Hörbuch-CD/mp3 in eine m4b (Hörbuch für iTunes) konvertieren

jodtee

jodtee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
40
Moin!

Mich nervt es Hörbücher als Masse von einzelnen Dateien in iTunes (und auf dem iPhone) zu haben und nach jeder Hörpause wieder die alte Stelle zu suchen.

Womit kann ich also aus mehreren CDs bzw. mp3 eine m4b-Hörbuchdatei machen, bei der sich iTunes dann auch die letzte Position merken kann?

Ich danke für Eure Hilfe!


P.S. Wieso findet die tolle Suche eigentlich keine Treffer für "Hörbuch" oder "m4b"???
 
Das brauchst du gar nicht, normal importieren, für alle Dateien des Hörbuchs den gleichen Albumnamen und das gleiche "Album für Sortierung" eintragen und bei den Optionen als Typ "Hörbuch" auswählen, das "Genre" idealerweise auch gleich auf "Hörbuch und gesprochene Inhalte" ändern und natürlich die Option anhaken, daß sich die Position gemerkt werden soll und ggf. daß es sich um eine Compilation handelt (kommt darauf an, ob pro Datei unterschiedliche Interpreten sind). Damit sollte das Hörbuch als einzelnes Hörbuch in der Übersicht unter Bücher aufgelistet sein und mit doppelklick kannst du in iTunes die einzelnen Dateien einsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodtee
Okay, das sollte dann vorerst reichen.
Blöd ist nur, dass man auch noch die CD-Nr. eingeben muss, da die einzelnen Tracks sonst falsch sortiert werden.
Aber hauptsache das mit dem Merken der Abspielposition klappt jetzt. (Die Checkbox hätte mir auch schon mal früher auffallen können…)
 
Also bei mir hat er bislang jedes noch so ausgefallene Hörbuch über die Gracenote-Datenbank identifiziert (beim Einlegen der CD) und damit auch die CD- und Tracknummern korrekt eingetragen!
 
Ja, wenn ich eine CD zum Einlegen habe, dann klappt das vielleicht… Es kommt aber nciht sleten vor, dass sich hier Dateien mit seltsamen Titeln anfinden ;)

btw:
Ich habe zwischenzeitlich eine Shareware gefunden, die die Tracks zu einer Datei zusammenfügt und als m4b in iTunes ablegt:
http://audiobookmaker.sourceforge.net/
 
ich benutze Join Together.

Das Programm macht aus einem Haufen einzelner, kleiner Dateien, eine nette grosse...
 
ich benutze Join Together.

Das Programm macht aus einem Haufen einzelner, kleiner Dateien, eine nette grosse...

Nachdem es mit dem audiobookmaker irgendwie nciht klappen wollte, habe ich in meinem Programme-Ordner auch Join Together gefunden; scheine ich wohl schon mal benutzt zu haben.
Das Programmfenster war übersichtlich, m4b Hörbuch konnte man auswählen und jetzt bin ich mal gespannt, wie das Ergebnis aussehen wird…
 
Ich nutze seit langem Audiobook Builder, das ist echt klasse und macht genau das :)
 
umgekehrt geht es leider nicht.
Ich habe gerade zwei Hörbücher für eine lange Autofahrt gekauft und wollte diese auf CD brennen aber das ging nicht da das m4b Format geschützt ist. Au mann diese Schutz Vorrichtung nervt gewaltig. Da kauft man für teures Geld im iTunes Store die Bücher und hat nicht mal das Recht die in seinem CD Player zu hören, das ist doch bekanckt.
 
umgekehrt geht es leider nicht.
Ich habe gerade zwei Hörbücher für eine lange Autofahrt gekauft und wollte diese auf CD brennen aber das ging nicht da das m4b Format geschützt ist. Au mann diese Schutz Vorrichtung nervt gewaltig. Da kauft man für teures Geld im iTunes Store die Bücher und hat nicht mal das Recht die in seinem CD Player zu hören, das ist doch bekanckt.


Du brauchst so etwas in der Art hier:
http://www.macsome.com/itunes-converter-mac/index.html
oder vielleicht eher das hier:
http://www.macsome.com/audio-book-converter-mac/index.html
 
Sehr gute Programme, aber eigentlich wollte ich für so seltene Ereignisse nicht auch noch Geld ausgeben.
 
Sehr gute Programme, aber eigentlich wollte ich für so seltene Ereignisse nicht auch noch Geld ausgeben.

Das ist dann eine zweite Frage, die hier in diesem Forum ja aber nicht behandelt werden darf. Doch es dürfte bekannt sein, dass Programme (und Hörbücher…) sich auch anders besorgen lassen.
Wie gesagt: Dafür gibt es andere Foren.
 
Warum darf das nicht behandelt werden?:rolleyes:
Ich frage doch nicht nach wie man Programme knackt ???:mad:
Aber evtl. gibts ja auch kostenlose Konverter, ähnlich wie für Grafik den Grafikkonverter.
 
Zurück
Oben Unten