Hörbuch selber machen!

T

TheOnyx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
hallo!
ich würde gern ein hörbuch selber erstellen. kann mir einer sagen mit was für nem programm das am besten geht?? und wie das dann mit schneiden (fals nötig) ist?
und wie man das dann am besten konvertiert oder wie man das auf ne cd bringt! als mp3???
muss nicht super toll und super qualität sein aber schon recht ordentlich!
würd mich über antworten freuen!

thanks,
TheOnyx
 
garageBand brngt alles mit was du brauchst *G*
Im neuen iLife Paket noch bissel mehr.

Ein Mikro mit Nierencharakteristik wär ne feine Sache Sure SM 58 is mein Liebling.
Evtl noch einen Popschutz davor. (jaja das Ding hat eben so nen scheiss Namen *G*)

Formate bieten sich AAC und MP3 an - ich würd nach Kapiteln trennen (also ca 15-20 Minuten lang.
 
die podcast-funktion im neuen garageband erscheint mir dafür sehr geeignet.
 
Bobs schrieb:
die podcast-funktion im neuen garageband erscheint mir dafür sehr geeignet.
Ist sie. Habe ich letztes Wochenende (ja, die Version ist legal, ich habe sie mir von einem Kollegen aus UK mitbringen lassen ;)) ausprobiert, um die beiden aktuellen Lieblingsbücher den Kleinen auch ohne elterlichen Vorleser zugängig zu machen.

Habe sogar noch ein bisschen Musik und Soundeffekte dazu gepackt. Funktioniert klasse.
 
im_norden schrieb:
Ist sie. Habe ich letztes Wochenende (ja, die Version ist legal, ich habe sie mir von einem Kollegen aus UK mitbringen lassen ;)) ausprobiert, um die beiden aktuellen Lieblingsbücher den Kleinen auch ohne elterlichen Vorleser zugängig zu machen.

Habe sogar noch ein bisschen Musik und Soundeffekte dazu gepackt. Funktioniert klasse.
Off-Topic:
Finde ich eine wirklich gute Idee.
Ich glaube, dass mach ich auch später.
Super Idee! :)

PS: Musste das mal loswerden.
 
im_norden schrieb:
Ist sie. Habe ich letztes Wochenende (ja, die Version ist legal, ich habe sie mir von einem Kollegen aus UK mitbringen lassen ;)) ausprobiert, um die beiden aktuellen Lieblingsbücher den Kleinen auch ohne elterlichen Vorleser zugängig zu machen.

Habe sogar noch ein bisschen Musik und Soundeffekte dazu gepackt. Funktioniert klasse.

hey klasse :) ein mac bereichert das leben eben doch :)
 
wird AAC auch von cd playern abgespielt?? mp3 sind ja auch nicht bei jedem cd player zu gebrauchen oder?? gibs noch alternativen??

aber schon mal vielen dank für die antworten!
 
Die Formatwahl würde ich vom Endprodukt abhängig machen. Das Problem mit AAC und Kapiteln kann sein, daß diese Dateien sich dann nicht als einzelne Files auf eine Audio-CD brennen lassen. Einzelne MP3 Dateien sind da besser. Allerdings wird's kompliziert die mit Garageband zu erstellen, da man für jedes Kapitel ein eigenes GB Projekt erstellen müsste - man kann keine Teile eines Projekts exportieren bzw. "bereitstellen" wie es seit Garageband 3 heißt.

Garageband 3 ist natürlich generell optimal, vor allem da es neben der Funktion für AAC-Files zusätzlich auch wesentlich leistungsfähigere Audiofilter als der Vorgänger mitbringt.

Andere Programme wären z.B. Audacity mit dem man auch schneiden kann. Ggf. wenn nicht geschnitten werden soll die kleine Freeware "Audio in". Aber ein Hörbuch ohne Schnitt ist fast unmöglich umzusetzen, schließlich verplappert sich jeder irgendwann mal ;)

@onyx
Nein, AFAIK spielt kein CD Player AAC ab, und auch vom MP3 Format auf CDs würde ich, so du wünschst, daß dein Projekt komatibel ist, absehen. Auf CD gehört IMHO nur CD-DA Material wenn du planst das Hörbuch hauptsächlich auf CD zu vertreiben.
Digital ist das AAC-Format ob der Kapitelfunktionen optimal.
 
