Hörbücher im MP3 Format in das Bücher Programm hineinbekommen

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.206
Reaktionspunkte
1.867
Moin!

Ich habe ein paar Hörbücher im MP3 Format einmal auf das Bücher Programm auf dem Mac geworfen.
Dann sehe ich die auch dort und kann sie anhören, nur kann man keine Kapitel auswählen, man muß echt immer schrittweise springen, um z.B. nach ganz vorne zu kommen, wenn das Buch schon angehört wurde. Wie kann man sich so einen Unsinn ausdenken?
Das Verwalten der Bücher funktioniert ja auch nicht.

Aber jetzt das Beste.
Ich habe die Bücher mit dem Finder-Sync auf das iPhone gebracht und wollte die Hörbücher dort in der Bücher App anhören. Sie sind auch alle da und belegen Platz, aber beim Versuch die abzuspielen passiert gar nichts. Man kann auf das Dreieck zum Starten tippen wie man will, die Anzeige bleibt auf 0:00 stehen und nichts passiert.

Was soll denn das?
Ist das normal?

Ich glaube ich muß Apple mit ein paar Bugreports überhäufen.
 
Moin!

Ich habe ein paar Hörbücher im MP3 Format einmal auf das Bücher Programm auf dem Mac geworfen.
Dann sehe ich die auch dort und kann sie anhören, nur kann man keine Kapitel auswählen, man muß echt immer schrittweise springen, um z.B. nach ganz vorne zu kommen, wenn das Buch schon angehört wurde. Wie kann man sich so einen Unsinn ausdenken?
Das liegt mMn an mp3, das ja eher nicht für Hörbücher gedacht wurde. Apple hat für Hörbücher das m4b Format vorgesehen, das auch Kapitelmarken kann.
Das Verwalten der Bücher funktioniert ja auch nicht.
... oder eher weniger ...
Aber jetzt das Beste.
Ich habe die Bücher mit dem Finder-Sync auf das iPhone gebracht und wollte die Hörbücher dort in der Bücher App anhören. Sie sind auch alle da und belegen Platz, aber beim Versuch die abzuspielen passiert gar nichts. Man kann auf das Dreieck zum Starten tippen wie man will, die Anzeige bleibt auf 0:00 stehen und nichts passiert.

Was soll denn das?
Ist das normal?
Normal weiss ich nicht, wundern tut es mich aber nicht, da Apple und mp3 nicht wirklich zusammen passen. Und die Bücher.app ist schon was ganz spezielles.
Ich glaube ich muß Apple mit ein paar Bugreports überhäufen.
Kannst du ja versuchen, ich habe meine Zweifel, dass das was nützt.

Meine Tips:
- überlege, ob du nicht besser auf eine andere app-Plattform für Hörbücher (aber auch eBooks) umstellst. Ich nutze eine Kombination aus Plex (auf dem NAS) und Prologue (auf dem iPhone). Funktioniert perfekt.
- Alternativ die Hörbücher von mp3 auf m4b bringen. Dazu zB die kostenlose AudioBookBinder.app verwenden. Mit dieser kannst du zusätzlich auch eigene Kapitelmarken erstellen, wenn du magst. Und dann das Hörbuch (ist als m4b nur eine Datei statt x-viele als mp3) nach Bücher.app ziehen.
 
Ich nutze eine Kombination aus Plex (auf dem NAS) und Prologue (auf dem iPhone).
Plex läuft hier auch schon recht lange für Filme auf meinem QNAP, weil Apple das ja auch nicht kann. Es sollte aber eigentlich nicht gestreamt werden. Gut man könnte das auch immer herunterladen und dann anhören. Aber der Platz ist knapp. Mal sehen.

die kostenlose AudioBookBinder.app
Ich hatte auch einmal ein Programm dafür, ich glaube das hieß AudioBookBuilder und funktionierte mit iTunes eigentlich perfekt. Das ist aber schon ein Jahrzehnt her, schätze ich.
Dann hatte ich diese Hörbücher nicht mehr in m4b konvertiert, denn das hatte ich am Anfang gemacht, das stimmt.
 
Plex läuft hier auch schon recht lange für Filme auf meinem QNAP, weil Apple das ja auch nicht kann. Es sollte aber eigentlich nicht gestreamt werden. Gut man könnte das auch immer herunterladen und dann anhören. Aber der Platz ist knapp. Mal sehen.
Na dann hast du ja bereits die Basis. Die Verwendung von Plex auch für die Hörbücher hätte noch den Vorteil, dass das Format fast egal ist. Und Prologue verbindet sich zu Plex und du kannst ein Hörbuch nicht nur streamen sondern natürlich auch runterladen. Schaue es dir mal an.
Ich hatte auch einmal ein Programm dafür, ich glaube das hieß AudioBookBuilder und funktionierte mit iTunes eigentlich perfekt. Das ist aber schon ein Jahrzehnt her, schätze ich.
Dann hatte ich diese Hörbücher nicht mehr in m4b konvertiert, denn das hatte ich am Anfang gemacht, das stimmt.
Ja, den AudioBookBuilder hatte ich auch mal gekauft. Ich suchte eine kostenlose Alternative, da der "...Builder" irgendwann mal nicht mehr lief und ich neu kaufen sollte (es gibt ihn immer noch als V2 für 9,99€)
 
Zurück
Oben Unten