Hörgewohnheiten am iPod

Diskutiere mit über: Hörgewohnheiten am iPod im iPod Forum

1. Trey

Trey Thread Starter MacUser Mitglied

Mich interessiert, auf welche Art und Weise ihr eure Songs am iPod hört. Hier im Forum hab ich schon öfters gehört, dass angeblich fast jeder iPod Benutzer die Shuffle Funktion benutzt und das hat mich etwas verwundert.
    Ich hab bisher immer ein Album nach dem nächsten durchgehört. Dabei hab ich mir meist meine Lieblingsalben rausgesucht, was zur Folge hatte dass ich viele einfach unbeachtet auf dem iPod rumgammelten.
    Dank Apples genialem Marketing, displaylose iPods mit dem Spruch "Life is random" zum Kult zu machen, bin ich auch mal auf die Idee gekommen, mich in zufälliger Reihenfolge durch meine Bibliothek zu hören und ich bin angenehm überrascht worden. Auf diese Weise hab ich einerseits ältere Songs entdeckt die ich schon seit Jahren nicht mehr gehört habe und anderseits ganz neue Songs entdeckt von Alben, aus denen ich bisher nur höchstens zwei, drei Lieder kannte. Ich find Shuffe toll! :)

2. chrizel

chrizel MacUser Mitglied

Ich hab zwar keinen iPod aber der iPod Shuffle sollte morgen ankommen. Ich hoere auch schon seit laengerem nur noch Shuffle (in iTunes) und mit der Macworld ist mir das jetzt richtig aufgefallen. So schlecht ist Shuffle gar nicht. Ist halt wie Radiohoeren mit der Lieblingsmusik.

3. Flip_der_Frosch

Flip_der_Frosch MacUser Mitglied

Ich höre auch die meiste Zeit im Shuffel-Modus. Ich habe mir verscheiden Playlisten erstellt, die ich zufällig durchhöre. Es kommt zwar vor, dass ich was bestimmtes suche, aber meistens nutze ich den Zufall :D

4. grabmeru

grabmeru MacUser Mitglied

Ist mir genau so gegangen. Habe mir bisher mit Playlisten "beholfen" (wobei das schon eine tolle Sache ist, dass man Playlisten mit Hilfe von Playlisten filtern kann). Aber man beginnt sich dann auf einen kleinen Ausschnitt der Sammlung einzuschießen.

Jetzt ist das wie Radio mit der persönlichen Lieblingsmusik. Wobei die Qualität des Programms ein bißchen von der Playliste abhängt, durch die man 'shufflet' (bißchen strange, wenn nach Suzanne Vega die "Riders of Rohan" über die Ebene brettern … :) ) Klingt blöd, aber erst durch den neuen iPod bin ich draufgekommen, mal diese Funktion zu nutzen.

5. David Brent

David Brent MacUser Mitglied

ich habe auch ziemlich viele unterschiedliche musikrichtungen auf dem ipod.
    ich hatte eigentlich immer was gegen shuffle, ohne es jemals ausprobiert zu haben.
    doch seit der keynote hab ich es einfach mal auprobiert und mache jetzt nichts anderes mehr.
    als neue lebensphilosophie würde ich es jetzt nicht auffassen ;) aber nett ist shuffle allemal.

6. Michbert

Michbert MacUser Mitglied

Shuffle war genau die Funktion die meinem alten Player fehlte (na gut, und natürlich noch ein paar andere ;) )
    Allerdings hab ich bei meinem umfassenden Musikgeschmack auch einige Stücke die sich nicht dafür eignen in zufälliger Reihenfolge und vorallem nicht zu jeder Situation angehört zu werden. Aber dafür hab ich ja iTunes´ Wertung, also wird bei mir nur 4Sterne+ geshuffelt. Alles andere wird dann doch direkt ausgewählt und entweder als ganzes Album gehört oder nach Laune auf der On-the-Go Playlist aneinander gehängt.
    Wenn ich aber mal wieder warten muss und mir langweilig ist, wähl ich auch einfach mal Shuffle im Hauptmenü und hör mal so durch ob sich da vielleicht doch noch was findet das ne bessere Wertung verdient hat oder ich wähle die PlayList mit allen neuen noch nicht bewerteten Stücken und höre die durch...
    Also ich denke ich nutze die Möglichkeiten des iPods ganz gut aus ;) und kann mir deswegen auch nicht mehr vorstellen einen anderen Player zu benutzen...

7. bebo

bebo MacUser Mitglied

Ich höre sowohl am iPod als auf mit iTunes zu 90% im Shufflemodus. Daher finde ich den iPod Shuffle optimal.

8. karl j

karl j MacUser Mitglied

Bei mir kommts immer drauf an. Oft Shuffle, oft aber auch ein bestimmtes Album, weil ich genau darauf gerade Lust habe oder sowas...

karl

9. LuckyKvD

LuckyKvD MacUser Mitglied

Shuffle

Ich shuffle eigentlich nur! Deshalb habe ich mir jetzt noch einen iPod Shuffle bestellt, damit ich auch beim Sport (der "grosse" ist mir dazu etwas unhandlich) Musik dabei habe!

10. baumbart

baumbart MacUser Mitglied

Ich habe mir eine "intülligänte" :p Playlist erstellt, die nach den Titeln fahndet, die ich unter iTunes/iPod >=1 * gehört habe. Dann kommen doch so "ab und an" nette Songs hoch, die ich schon lange nicht mehr gehört habe...

(habe meine ganzen alten CD's digitalisiert)

Die Seite wird geladen...