Höhere Auflösung => schlechter

N

NeatGreat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo com,
habe folgende Frage undzwar:
Ich entwerfe nebenberuflich professionelle Webseiten und besitze das Macbook Pro 13,3" 2011 Auflösung: 1280x800px. So jetzt habe ich gehört, dass die neuen Macbook's 13,3" eventuell ein Retina Display mit einer Auflösung von 2560 x 1600px erhalten sollen. Nun: Meiner Meinung nach ist das schlecht
(für mich jedenfalls), da dann alles noch kleiner wird und somit das Designen einer Webseite schwierig wird, da z.B: 100*100px sehr klein wirken.
Ist meine Theorie richtig oder irre ich?


Gruß
 
Geh mal in einen Laden der iPads führt und vergleiche iPad 2 mit iPad 3.
Damit sollte deine Frage beantwortet sein.

Alternativ kannste auch mal nach skalierbarer GUI suchen.
 
Wie schon geschrieben, alles wirkt einfach viel schärfer und bleibt gleich groß oder kann nach deinen Wünschen eingestellt werden => besser!!!! ;)
 
Kannst du bitte eine konkrete Antwort liefern.
 
Den Link haste dir durchgelesen?
Die iPads haste verglichen?

Nein?

Dann die Kurzfassung: Deine Bedenken sind unbegründet.
 
Die Objekte bleiben beim Retina Display gleich groß, nur die Pixeldichte erhöht sich somit wirken Texte (Objekte) schärfer ;)
 
Soll ich mein aktuelles Modell ( ~3 Wochen alt) jetzt verkaufen und das neue kaufen? Oder lieber noch 1 Jahr warten ?
 
Warum?
Ist doch noch nicht mal sicher, ob Retina mit dem Update der Macs kommt. :noplan:
 
Deiner persönlichen Meinung nach? Glaubst du an ein neues Design?
 
Der Thread ist irgendwie richtig sinnfrei, sorry.

Wie alles, was mit Gerüchten zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, Istari 3of5, Boogaboo und eine weitere Person
Ich halte es für wahrscheinlich, dass die MBPs überarbeitet werden.
Ob und wie das genau aussehen wird, das weiß nur Apple.
 
Ok. Kann geschlossen werden.
 
Benutz einfach den Rechner, für den du dich ja bewusst entschieden hast.

Was morgen, übermorgen oder in drei Jahren kommt, interessiert doch in dem Zusammenhang gar nicht.
 
Zu deiner Ausgangsfrage: An der Größe der dargestellten Buttons, GUI, Programminhalten etc. ändert sich garnichts. Nur die Pixeldichte ändert sich. Wofür heute auf einem 1280*800 MBP ein Pixel zuständig ist, werden dann 4 Pixel zuständig sein. Vorteile bringt das in der Schriftdarstellung, da die Kante nun gerader aussieht und der Treppeneffekt durch die höhere Pixeldichte nicht so deutlich wird.

Ich zeig das hier mal eben: Oben iPhone 4 (326ppi), unten iPod Video (163 ppi)
Schriftgröße ist die selbe, nur die Auflösung unterscheidet sich.

109233d1338393800-hoehere-aufloesung-schlechter-ppi.jpg


Ich hoffe, dass deine Frage damit beantwortet ist.
 

Anhänge

  • ppi.jpg
    ppi.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 150
Bei meiner schnellen Google-Suche (bin kein Grafiker) habe ich erfahren, dass px eine plattformunabhängige und vor allen Dingen auflösungsunabhängige Größe ist. Soll heißen, ein Buchstabe (oder Element der Website) wird unabhängig von Plattform und Bildschirmauflösung immer exakt gleich groß dargestellt.
Du scheinst mit px hier aber "Pixel" abzukürzen. Solltest du wirklich professionelle Websites erstellen und dabei Pixel zählen anstatt auflösungsunabhängige und betriebssystemunabhängige Größen für die Elemente zu wählen, hast du natürlich das Problem, dass die Elemente je nach Bildschirmauflösung unterschiedlich groß dargestellt werden. Aber das liegt alleine an Größenangaben in Pixeln und ist in heutiger Zeit sicherlich alles andere als professionell.
 
Du entwirfst nebenberuflich professionelle Webseiten auf einem 13" Macbook? Das ist so als würde man im Opel Corsa auf dem Nürburgring vorfahren...
 
deine Theorie sehe ich nicht als problematisch, interessanter ist aber das Zusammenspiel zwischen Hardware und der menschlichen Interaktion und hier muss ein Webdesigner halt mehr Arbeit machen, um es nur auf dem Retinadisplay überhaupt darstellen zu können, man kann es auch lassen, dann sieht es halt beim Zoomen (oder wie auch immer Retina beim Mac definiert wird) verpixelt aus, und das werden am Anfang wohl 99% der Internetseiten sein
 
also was ich eigentlich sagen will, dass am Anfang diese ach so tolle Errungenschaft keinem was nutzen wird, lediglich dass mehr Bild auf dem Display dargestellt werden kann, mehr aber auch nicht
und ich sehe ja jetzt schon, wie es beim Macbook Air ist.. die Pixeldichte beim Air 13" ist so hoch, dass man manchmal kaum was erkennen kann (meistens sind es kleine Schriftarten, die eingesetzt werden), das und die Schärfe des Bildes bzw. der Schrift sind zwei verschiedene Sachen

kannst wie gewohnt weiter machen oder eben größere Grafiken machen, Vektor etc.
 
Du entwirfst nebenberuflich professionelle Webseiten auf einem 13" Macbook? Das ist so als würde man im Opel Corsa auf dem Nürburgring vorfahren...

externes Display?
 
Zurück
Oben Unten