Hörbuch auf CD

F

frankerainer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
166
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,
habe letztens insgesamt 5 Teile eines Hörspiels aufgenommen, jeder Teil ca. 43 MB groß als MP3-Datei. Jetzt wollte ich die 5 Teile auf eine CD brennen - 5 mal 43 MB sind ja längst nicht 700 MB, oder? Geht aber nicht, weil zu wenig Platz.
Hab ich da irgendwas nicht verstanden? Was könnte ich denn da falsch machen?
Gruß Rainer
 
Welches Brennprogramm? Brennst Du als Audio CD oder Daten CD?
Wenn Du als Audio brennst geht das nicht drauf, da er die Dateien dann als *.wav oder so umwandelt.
 
Vermutlich hast Du versucht, im Audio- statt im Daten-Format zu brennen. Das geht natürlich nicht. Auf eine CD-R passen nur 74 oder 80 Minuten Audio-Format.
 
Ach so. Naja, habe es natürlich als Audio-CD versucht. Kann denn eine Daten-CD genau so einfach von allen Geräten abgespielt werden?
Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort.
Gruß Rainer
 
Nein, einige Geräte können eine mp3 CD lesen, aber eine Daten-CD ist sehr unwahrscheinlich.
 
Und warum bekommt man nicht die MP3er Pakete einfach so auf eine CD? oder macht das auch aus Wiedergabegründen wenig Sinn?
 
@iAndree: Eine MP3-CD IST eine Daten CD. Von daher nur halb richtig Deine Aussage.

@frankerainer: Das Abspielen einer MP3-CD muß vom Abspielgerät ausdrücklich unterstützt werden. Meistens haben diese Geräte dann einen Aufkleber/Aufdruck mit dem Kürzel "MP3". Zumindest im Handbuch sollte das stehen.
 
@appleII: Ja, eine mp3-CD ist auch eine Daten-CD, aber eine Audio-CD ist auch eine Daten CD. ;-)

Um in iTunes eine MP3-Cd zu erstellen muss in den Einstellung unter Brennen die Option mp3-CD ausgewählt werden.
 
@Frankerainer:
Zurück zum Problem. Wenn du das Hörbuch nur "sichern" willst und irgendwann wieder auf deinem Rechner aufspielen, dann kriegst du auch alle Dateien auf eine CD als Daten-CD oder als MP3-CD (beides in iTunes einstellbar in Einstellungen).

Möchtest du aber das jeder CD-Player die CD abspielen kann, bleibt dir nix anderes übrig es als Audio-CD auf 5 Rohlinge zu brenne.
 
Möchtest du aber das jeder CD-Player die CD abspielen kann, bleibt dir nix anderes übrig es als Audio-CD auf 5 Rohlinge zu brenne.[/QUOTE]


Danke, das wars, was ich wissen wollte.
Bis bald Rainer
 
Zurück
Oben Unten