hörbücher, sortierung auf dem ipod?

Bobs

Bobs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
3.655
Reaktionspunkte
34
tach zusammen,

hab gestern mal bissl meine hörbücher aufgeräumt. ich hab mich damit nie groß befasst, bisher hab ich die CDs einfach wie musik als AACs oder MP3s gerippt, und am ipod dann halt das entsprechende album durchgehört.

jetzt hab ich mit itunes 8 einfach mal alle hörbücher markiert, apfel+i und ihnen die kategorie "hörbuch" zugewiesen.

jetzt hab ich in itunes, ähnlich wie "filme", eine kategorie "hörbuch zusätzlich in der linken leiste, super.
aber wenn ich das ganze auf den ipod synce, hab ich unter "hörbücher" einfach nur alphabetisch sortierte einzeltracks, völlig aus dem zusammenhang und der eigentlichen reihenfolge gerissen, ohne zugehörigkeit zu einem speziellen album oder so.

bin ich zu blöd, oder warum finde ich nicht sowas wie "nach alben/hörbuch sortieren"?
 
*bump*
keine hörbuch-experten hier?
 
Doch doch, aber auch keine Lösung.:(:eek:
Aber vielleicht gefällt Dir ja meine Idee.:cake:
Ich schreibe in der Kategorie Komponisten "Hörbuch" rein.
Das Feld bleibt bei mir bei der Musik leer, brauch ich nicht.
Am iPod sind dann die Hörbücher über die Kategorie Komponisten
nach Alben sortiert.
Das ganze kann man aber noch verfeinern.
Das mit der Zuweisung "Hörbuch" würde ich aber
trotzdem lassen, so sind sie wenigstens aus dem Musikordner
verschwunden.

Grüße
Andy W.
 

Anhänge

  • Hörbuch.jpg
    Hörbuch.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 326
  • Genre.jpg
    Genre.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 318
  • Intelligente Wiedergabeliste.jpg
    Intelligente Wiedergabeliste.jpg
    19 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Bild 1 zeigt, wie ich es meine mit dem Komponisten-Vermerk.
Bild 2 zeigt verschiedene Möglichkeiten die Hörbücher nach Genre
zu sortieren.
Bild 3 zeigt den wichtigsten Ordner. Der wird auf dem iPod
importiert und in den kommen immer die HB die ich gerade
hören mag.
Die Hörbücher bekommen eine Wertung von einem Stern
und schon sind sie im Ordner und beim nächsten Sync
auf dem iPod.

Mach ich mit den Podcasts genauso.
 
hm auch ne möglichkeit, aber irgendwie nicht ganz so das was ich mir vorstelle.

also seh ich das richtig, um auf dem ipod in der kategorie "hörbuch" benutzt werden zu können, muss ein hörbuch aus genau einer datei bestehen?
 
So würd ich es sehn,
eigentlich Schade es fehlt ja nur der Schritt
Hörbuch ->
Album->
Titel
 
ok danke.
schade, dann mach ich das in zukunft wohl doch über "musik" und sortiere mit wiedergabelisten.
 
ok danke.
schade, dann mach ich das in zukunft wohl doch über "musik" und sortiere mit wiedergabelisten.

Hallo,

oder Du schaust Dir das hier mal an:
http://www.splasm.com/audiobookbuilder/

Ist eine kleine Software, die nicht viel kostet.
Sie wandelt Deine mp3-Hörbücher in das eigentliche Hörbuchformat um.
Der Vorteil ist, die entstehenden Dateien sind "bookmarkable", d.h. sowohl in iTunes als auch auf dem iPod wird automatisch an der Stelle weitergemacht, an der Du zuletzt aufgehört hast, zu hören. Das auch, wenn Du zwischenzeitlich etwas anderes gehört hast. Ausserdem werden die Hörbücher dann in iTunes und auf dem iPod in der dafür vorgesehenen Kategorie geführt, und nicht mehr unter Musik.

Finde ich ganz praktisch, und die Kosten sind mit <10EUR auch vertretbar.

HTH
Rüdiger
 
jetzt hab ich mit itunes 8 einfach mal alle hörbücher markiert, apfel+i und ihnen die kategorie "hörbuch" zugewiesen.

iTunes 8 hat die Handhabung von Hörbüchern wirklich verbessert!

aber wenn ich das ganze auf den ipod synce, hab ich unter "hörbücher" einfach nur alphabetisch sortierte einzeltracks, völlig aus dem zusammenhang und der eigentlichen reihenfolge gerissen, ohne zugehörigkeit zu einem speziellen album oder so.

Du musst vor dem Rippen die Tracks gruppieren, die später ein Hörbuch ergeben sollen.

Für bereits gerippte Tracks gibt es neben dem bereits empfohlenen Audiobookbuilder ein Skript von Doug names JoinTogether, das das gleich kann, aber nichts kostet.
 
So ein Murks! Bin eben über genau das selbe Problem gestolpert. Hörbücher sind unter iTunes jetzt *endlich* schön separiert, heute synce ich meinen iPod 5.5 und freue mich schon drauf, endlich die Rubrik "Hörbücher" auch auf diesem benutzen zu können, und dann: eine Liste mit über 150 Tracks, nach Tracktitel aufgereiht. Hallo? Da hat doch jemand die ganze Geschichte nicht zu Ende gedacht.

