hörspiele gleichmäßig auf 0db pegeln mit Garageband?

F

folka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
264
Reaktionspunkte
2
Tach auch,
ich habe das Problem, dass, wenn ich Hörspiele höre, die drei ??? z.B., die Hörspiele immer wieder in ihrer Lautstärke stark schwanken. Wenn jemand flüstert, hört man nichts, also dreht man die Lautstärke höher. Direkt danach ruft jemand etwas und es fliegen einem fast die Scheiben aus dem Fenster,weil es so laut ist. Ich weiß, dass es beim Fernsehen oder im Kino so gelöst wird, dass die gesamte Tonspur auf 0db gepegelt wird und somit immer gleich laut ist. kann ich das mit Garageband auch machen? Wenn ich ein Hörspiel importiere, steht der Pegel automatisch auf 0db. Das schein aber eine Grundeinstellung zu sein. Leises Flüstern müsste doch angehoben werden und laute Geräusche abgesenkt werden. Gibt es dafür eine Funktion oder kennt ihr ein anderes Programm, das das kann?
Danke.
 
Nimm einen Kompressor in Garageband für die betreffende Spur..:)
 
Nimm einen Kompressor in Garageband für die betreffende Spur..:)
Wobei ich nicht glaube, dass wenn er ein gekauftes Hörspiel einspielt die Spuren für Flüstern & für Geschrei seperat sind .. wahrscheinlich hat er eine Spur in der alles drin ist.
 
Wobei ich nicht glaube, dass wenn er ein gekauftes Hörspiel einspielt die Spuren für Flüstern & für Geschrei seperat sind .. wahrscheinlich hat er eine Spur in der alles drin ist.

Klar, deswegen soll er doch mit nem Kompressor das Flüstern in der Spur lauter und die lauten Stellen leiser machen.;)
 
Yo, genau so ist es. Ich habe ein gekauftes Hörspiel, das durchgehend in Garageband auf 0 db eingestellt zu sein scheint. Zumindest zeigt GB mir 0db an, wenn ich die Spur einschalte. Wie soll ich denn da automatisch leise Teile lauter und laute Teile leiser machen. Manuell wäre der Aufwand zu groß. Außerdem sieht man ja nicht wie in anderen Programmen die Waveform, die genau angeglichen werden kann. Wenn ich das einstellen kann, bin ich für Hilfe dankbar.
 
Klar, deswegen soll er doch mit nem Kompressor das Flüstern in der Spur lauter und die lauten Stellen leiser machen.;)

Also manuell? Wenn das automatisch geht, bitte genau erklären, mit welchen Programm bzw. wie mit Garageband.
 
Also ich bin da nicht ganz so drin... Aber wenn man das Problem mit 'nem Kompressor, in dem Fall "Limiter" regelt, dann stellt man den ja sicher so ein, dass die leisen Passagen gut rüberkommen. Und pautz! - die normal lauten Passagen werden fies pumpen.

Wäre für sowas eine Normalisierungsfunktion nicht geeigneter?
 
Der Kompressor macht, wenn man ihn sehr extrem einstellt, alles genau auf eine Lautstärke. Klingt dann, wie wenn ein klassisches Konzert mit einem automatisch aussteuernden Gerät aufgenommen wird: die Dynamik geht völlig verloren. Aber für Deine Zwecke durchaus gewünscht. (Für wohnzimmertaugliche Klassikaufnahmen in moderater Einstellung übrigens auch…)
Normalisierer behalten die Dynamikverhältnisse bei, suchen lediglich im ganzen, zu normalisierenden Teil die lauteste Stelle, merken sich deren Aussteuerung und heben dann alles um so viel an, wie die lauteste Stelle unter 0 liegt.
 
Also manuell? Wenn das automatisch geht, bitte genau erklären, mit welchen Programm bzw. wie mit Garageband.

Lad die Audiospur in Garageband, lad für die Spur rechts unter Effekte einen Kompressor.
Dann im Kompressor wähl eins der Vocal Compression-Presets aus.
Um die Vorgehensweise eines Kompressors zu verstehen, hilft Dir das hier weiter.
Mit den Tips kannst Du die Werte dann auch manuell anpassen.
 
Ich kann nur noch einmal auf meinen Hinweis verweisen.

1. Das Programm ist kostenlos.
2. Es macht genau das was gewünscht ist. Es gleicht leise und laute Passagen perfekt an/aus.
3. Man zieht die Datei einfach nur drauf, und erhält eine zweite Datei mit genau den gewünschten Eigenschaften. – Also kein Gefummel und ruck-zuck erledigt.

PS: Es ist übrigens auch kein Kompressor: „It's not a compressor, normalizer or limiter although it contains all three. It's much more than those tools, and it's much simpler to use.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten