Hochglanz oder Mattes Display

Was bevorzugt ihr denn mehr? Was ist für den alltäglichen Gebrauch geeigneter?

  • Hochglanz

    Stimmen: 196 45,5%
  • Matt

    Stimmen: 235 54,5%

  • Umfrageteilnehmer
    431
DALKODA schrieb:
Heute habe ich einem Presse-Fotografen gefragt, ob nur "Matt" Farbechtheit verspricht. Er verneinte es
Ist ja auch logisch :zeitung: Du hast ihn wohl nach Glossys gefragt? ;)


BTW: Unglaublich dass diese ABstimmung so knapp ist :eek: Gegen Anfang war's doch mal ungefähr 20:5 für Glossys :rolleyes: :D
 
DALKODA schrieb:

Heute habe ich einem Presse-Fotografen gefragt, ob nur "Matt" Farbechtheit verspricht. Er verneinte es, denn wie ich die Farbe wahrnehme hängt ja auch nochmal von dem Umgebungslicht ab.


Das ist eine Meinung, aber wenn ich ein Macbook und ein Macbook Pro in einem geschlossen Raum nebeneinander Stelle, so ist dort ein deutlicher Unterschied zu sehen..
 
weber schrieb:
Das ist eine Meinung, aber wenn ich ein Macbook und ein Macbook Pro in einem geschlossen Raum nebeneinander Stelle, so ist dort ein deutlicher Unterschied zu sehen..

Kannst Du den Unterschied näher beschreiben?
Übrigens ist das MBP mit matten Display?

Dalkoda
 
matt. ich rühr nichts anderes mehr an :)
 
Matt! Was anderes kommt mir nicht ins Haus!
 
Es dürfte letztlich eben nur eine Geschmackssache sein, welches bevorzugt wird. Ich habe, wegen Neukauf, mir nun ausführlich beide Ausführungen nebeneinander unter verschiedenen Lichtverhältnissen angeschaut.
Das matte Display zeigte dabei nicht die klaren Reflexionen (logisch:D ), aber sehr wohl wurde das Bild durch helle Strahler an der Decke eines hohen Verkaufsraumes auch negativ beeinflusst. Je nach Blickwinkel war das Bild (bei 2/3 Helligkeit) kaum noch zu erkennen. Nicht störend war es bei reinem Text.
Grundsätzlich gilt das auch für das Glossy, nur ist die Lichtquelle hier klar zu erkennen - bis ich mich auf die Darstellung am Bildschirm konzentrierte - dann störte die "Blendung" weniger als beim matten Display.
Stuft man die Helligkeit beider Displays herunter, wird das Glossy bereits bei 1/3 deutlich dunkler als das matte. Text ist nur schwer lesbar. Sind fremde Lichtquellen vorhanden, hilft das hinaufstufen der Helligkeit auf über 2/3 beim Glossy deutlich mehr als beim matten. Die Darstellungen Texte/Bilder sind weit besser zu erkennen. Unter Arbeitsbedingungen, also Konzentration auf den Inhalt des Bildschirms hat selbst meine in dieser Hinsicht mehr als skeptische Frau, das Glossy bevorzugt.
Ein Vergleich mit zwei anderen Marken (ebenfalls Hochglanzbildschirm) ergab, dass es deutliche Unterschiede gibt. Das Apple Glossy ist wesentlich besser und Reflexionsärmer. Ein anderes Glossy-Notebook würde ich mir derzeit nicht holen.
Da ich sowieso einen 24"-TFT daneben habe, ist für mich persönlich das Glossy für mobilen Einsatz die bessere Wahl.
Zur Farbechtheit: Ich habe MB, MBP, iMac und ACD (20 - 30") nebeneinander stehen gehabt. Die Unterschiede z.B. auch zwischen iMac 24" und ACD 23" in der Darstellung der Farben, Brillianz usw. sind z.T. gravierend. Solange nichts kalibriert ist, macht der Drucker dann auch noch was anderes, aber das führt jetzt zu weit.;)
 
conrai schrieb:
Es dürfte letztlich eben nur eine Geschmackssache sein, welches bevorzugt wird. Ich habe, wegen Neukauf, mir nun ausführlich beide Ausführungen nebeneinander unter verschiedenen Lichtverhältnissen angeschaut.
Das matte Display zeigte dabei nicht die klaren Reflexionen (logisch:D ), aber sehr wohl wurde das Bild durch helle Strahler an der Decke eines hohen Verkaufsraumes auch negativ beeinflusst. Je nach Blickwinkel war das Bild (bei 2/3 Helligkeit) kaum noch zu erkennen. Nicht störend war es bei reinem Text.
Grundsätzlich gilt das auch für das Glossy, nur ist die Lichtquelle hier klar zu erkennen - bis ich mich auf die Darstellung am Bildschirm konzentrierte - dann störte die "Blendung" weniger als beim matten Display.
Stuft man die Helligkeit beider Displays herunter, wird das Glossy bereits bei 1/3 deutlich dunkler als das matte. Text ist nur schwer lesbar. Sind fremde Lichtquellen vorhanden, hilft das hinaufstufen der Helligkeit auf über 2/3 beim Glossy deutlich mehr als beim matten. Die Darstellungen Texte/Bilder sind weit besser zu erkennen. Unter Arbeitsbedingungen, also Konzentration auf den Inhalt des Bildschirms hat selbst meine in dieser Hinsicht mehr als skeptische Frau, das Glossy bevorzugt.
Ein Vergleich mit zwei anderen Marken (ebenfalls Hochglanzbildschirm) ergab, dass es deutliche Unterschiede gibt. Das Apple Glossy ist wesentlich besser und Reflexionsärmer. Ein anderes Glossy-Notebook würde ich mir derzeit nicht holen.
Da ich sowieso einen 24"-TFT daneben habe, ist für mich persönlich das Glossy für mobilen Einsatz die bessere Wahl.
Zur Farbechtheit: Ich habe MB, MBP, iMac und ACD (20 - 30") nebeneinander stehen gehabt. Die Unterschiede z.B. auch zwischen iMac 24" und ACD 23" in der Darstellung der Farben, Brillianz usw. sind z.T. gravierend. Solange nichts kalibriert ist, macht der Drucker dann auch noch was anderes, aber das führt jetzt zu weit.;)


Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Er ist sehr hilfreich.

Dalkoda
 
Hallo zusammen,

in der Mac-TV Sendung mit dem Thema "MacBook" (es wurde das schwarze MacBook ausgiebig getestet) wurde behauptet, dass der Glossy-Bildschirm nicht farbecht sei. Hierzu wurde dieselbe Farbe auf einem 30 Zoll Cinema Display gezeigt und es wurde ein deutlicher Farbunterschied ersichtlich.

Wie schaut es mit den MBP-Glossys aus?
Hat da jemand Erfahrungen sammeln können?

Dalkoda
 
DALKODA schrieb:
Hallo zusammen,

in der Mac-TV Sendung mit dem Thema "MacBook" (es wurde das schwarze MacBook ausgiebig getestet) wurde behauptet, dass der Glossy-Bildschirm nicht farbecht sei. Hierzu wurde dieselbe Farbe auf einem 30 Zoll Cinema Display gezeigt und es wurde ein deutlicher Farbunterschied ersichtlich.

Wie schaut es mit den MBP-Glossys aus?
Hat da jemand Erfahrungen sammeln können?

Dalkoda

Das ist bei Glossy immer der Fall, sollte aber für den Heimanwender kaum bis gar keine Rolle spielen.
 
Auch ein 30" ACD ist nicht "farbecht". Ich kann 2 unterschiedliche Bildschirme nicht durch ansehen auf Farbechtheit testen. Woher weiß der Betrachter welcher Schirm die Farbe, die (ich gehe mal von Digifoto aus) dargestellt wird die richtige ist. Nicht einmal unser eigenes Auge nimmt Farben "echt" war. Ich kann nur über Kalibrierung aller 3 Systeme (Kamera, Bildschirm, Drucker) erreichen, das eine Farbe so ausgegeben wird, wie ich sie am Bildschirm sehe (und glaube, dass die Kamera sie auch so aufgenomen hat). Ich passe also Ansicht und Druck meiner eigenen Wahrnehmung an. Und die Geräte, die das gut können sind nicht eben billig.
Und in der Sendung wurde nichts gemessen, sondern nach "Ansicht" behauptet. Aber das alles führt jetzt auch wieder zu weit.
Einfach Bildschirme (wie oben beschrieben) ansehen, vergleichen und den nehmen der für das eigene Empfinden eine gute Darstellung hat oder objektiv erkennbare Details hat (Spiegelung, Helligkeit, Blickwinkel), die für einen selbst wichtig sind. Alles andere gehört aus meiner Sicht in die Hand des Profis.
 
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich Besitzer eine MBP (C2D) mit Glossy-Display.
Und mein Zwischenfazit bei der Nutzung in geschlossenen Räumen mit Beleuchtung ist absolut ok.
Außeneinsatz wird noch folgen.

Dalkoda
 
minimal schrieb:
schonmal glossy bei gedimmter bildschirmhelligkeit bennutzt?


geht einwandfrei!:)



das macbook muss man generell schon 30% runterdimmen, mir ist es einfach zu hell. Mit 10% kann man gut noch die Zeitung/pdf lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch bestätigen. MBP im Zimmer mit Licht - kein Problem. Auch in den Benutzerräumen der Uni (die haben Glaswände ins Freie) kein Problem.

Lg,

Andreas
 
Test 2
Ich war mit dem neuen MBP im freier Wildbahn, genaugenommen im Cafe mit Wlan. Tageslicht und Lampen gab es zu genügend und ich muss sagen, dass der Glossy noch immer nicht störend ist.
Glossy ist ok.

Dalkoda
PS: Aber der Akku spinnt völlig und morgen kriege ich auf Garantie einen Neuen.
 
definitiv matt.
habe das MBP gezwungenermaßen in matt bekommen (refurb)
und dachte nicht das es so hell ist.
Meiner Meinung nach hinkt es dem Macbook mit glossy nicht viel hinterher aber ohne zu spiegeln.
Also definitiv matt für mich.
 
Mal ganz kurz eine Frage.
Ich habe gerade mal im Applestore geschaut. Dort kann man nur bei den MBPs das Display auswählen. Bei den MB gibt es keine Alternativen.
Haben die MBs nun das matte oder das glossy Display?

Grüße
AnZaMa
 
Zurück
Oben Unten