Alle Ansätze hier sind ja ganz nett, und wer schon die ganze Zeit mit "work-arounds" arbeitet, wird damit auch vielleicht halbwegs glücklich. Aber: Das zentrale Feature, das mit dieser neuen Sortierung verbunden ist, wäre ja "ordentlich" ein Segment "Hörbücher" mit *untergeordneten* Genres/ Interpreten zu haben, genau wie auch bei der Musik.

Mich bringt es auch nicht bedeutend weiter, wenn ich alle Mehr-Track-Hörbücher in Einzeldateien umwandele, denn dann hätte ich immer noch (//Phantasiebeispiele) "Biografie Klaus-Jürgen-Wussow" zwischen wild durcheinander fliegenden Folgen von "Benjamin Blümchen" und "Gabriel Burns" sowie noch dem neuesten "Stephen King" und "Heribert Fassbenders besten Live-Reportagen". NEIN. So geht das nicht, und ich will nicht schon wieder alles umformatieren, Tag-Kategorien zweckentfremden etc.

Ich hoffe inständig, das das Problem in einer künftigen Fassung von Apple berücksichtigt wird. So schwer ist das ja wohl nicht. Ich würde vermuten, das bei iTunes 8 keiner dran gedacht hat, weil bisher so gut wie niemand die Rubrik "Hörbücher" auf dem iPod ernsthaft in Benutzung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit JoinTogether funzt das ja super. Nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, aber es lohnt sich. Man kann ohne Probleme bookmarkable Kapitel generieren. Cool :) Danke für den Tip.

@iNreb: Was heisst genau, man muss die Titel vor dem Importieren gruppieren? Das würde mich schon Wunder nehmen. Kannst Du das bitte erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iNreb: Was heisst genau, man muss die Titel vor dem Importieren gruppieren? Das würde mich schon Wunder nehmen. Kannst Du das bitte erklären.

Sitze gerade nicht am Mac, daher nur aus dem Kopf: Wenn man eine CD einlegt und sie nicht automatisch einlesen lässt, kann man im Menü "Erweitert" den Befehl "Titel gruppieren" wählen.

Apple schreibt dazu folgendes:

Das Gruppieren von Musiktiteln ist nur vor dem Codieren oder "Rippen" der Titel möglich. Nach erfolgter Codierung können die Titel nicht mehr gruppiert werden.

Zwei oder mehr Musiktitel können nur dann gruppiert werden, wenn sie in aufsteigernder Reihenfolge aufeinander folgen. Sie können z.B. die Titel Nr. 2 und 3 von einer Audio-CD gruppieren, aber nicht die Titel Nr. 3 und 2. Gehen Sie wie folgt vor:

1. Legen Sie die CD mit den Musiktiteln ein, die Sie gruppieren möchten.

2. Wählen Sie die CD aus der iTunes Liste "Quelle".

Hinweis: Stellen Sie sicher, dass die Liste nach Titelnummern sortiert ist.

3. Wählen Sie die aufeinander folgenden Musiktitel aus, die Sie gruppieren möchten.

4. Wählen Sie "Titel gruppieren" aus dem Menü "Erweitert".

5. Klicken Sie in "Importieren".
 
OK und was bewirkt das schlussendlich?
 
Aus der iTunes-Hilfe:

Wenn Sie Musiktitel von einer CD in iTunes importieren, können Sie bestimmte Titel kombinieren, sodass sie immer gemeinsam abgespielt werden (auch bei Verwendung der zufälligen Wiedergabe).

Will sagen: Wenn eine Hörbuch-CD mehrere Tracks hat, kann man diese Tracks vor dem Importieren gruppieren, so dass nur eine Datei daber herausspringt. Das ist bei Hörbüchern m. E. regelmäßig von Vorteil.

Die Lösung mit JoinTogether kann aber schöner, weil dann die Kapitelmarken den Tracks der CD entsprechen. Das ist beim Gruppieren nach meiner Erinnerung nicht so.
 
Hmmm,

das einzige was mir fehlt ist eben dass auf dem ipod es eine album und nicht titel sortierung gibt, gibt es mitlerweise eine lösung oder hoffen wir einfach auf einen ipod software update?
 
Offengestanden verstehe ich Deine Frage nicht. Wenn Du die Tracks (=Titel=Kapitel) gruppierst oder mit JoinTogether zusammenfasst, hast Du nur noch ein Hörbuch (=Album). Geht ein Hörbuch über mehrere CDs, muss in jedem Fall JoinTogether ran, um zu nur einer Datei zu kommen. Ein Software-Update braucht es dafür allerdings nicht.
 
ja, aber ich will sie nicht zusammenfügen, ich will das mein hörbuch ein album bleibt mit mehreren tracks, die eigene titel haben.

wenn man nur auf den ipod die funktion hätte wie bei itunes/hörbücher "album" darstellung wo innerhalb die tracks aufgelistet sind wäre das toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeanpuiz07
AW: hörbücher, sortierung auf dem ipod?

Mir geht es wie malindi, das wäre echt sehr gut...
 
Zurück
Oben Unten