Hochzeitseinladung (pages) als pdf speichern und Text weiß drucken?

J

Julzelchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
29
Hi allerseits,

ich bin gerade dabei, unsere Hochzeitseinladungen mit pages zu erstellen (erst einmal mit schwarzer Schrift). Die Dateien (mehrere Versionen) möchte ich als pdf speichern und im Copyshop drucken lassen. Soweit, so gut. Die Einladungen sollen in weißer Schrift auf Kraftpapier (quasi Packpapier-Farbe) gedruckt werden.

Muss ich für die Schrift in pages bereits weiß auswählen und das so exportieren? Wird das als pdf dann korrekt gedruckt? Oder gibt es eine Möglichkeit, die schwarze Schrift beim Drucken (als pdf) umzukehren oder eben in einem anderen Farbton festzulegen?

Für eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar, so langsam muss ich fertig werden :p

Julzelchen

EDIT:

Außer des Textes sind auch Symbole/ kleine Bilder enthalten, die ich farblich nicht verändern kann, sie würden also schwarz gedruckt werden. Gibt's da irgendeinen Geheimtipp?
 
Hast Du überhaupt einen Copyshop gefunden, der in weiß drucken kann? Ist gar nicht mal so einfach und es gibt fast keinen Laden, der überhaupt in Weiß drucken kann. Und wenn, dann wird es affenartig teuer...
 
Nur so zur Info. Man kann nicht weiß drucken zumindest im Copyshop nicht. Es gibt meines wissens nur einen Hersteller von Laserdrucken der Weiß drucken kann, OKI "ES7411WT". Hast du mit deinem Copyshop geklärt ob er weiß drucken kann? Wenn er´s nicht kann musst du zur Druckereien gehen.
 
Jap, die weiße Schrift ist mit dem Copyshop abgeklärt - geht klar, auch auf dem Kraftpapier.
 
Dann leg deinen Text in Weiß an. Zu den Bildern such mal unter den Stichwort "invitieren" oder "negativ" vielleicht hilft das beim bearbeiten weiter.
 
Dann leg deinen Text in Weiß an. Zu den Bildern such mal unter den Stichwort "invitieren" oder "negativ" vielleicht hilft das beim bearbeiten weiter.

Danke, ich versuch mich durchzuwursteln...
 
Hmm?
Wird beim 'Weißdrucken' nicht gewöhnlich nur die Schwarzkartusche durch eine mit weißer Farbe ausgetauscht, sodass der Text in der Datei als 'Schwarz' ausgewählt sein müsste?
Oder erwartet der Drucker (die Maschine, nicht der Mensch) bereits in der Datei als 'Weiß' ausgezeichneten Text, um dann ggf. 'Weiß' als eine Sonderfarbe ansteuern zu können?
 
Wie druckt man dann Schwarz? - ich denke der Treiber bzw. die Firmware des Druckres nimmt weiß als Farbe aus dem vorgesehenen Schacht wo die schwarze Tonerkartusche verbaut sein soll aber weiß eingebaut ist. Schwarz wird aus den drei Grundfarben C M Y gemischt. So hab ich das beim OKI in Erinnerung.
 
Ist das genauso deckend wie z.B. Laserdruck und weiße Bügelfolie?
 
Das wäre eine Frage, die der Copyshop beantworten sollte.
Es gibt Drucker, sehr wenige, die können wirklich weiß als Farbe "zusätzlich" drucken. Mit fällt nur OKI ein, die so etwas im Programm haben.

http://wt.oki.de
 
Also wie genau der Copyshop das Weißdrucken bewerkstelligt, weiß ich nicht - die hatten jetzt 2 Wochen Urlaub und sind ab morgen wieder da. Ich mach mich mal schlau . . .
 
Kocht ihr auch selbst das Hochzeitsmenü? Will sagen. Es gibt Gründe für erlernte Berufe und so wenig wie Du möchtest, dass jemand Deinen Job macht, so wenig macht es Sinn so etwas für Dich Wichtiges selbst hinzufriemeln. Wenn ihr euch schon keinen Grafiker leisten wollt - und so teuer wird das nicht und Du hast Ruhe und kannst die Zeit anders sinnvoll nutzen, dann sollte Dir doch die Druckerei / Copy Shop sagen können, wie Du das Material anliefern sollst. Die Aussage wir können "weiß" sorgt nicht gerade für Kompetenz in meinen Augen. Man muss doch darüber sprechen, wie die Datei angeliefert werden soll.

Wenn Dir die Karten wichtig sind, dann lass es von einem machen, der etwas davon versteht. Hier im Forum gibt es viele Freelancer. Die klären dann auch mit der Druckerei alles, sollte was schief gehen dort sind die Deine besten Fürsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Vom Trend her ist das ja ok, aber wenn alle alles von Profis machen lassen (also auch so Mini-Aktionen wie Einladungen zur Hochzeit, was ja tendenziell eher 30-100 sind) dann wären alle Normalbürger pleite, es gäbe keine Baumärkte mehr und keine Copy-Shops. Und es bräuchte niemand mehr eine Küche zu Hause, weil ja jeder immer und ausnahmslos ins Restaurant geht. :nono:

:)
 
Naja. Soviel Mühe wie sich da oben gegeben wird ist eine Einladung zur Hochzeit keine Miniaktion. Es wäre auch nicht schlimm, wenn es keine Baumärkte mehr gäbe, solange man dann zu vernünftigen Preisen gute Handwerksleistung kriegt. Und natürlich hat man weiterhin die Küche im Haus, hier wäre der Profi einfach zu wissen we man sie nutzt und auf vernünftige Lebensmittel zu achten (das was rauskommt).

Ich jedenfalls vermute, dass ein Freiberufler so etwas für einen wirklich lachhaften Preis macht, weil er ja nach quasi die Vorlage schon bekommt.
 
Ich jedenfalls vermute, dass ein Freiberufler so etwas für einen wirklich lachhaften Preis macht, weil er ja nach quasi die Vorlage schon bekommt.

Ich habe schon öfters individuelle private Hochzeitskarten gestaltet.

Ich verlange da keinen Preis wie für kommerziell genutzte Werke, also
für 500 EUR ist da schon ganz gut was machbar, vor allem wenn, wie du sagst,
die Idee vom Paar kommt.

Also warum nicht den Grafiker machen lassen. Dann sieht es i.d.R. etwas besser aus,
grobe Fehler werden vermieden und man kann sich wichtigeren Dingen widmen.

Im gesamten Hochzeits-Budget ist das dann nur ein kleiner Faktor, aber mit großem
Erinnerungswert.
 
Ganz dicker Einspruch.

Also für mich sind Baumärkte analog gleich zum PC-Schrauben. Früher gab es mal diese Institutionen wie "Schreinerladen" und "Eisenwarengeschäft". Mehr brauchte es nicht und Qualität und Beratung passte. Man hat genau überlegt was man braucht.
 

für 500 EUR ist da schon ganz gut was machbar, vor allem wenn, wie du sagst,
die Idee vom Paar kommt.

Ich gönne jedem Grafikdesigner alles was mit guter Leistung erwirtschaftet. Auf der anderen Seite kenne ich kein einziges Hochzeitspaar, die diese Summe für Einladungskarten investieren. Oft sind das sehr junge Leute, die jeden Euro brauchen. Es gibt Hochzeiten mit einem Gesamtbudget von vielleicht 3000 EUR, da hauen 500 schon gewaltig rein...
 
…Es wäre auch nicht schlimm, wenn es keine Baumärkte mehr gäbe, solange man dann zu vernünftigen Preisen gute Handwerksleistung kriegt.

Tendenziell ist genau das Problem. Für eine Handwerkerstunde muss der normale Arbeitnehmer eine ganze Menge Stunden arbeiten. Viele können es sich schlicht und einfach nicht leisten für die Renovierung eines Zimmers mal eben 1000 EUR zu bezahlen.
Interessant wäre hier mal eine valide Statistik...
 
Ich gönne jedem Grafikdesigner alles was mit guter Leistung erwirtschaftet. Auf der anderen Seite kenne ich kein einziges Hochzeitspaar, die diese Summe für Einladungskarten investieren. Oft sind das sehr junge Leute, die jeden Euro brauchen. Es gibt Hochzeiten mit einem Gesamtbudget von vielleicht 3000 EUR, da hauen 500 schon gewaltig rein...

Kenne ich, klar. Kenn ich aber auch ganz anders.

Ein Bekannter hat die ganze Kohle in einem riesen Fest versenkt, 6.000 EUR etwa ...

Es heiraten immer mehr Leute "spät" und dann haben die auch Geld. Da sind 700 EUR für den
Fotograf drin. Ein paar Tausend fürs Fest. 1000 EUR fürs maßgeschneiderte Kleid. Und ein
exklusiver Leihwagen muss es auch noch sein.
 
Zurück
Oben Unten