Höhere Akkuleistung Pro Tips & Tricks für MBP´s

T

tomasm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo,

in letzter Zeit hatte ich mich vermehrt mit der Akkulaufzeit meines MBP´s beschäftigt, die allgemeinen Threads die Themen über Helligkeit / WiFi & BlueTooth (auschaulten etc.) behandeln haben mich eigentlich eher nicht interessiert.. Die kennt man ja normalerweise..

Eher sind Funktionen interessant die im verborgenen tief unter OSX ablaufen und die ggf. die Leistung eines MBP´s im Strasseneinsatz stark beeinflussen.

Das Ziel ist, das MBP so lang wie möglich mit dem Akku betreiben zu können und auf alles "was einem unnötig ist" dafür abzuschalten bzw. in einem Mobil Setting rauszukonfigurieren.

Man könnte ja z.B. zwei Skripte bauen die z.B. für den Stationären Betrieb bzw. höhere Akkuleistung (Mobiler Betrieb) je nachdem man was benötigt kurz anstösst. Vielleicht hat der eine oder andere sowas schon und kann Berichten oder Beispiele Nennen ??

Was bei mir z.B. eine gefühlte Verbesserung im Akkubetrieb gebracht hatte war die Abschaltung der Lokalen Time Machine Schnappschüsse, "tmutil disablelocal", denn die laufen scheinbar immer.. und verbrennen die Akkuleistung durch den häufigen Betrieb der SSD..

Aber auch z.B. konfigurationen am Spotlight könnten durchaus Verbeserungen bringen.. Hier hört man zumindest oft Probleme das SPOTLIGHT z.B. beim neuaufsetzen
Stundenlang läuft..

Villeicht hat der eine oder andere hier auch noch einen TIP den er herausgefunden hat und ggf. ein Interessantes Thema wenn ich auch zugeben muss etwas Ausgelutscht, aber es geht mir hier eben nicht um die Standards sondern eher was tiefer unter der Haube ist..

Falls nicht interessant dann ab in den Mülleimer;-( (Ist mir gerade in einen andren Forum passiert.. :(

Tomas
 
Ob das Ausschalten der lokalen Backups (die vollkommen sinnlos sind) die Akkuleistung verbessert, weiß ich nicht, kann es mir aber vorstellen. Aber sicher ist, dass es den freien Platz auf der Festplatte vergrößert, auch wenn die Fanboys das regelmäßig bestreiten. Ich wurde durch diesen Beitrag angeregt, mal nachzuschauen, ob die Funktion noch ausgeschaltet ist. Sie war es nicht, anscheinend schon seit längerer Zeit nicht, wer weiß, wie das kam. Jetzt ist sie ausgeschaltet, und siehe da! ich habe gut 8 GB mehr freien Platz auf der Festplatte.
 
Hi,

unser kleines MBP mit HD hat in letzter Zeit immer ziemlich lange fürs runterfahren benötigt, seit dem ich die Snaphots abgeschaltet hab dauert es nur noch einen Bruchteill... Wahrscheinlich war er wohl dann immer mit dem Snapshop beschäftigt (Die Platte hat jedenfalls wie verrückt gearbeitet..) bei einer SSD hört man ja nix... hehe..

Naja bei mir hat das Abschalten jedenfalls was gebracht, zumindest bilde ich mir das ein ;-)

Tomas
 
Ob das Ausschalten der lokalen Backups (die vollkommen sinnlos sind) die Akkuleistung verbessert, weiß ich nicht, kann es mir aber vorstellen. Aber sicher ist, dass es den freien Platz auf der Festplatte vergrößert, auch wenn die Fanboys das regelmäßig bestreiten. Ich wurde durch diesen Beitrag angeregt, mal nachzuschauen, ob die Funktion noch ausgeschaltet ist. Sie war es nicht, anscheinend schon seit längerer Zeit nicht, wer weiß, wie das kam. Jetzt ist sie ausgeschaltet, und siehe da! ich habe gut 8 GB mehr freien Platz auf der Festplatte.

Bei jedem De- und Neuaktivieren von TimeMachine werden auch die lokalen Backups wieder aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grettir und tomasm
Aha! Danke! Das erklärt, warum sie wieder aktiviert waren. Kann nicht mal jemand bei Apple vorbeigehen und denen erklären, dass diese Funktion sinnlos und Zeit- und Platzverschwendung ist? Zumindest wäre ein Schalter sinnvoll, mit dem man das ausschalten kann.
 
Hast du dich eigentlich mit der Funktion der lokalen Backups vertraut gemacht, vermutlich nicht, denn dann würdest du wissen, das es zum einen durchaus sinnvoll sein kann und zum anderen, dich die 8 GB die du jetzt zur mehr Verfügung hast, du mit den lokalen Backups auch ebenfalls zur Verfügung gehabt hättest.
 
Genau. Darum zeigte meine Festplatte auch 8 GB weniger verfügbare Kapazität. Und zwar genau deshalb, weil die Kapazität 8 GB größer war als angezeigt. Das ist eine sehr logische und sehr nützliche Sache.
 
Zurück
Oben Unten