höchsten Wert einer for Schleife ermitteln

oconner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
281
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich habe mir eine Seiten Funktion gebaut und möchte nun einen Button machen der zur aller letzen Seite springt, daher brauch ich von meiner for Schleife den höchsten Wert. Wie kann ich diesen am einfachsten rausfinden.

Danke schonmal.:)
 
Das hängt von der Programmiersprache ab. I.d. Regel handelt es sich um einen Integer Wert. Dort dürfte das höchte bei ca. 4 Milliarden liegen.
 
ohem.

das ist so.

Ich habe z.b. ein Gästebuch indem es 5 Seiten gibt, diese per for Schleife generiert werden. Und dort möchte ich den höchsten Wert, also Seite "5" rausbekommen.
 
ich versteh ehrlich gesagt nicht was du möchtest ... könntest es ein bisschen detaillierter darstellen ?!? normalerweise durchläufst du doch eine for-schleife und hast dann in der laufvariablen zum schluss den höchsten wert ?!?
 
ja zum Schluss hab ich den höcshten Wert, nur wie weis ich wann Schluss ist.
 
man kann ganz raffiniert mit der variablen "Schleifenzaehler" arbeiten die sich pro Durchlauf um 1 erhoeht und sie dann abfragen. Initialisierung mit 0 vor dem Start der Schleife koennte von Vorteil sein.
 
das hängt doch von der anwendungslogik ab, die du abbilden willst ... also wenn die seiten zB in nem array sind, dann ists halt der höchste array index plus 1 ... sag doch mal das konkrete problem ...
 
Wie wird die for-Schleife denn beendet, wenn Du kein Ende kennst?
 
Ein bisschen Code des Gästebuchs würde die Sache deutlich vereinfachen.
Es liegt die Vermutung nahe, dass alle am Problem vorbeireden, weil du dich nicht ganz deutlich ausgedrückt hast.
 
Erst arbeitest du nicht mit for sondern mit while.
Dann kannstdu im letzten Schleifendurchlauf eine Variable setzten, die du als Abruchbedingung abfragst.

Gruesse, Pablo
 
@all ne ihr habt eigentlich nicht am Problem vorbeigeredet, aber ich kam selber drauf wie ichs machen kann.
 
es gibt nichts überflüssigeres als threads mit unpräzisen Fragen und dann der Antwort der Autor habe die Lösung gefunden, nat. ohne Diese hier zu publizieren.... :mad:
 
cool bleiben.

Ich habe meine Datenbank einträge durch die Zahl geteilt die ich pro Seite angezeigt haben möchte und somit hatte ich auch die Anzahl der Seiten und dadurch auch den höchsten Wert.;)
 
Zurück
Oben Unten