Josh_AT schrieb:
Allerdings wird's kompliziert die mit Garageband zu erstellen, da man für jedes Kapitel ein eigenes GB Projekt erstellen müsste - man kann keine Teile eines Projekts exportieren bzw. "bereitstellen" wie es seit Garageband 3 heißt.

ist nicht nötig. das ganze einfach hintereinander einsprechen, anschließend an den stellen, wo ein neues kapitel anfangen soll, schneiden, und jeweils für jedes kapitel eine neue spur anlegen. dann hintereinander die spuren auf "solo" stellen und exportieren. schon hast du für jedes kapitel ein extra file.

mach ich bei der digitalisierung von schallplatten genauso.
 
Ist aber auch relativ viel Arbeit, diese Prozedur :-/
 
ja naja, geht schon. ist jedenfalls viel weniger arbeit als für jedes file ein neues gb-file anzulegen.
 
Im Prinzip ist ein Hörbuch nur eine „spezielle“ AAC-Datei. Du brauchst also zunächst eine Aufnahme, die du ggf. noch ins AAC-Format konvertieren mußt. Anschließend kannst du beispielsweise mit dem Skript Make Bookmarkable.
 
Also... ich habe auch mal ein Hörbuch aufgenommen.

Benutzt habe ich Audacity, das hat prima funkrioniert.
Für jedes Kapitel (ca. 20 - 30min) habe ich eine neue Datei angefangen und diese dann gleich mit Audacity in mp3 konvertiert (damit alles auf eine CD passt).

Mikrofon habe ich das powerbookinterne genommen. Die Qualität war natürlich nicht berauschend (rauschend... hihi), hat aber für meine Zwecke gereicht.

Hat alles sehr gut und einfach funktioniert. :)
 
Josh_AT schrieb:
kompliziert die mit Garageband zu erstellen, da man für jedes Kapitel ein eigenes GB Projekt erstellen müsste - man kann keine Teile eines Projekts exportieren bzw. "bereitstellen" wie es seit Garageband 3 heißt.
Aber natürlich geht das:
- Schalte den Repeat/Loop-Modus mal ein
- in der zusätzlichen Auswahlzeile ganz oben kannst Du (gelblich) einen Loop-Bereich markieren (z.B. ein Kapitel)
- Jetzt "für iTunes exportieren" oder wie das heißt

:)
 
elastico schrieb:
Aber natürlich geht das:
- Schalte den Repeat/Loop-Modus mal ein
- in der zusätzlichen Auswahlzeile ganz oben kannst Du (gelblich) einen Loop-Bereich markieren (z.B. ein Kapitel)
- Jetzt "für iTunes exportieren" oder wie das heißt

:)
Schick, vielen Dank. Ich hatte es auch händisch zusammen gebastelt...
 
elastico schrieb:
Aber natürlich geht das:
- Schalte den Repeat/Loop-Modus mal ein
- in der zusätzlichen Auswahlzeile ganz oben kannst Du (gelblich) einen Loop-Bereich markieren (z.B. ein Kapitel)
- Jetzt "für iTunes exportieren" oder wie das heißt

:)

Cool :D Man lernt nie aus :D Danke! Jetzt muß ich nur mal wieder nen Hörbuch lesen ;)
 
Was die Mikrophonie angeht Shure Beta 58 und Shure SM 58 sind Live-Mikrophone. geht es dir aber nur um Sprache, nicht um Gesang, dann sind sie gut. Was ich auch noch empfehlen kann ein Teil aus der Sennheiser Evolution Serie. Die sind auch nicht so teuer. Bin aber nicht auf dem neuesten Stand.
 
*LOL* .... ich habe seit Februar '05 einen Mac (vorher höchstens mal Classic irgendwo gesehen) und nutze Garaband vielleicht seit 3 Monaten überhaupt mal so sporadisch... und ich kann den alten Mac-Haasen noch was zeigen :D

Man, das haut mich aus den Socken... ich glaube da muss ich mal einen Podcast von machen *LOL*

Freut mich, dass ich mit einem so einfachen Tipp helfen konnte :)
 
Nabend

Habe von der Nachbarin Hörbücher auf Tape bekommen, die ich aufnehmen möchte und als Hörbuch speichern.

Die sollten dann natürlich auch nicht als MP3 in iTunes erscheinen, sondern eben als Hörbuch. Habe kein Garageband, wie mach ich es dann?

Danke! :)
 
stadtkind schrieb:
Nabend

Habe von der Nachbarin Hörbücher auf Tape bekommen, die ich aufnehmen möchte und als Hörbuch speichern.

Die sollten dann natürlich auch nicht als MP3 in iTunes erscheinen, sondern eben als Hörbuch. Habe kein Garageband, wie mach ich es dann?

Danke! :)
Die Lösung steht wenige Beiträge weiter oben.
 
Zurück
Oben Unten