWS?!

Such mal mit Google nach "Cool Edit" - früher gab's da mal eine Testversion die sollte für das Vorhaben reichen!
öffnet nahezu alle Formate und speicher sie auch wieder.. ansonsten wie ein Texteditor - nur für Sounds :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten