"Hochwertiger" Monitor am iBook 12"

DPD schrieb:
@ Minos:
Wieso stehst du denn mit deiner Meinung hier so allein? Wissen alle nicht bescheid?


Sieht ganz so aus.

In der c't wird auch erst seit Anfang des Jahres darauf hingewiesen, vorher ham's die wohl auch nicht 100%ig gewußt.

Aber wie gesagt, bei einem entsprechenden Motiv "sollte" man das auch mit bloßem Auge erkennen.
Das war letztlich auch der Grund, warum ich mein iBook verkauft habe. Die Schärfe am externen TFT war ok, aber die geringe Farbzahl definitiv nicht akzeptabel.
 
Aber warum spricht Apple selber von 24 Bit bei Anschließen eines externen Monitors? (siehe HP) ;) :) Sollten dies nicht am besten wissen?
 
DPD schrieb:
Aber warum spricht Apple selber von 24 Bit bei Anschließen eines externen Monitors? (siehe HP) ;) :) Sollten dies nicht am besten wissen?

Das ist eine gute Frage. Ich vermute mal, daß sich die Angabe darauf bezieht, daß intern immer noch mit 24bit gerechnet wird.

Ich habe einmal versucht mit meiner Digicam den Unterschied zu dokumentieren. Gezeigt wird jeweils der gleiche Bildausschnitt, links auf dem iBook, rechts auf meinem TFT.


Die Qualität ist zwar nicht überragend, aber ich finde man kann erkennen, dass der rechte Schirm, das Bild "grieseliger" zeigt und dass links die Übergänge weicher sind.
Zwischen den beiden schwarzen Linien befindet sich eine Kante an der man es besonders stark sieht. (Der Unterschied läßt sich besser erkennen, wenn man etwas weiter vom Monitor weggeht.)


Wenn das immer noch nicht überzeugt, der soll bei mir vorbeikommen und sich das ganze live ansehen ;)
 
Zurück
Oben Unten