Hörspiele (korrekt) Taggen

tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.412
Reaktionspunkte
13.461
Hallo.
Ich will schon seit Jahren diesen Post verfassen, aber mit iTunes 12 ist der Leidensdruck einfach zu groß geworden...

Kennt jemand eine Anleitung wie Hörspielserien korrekt getaggt werden, damit sie in iTunes / iPad / iPhone sinnvoll angezeigt werden?
Oder kann sich mal jemand offenbaren, wie das bei ihm gelöst ist?

Ich habe z.b. mühsam alle Drei Fragezeichen Folgen von CD eingelesen und mit einem entsprechenden Programm in m4b umgewandelt.
Eine Folge ist eine m4b Datei. Kapitelmarken sind vorhanden.

Unter iTunes Sortiere ich in meiner not immer nach Folgen-ID (siehe screenshot unten), das klappt dort auch recht gut...
Allerdings habe ich sehr viele Informationen Redundant eingetragen...
Was kann bleiben? was ist falsch?

So ist momentan eine einzelne Folge in iTunes getaggt:
Bildschirmfoto 2016-05-07 um 22.14.54.png

Hier noch der Reiter Sortierung
Bildschirmfoto 2016-05-07 um 22.17.16.png

und hier noch ein Screenshot von der Listenansicht, da dort noch Tags sichtbar sind über die man so nicht herankommt:
(Ein Hoch auf den http://www.tune-instructor.de )
Bildschirmfoto 2016-05-07 um 22.30.27.png






Problem 1 - IOS / Sortieren
Unter IOS Werden die Folgen nicht korrekt Sortiert. (es gibt leider keine Folgen-ID zum Sortieren)
Egal was ich oben auswähle (Regal/Titel/Autoren/Kategorien), die Folgen sind in willkürlicher?! Reihenfolge...
Wenn man den Screenshot mit der Listenansicht oben vergleicht sieht man das vor "Spuk im Netz" die Folge "Haus des Schreckens" kommen müsste - stattdessen kommt "Schatten über Hollywood"
IMG_0504.jpg



Problem 2 - IOS / Ausschalten nach einer Folge / Ruhezustandstimer
Unter IOS werden die in die Datei integrierten Kapitel als einzelne Tracks angezeigt (Laufzeit des Hörbuches wird immer nur bis zum ende des Kapitels angezeigt) und ich sehe keine Möglichkeit einfach nur einzustellen, dass das iPhone nach einer Folge aufhören soll zu spielen. es gibt nur Zeit und "nach dem aktuellen Track." Dann hört das Hörspiel aber nach einem Kapitel der m4b auf. Bei der folge auf dem Screenshot wäre das nach gut 6 minuten.

Hier ein Screenshot vom iPad:
IMG_0503.jpg
Ich sehe keine Möglichkeit, das abspielen nach einer Folge zu beenden... Habt ihr eine idee?

Problem 3 - iTunes -> Synchronisieren unübersichtlich
In iTunes kann man die folgen recht schlecht Auswählen, was muss ich einstellen, damit idealerweise links nur Die drei ??? steht und rechts die einzelnen Folgen auftauchen... (bzw. ist das überhaupt sinnvoll?)
Bildschirmfoto 2016-05-07 um 22.48.19.png



So, nun seid ihr gefragt...
Anregungen, Hinweise etc. werden gerne angenommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
..es ist zum "Mäuse melken", ich habe mit dem gleichen Problem (Hörspiele und Hörbücher) graue Haare bekommen und sie anschließend noch verloren...auch ich wäre glücklich, wenn einer eine sinnvolle Anleitung hätte!
 
Ich habe einige tausend Hörspiele eigenhändig in iTunes importiert, verwalte den Löwenteil derzeit aber noch unter iTunes 11.4.

Zu Problem 1:

Ich habe es so gemacht, in den ID3-Tags bei "Interpret" Die drei ??? und bei "Album" z. B. Die drei ??? 173 anzugeben. Dadurch bekommt man wenigstens die korrekte Reihenfolge unter Kontrolle. Beispiele:

itunes_ddf.jpg

itunes_ddf2.jpg

itunes_funkfuechse.jpg

itunes_5freunde.jpg

itunes_jstsb.jpg

itunes_motu.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Moin!

