Höhere Monitorauflösung möglich an altem G4

janamac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo MacCommunity,
bin ein absoluter Mac-Neuling, habe gerade den alten G4 PowerPC von meinem Bruder bekommen. Installiert ist OSX 10.3.9. Leider bietet mir die Systemeinstellung nur eine max. Monitorauflösung (Apple-TFT-15") von 1024x768 an.

Gibt es eine Möglichkeit, eine höhere Auflösung einzustellen?

Ansonsten bin ich übrigens sehr begeistert von dem Rechner. Auch wenn er schon ein paar Jahre auf dem Puckel hat, macht er in Design, Stabilität des OSX und Benutzerfreundlichkeit eine sehr gute Figur.


Gruß und Dank vorab!
 
natürlich nicht, als maximale Auflösung wird die physikalisch maximale Auflösung des TFTs angegeben
 
Danke!
Wusste nicht, dass physikalisch nicht mehr geht.
 
Ergo ...

Grösseres TFT = grössere Auflösung

Bsp.: 19" TFT, Auflösung 1280 x 1024 (4:3)

Aber vorher die Freq. herunterstellen (60-75 Hz) fals vorher CRT angeschlossen war, sonst bleibts dunkel:rolleyes:
Und die Grafikkarte muss mitspielen, aber beim G4 Sollte zumindest eine ATI Range 16MB drin sein, dann klappts auch.

Wird sogar vom System unterstützt.
Zumindest bei OS 10.4 war sogar ein Farbprofil für meinen TFT (BenQ) dabei.
 
Abermals bedankt. Werde dann wohl mal in größeren TFT investieren.

Gruß aus dem Münsterland
 
ähem:wegen eigener Dummheit editiert :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
ähmm ...

von IMac war bis dato nicht die Rede oder?
15" TFT gabs mal von Apple als "Einzel" TFT.

Falls es sich doch um einen IMac handeln sollte hat mein Vorschreiber natürlich recht.

Falls kein IMac, bleibt das geschrieben so gütlig !

Cave:
IMac = TFT, Monitor + Rechner, ein Gehäuse (ausser "Schreibtischlampe!)
PM G4 = TFT, Monitor extra, Rechner extra Gehäuse
 
ähem, natürlich hat mpinky recht, es ging gar nicht um einen iMac -- mea culpa :)
 
Hallo minilux,
ist kein iMac, sondern ein PowerPC G4 Tower. Da müsste ich eigentlich einen größeren TFT anschließen können. Ich probiere es heute Abend mal.

Nochmals bedankt :)
 
Janamac,

wie Du liest, sind hier alle bestrebt einander fleissig zu helfen.
Die Sprache (Schrift!) ist die Quelle aller Mißverständnisse. A.E.

Kannst ja mal des Ergebnis posten ...

Aber bevor ich es vergesse, falls eine ATI Range im Rechner ist mußt Du über VGA(D-Sub) das TFT anschließen, ansonsten benötigst Du noch einen Adapter von Apple (DVI/ADC), der sich aber eigentlich nicht wirklich lohnt, Subjektiv betrachtet, da dass Bild über VGA (D-Sub) meiner bescheidenen Meinung nach völlig Ok ist.

Also, TFT mit Analog (D-Sub/VGA) + VGA Kabel an VGA Eingang Grafikkarte anschließen und geniessen.

4:3 (normal) oder 16:10 (widescreen) bleibt Dir überlassen, es kommt, wie immer im Leben, auf den Verwendungszweck an.

4:3 ist gut für alle Anwendungen von Office bis Internet.
16:10 ist gut wenn man (Frau auch! ) in Photoshop ein paar Werkzeugleisten am Rand haben möchte.

mfg ...
 
Hallo nochmal,
ich bin tatsächlich schwer beeindruckt, wie schnell (und geduldig) hier gepostet wird, auch wenn der DAU daherkommt. Werde das Ergebnis einstellen, sobald ich´s ausprobiert habe.

Besten Dank!
 
So... hab gerade mal eine 19" Röhre (Sony Trinitron) an den VGA-Port gehängt.

Und: Alles ist wunderbar einfach (eben Apple). Eben booten und fertig. Kann die Auflösung jetzt nach Belieben einstellen, die Grafikkarte packt auch alles ohne Probleme.

Hier noch ein paar Infos zur Grafikarte:

ATY,Rage128Pro:

Typ: display
Bus: AGP
Monitortyp: CRT
Steckplatz: SLOT-1
VRAM (gesamt): 16 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x5046
Versions-ID: 0x0000
ROM-Version: 113-72701-130

Monitor:

Auflösung: 1280 x 1024 @ 85 Hz
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Synchronisierung: Aus
Online: Ja
Hauptmonitor: Ja

Dank Euch nochmals, werde sicherlich häufiger reinschauen.
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

Und wenn Dir die Auflösung/Wiederholfrequenz/Schnelligkeit noch immer nicht reichen würde, dann einfach zu einer besseren Graphikkarte greifen, z.B. NVIDIA Geforce- oder ATI Radeon-Graphikkarte mit AGP-Anschluß für den Mac. :D
Wahlweise gibt es solche Karten mit VGA- oder DVI-Anschluß (digital, dann ggf. Konverter-Kabel DVI auf VGA)

Viele Grüße
 
Du musst bei der RAGE Pro aufpassen.

(Die gibt es mit DVI und ADC, du hast eher die DVI Version)

Bei beiden ist die höchste Auflösung am DVI-Ausgang (digital) 1280x1024, nur über VGA (analog) geht mehr.
Allerdings ist ein analog angeschlossener TFT mit 1600x1200 kaum noch benutzbar, hatte ich eine kurze Zeit und es war furchtbar.
 
Dank Euch allen für die Tipps und Hinweise.

Im Moment bin ich mit der Auflösung sehr zufrieden. Muss mich jetzt erstmal in das OSX reinwurschteln.

Gruß aus dem schönen Münsterland
 
Zurück
Oben Unten