Das Einzige, was mir bei Deinen Tags aufgefallen ist, ist das zwar die Titelnummer aber das "von" nicht angegeben ist. Gib doch dort einmal die Maximalanzahl ein und probiere es dann noch einmal. Ist nur ein kleiner Strohhalm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Ich habe das genauso gelöst mit meinen Hörspielen. Für Problem 1 fällt mir nur auf, dass bei mir auf dem iPhone unter iOS 9.3.1 die Sortierung bedingt funktioniert, nämlich wenn ich in iBooks in der Listenansicht den Reiter "Titel" auswähle. Mein Titel-Sortierungstag ist in der Form DDF XXX und immer dreistellig, also DDF 001 usw. Für Problem 2 habe ich keine echte Lösung, denn bei mir stoppt er von alleine am Ende eines Hörbuchs. Er wählt nie automatisch das nächste Hörbuch in iBooks aus. Daher kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Problem 3 habe ich sehr "unelegant gelöst". Mit einer Vielzahl von verschiedenen intelligenten Wiedergabelisten, die ich nach Bedarf anpasse.

Alles in allem ist das sehr unbefriedigend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Ich habe es so gemacht, in den ID3-Tags bei "Interpret" Die drei ??? und bei "Album" z. B. Die drei ??? 173 anzugeben. Dadurch bekommt man wenigstens die korrekte Reihenfolge unter Kontrolle.

Das versuche ich mal...


das zwar die Titelnummer aber das "von" nicht angegeben ist.

Das bringt leider keine Änderung. Ich hatte die maximalzahl titel auch lange zeit gesetzt, aber musste dann auch bei jeder neuen Folge alle Titel ändern...
 
Das bringt leider keine Änderung.

Das ist dämlich.
Es gab bei iOS 7 (wenn ich mich recht richtig erinnere) schon einmal das Problem, daß Videos (z.B. Serien) auf den iOS Geräten völlig falsch sortiert waren. Ich hatte da eine wirklich zufällige Reihenfolge.
Ich hatten das als Bug bei Apple gemeldet, was aber als "Duplicate" eingestuft wurde. In iOS 8 war es dann endlich behoben, ohne das es natürlich irgendwo erwähnt wurde. Vielleicht ist das hier auch noch so ein Problem.

Ich würde Dir raten bei Apple über bugreport.apple.com einen Bugreport zu schreiben (dazu benötigt man nur die kostenlose Developer Mitgliedschaft und man muß das Ganze natürlich auf Englisch schreiben). Das gilt für alle anderen Probleme übrigens auch. Wenn Apple nichts davon weiß, werden sie auch nichts ändern.
Gut, es gibt Dinge, bei denen stellen sie sich einfach taub wie z.B. das Problem, daß Firewire Laufwerke nicht mehr in den Ruhezustand gehen. Aber man sollte die Hoffnung nie aufgeben.

Also: Bugreport schreiben!

...ich habe im bugreporter einmal nachgesehen. Das hier war mein damaliger Text:
-----------
If I synchronize my TV Shows with my iPhone the sorting of the TV Shows is gone.
With iOS 6 it was working, but with iOS 7 it is not.

In iOS 6 you have the names of TV Shows at first level and then sorted by track number or episode number the single episodes at the second level.

In iOS 7 you have pictures of the TV Shows (no names which is really bad! :-() at first level and then sorted by the episode names in alphabetical order the single episodes at the second level. This is really bad because a sorting by the episode names is totally strange!

Steps to Reproduce:
1. Have itunes with some TV Shows and episodes
2. Sync with iOS device
3. Look into Video app

Expected Results:
I expect that the episodes are sorted again by episode or track number!

Actual Results:
The episodes are sorted by episode name. :-(
Also in the first level you can not distinguish the different TV Shows because there are no names, only Cover seeable!

Version:
iOS 7.0.4

Configuration:
It doesn't happen with an iOS device with iOS 6.x, it only happens since iOS 7!
-----------

Schau einmal nach, ob dort auch nach dem Titel sortiert wird, vielleicht ist es ja derselbe Mist.
 
Man kann auch auch ohne voraussetzungen an http://www.apple.com/feedback/ schreiben...

Ich habe leider gerade ein mittelschweres hardwareproblem mit meinem Mini. Der Crasht und Freezed und startet nur nach etlichen stunden hoch (Sieht Nach RAM aus) und so habe ich leider gerade keinen zugriff auf die Mediathek und kann auch nicht so viel testen... :(
 
mittlerweile läuft er wieder, war wohl wirklich ein ram-riegel. :)

hab jetzt erstmal nur noch 4 GB...

es wird zeit, dass apple den mini neu auflegt...
 
es wird zeit, dass apple den mini neu auflegt...

Ich glaube nicht, daß Du das willst. Der nächste ist komplett zugeklebt, ist dafür aber auch nur noch so groß wie eine Scheckkarte. Mit Core i* ist dann aber auch nichts mehr.
 
Zurück
Oben Unten