Hochglanz oder Mattes Display

Was bevorzugt ihr denn mehr? Was ist für den alltäglichen Gebrauch geeigneter?

  • Hochglanz

    Stimmen: 196 45,5%
  • Matt

    Stimmen: 235 54,5%

  • Umfrageteilnehmer
    431
Hi,

Also ich hab noch ein altes iBook G4 mit mattem Display. In der Sonne ist es nicht wirklich verwendbar. Egal mit welches Bildschirmeinstellung.

lg,

andreas
 
Würde kein Glossy wollen, das ist einfach völlig hochgezüchtetes Farbmanagement, dass künstlich und unecht erscheint.


Hinzu kommen natürlich die Probleme im Außeneinsatz und da ist es egal, welches Notebook, welcher Firma das ist, ich habe erst vor 3 Tagen die Erfahrung mit einem Sony Vaio machen müssen, draußen, am hellichten Tag ist das einfach nichts.



Frank T.
 
mal ne andere Frage. Wie sieht es denn mit dem Schutz bei Hochglanz Displays aus? Gibt es Folien die man drüber kleben kann damit man kratzer vermeidet. Oder gibt es entspiegelungsscheiben die man Provisorisch drauf befestigen kann.
 
ich hatte bis vor kurzem auch ein vaio mit glossy...das war totaler käse...
mein macbookpro mit glossy hingegen ist die absolute macht!! ich kann es nur empfehlen.
es spiegelt eigentlich nur wenn man ein schwarzes hintergrundbild hat, sobald man jedoch eine anwendung startet (die ja in der regel hell sind) spiegelt gar nichts mehr...nicht mal wirklich draussen im garten :)

gerade auch wenn man das book mal zum dvd schauen o.ä. benutzen will ist glossy absolut erste sahne.

für grafiker hingegen ist natürlich das matte zu empfehlen, da die farben dann sehr "echt" sind.
in meinem bekanntenkreis sind auch alle vom glossy überzeugt, sowohl die die nichts anderes vorher hatten, als auch die mit mattem powerbook.

cheers
 
bei glossy sitzt wenigstens die frisur richtig;)
 
reinigungskomfort bei matten display??? ich würd jetzt eher sagen, das glossy display ist einiges wartungsfreundlicher, was das putzen angeht... oder ist scheibenreiniger verboten?
 
öpfelbütschgi schrieb:
reinigungskomfort bei matten display??? ich würd jetzt eher sagen, das glossy display ist einiges wartungsfreundlicher, was das putzen angeht... oder ist scheibenreiniger verboten?

aber die schieb bei glossy zerkratzt schneller als bei mattem logischerweise. was macht man dagegen?Folier?
 
also ich weiss nicht... da wirds sicher eine folie geben, aber meine meinung zum thema folie, egal ob aufm handydisplay, auf dem ipod oder auf dem book... würd ich nie machen! wenn, dann ein wolltuch zwischen tastaur und display, aber das soll ja anscheinend kein problem sein. und wenn man mit weiche lappen zuerst den staub vorsichtig wegwischt und dann noch ev mit nem mittel poliert, kann man die kratzer sicher minimieren... wenn man ein wenig sorge trägt, will man vorher aus einem anderen grund ein neues book als wegen nem zerkratzten display... glaub ich... ich werds bald sehen!

*freu*
 
Also ich bin von meinem Glossy echt begeistert, wenn ich allerdings an Bilder arbeiten will is mir das matte lieber. Aber dafür kommt diese Woche ja noch der externe TFT dran.
Würd mir jederzeit wieder Glossy nehmen. :)
Und soweit mir bekannt ist sollen die im freien besser sein als die matten.
 
wie sieht es mit dem apple care protection plan und zerkratzen glossy displays aus. ich meine die bauen sowas und müssen auch erwarten dass vielle mit beschwerden kommen könnten. klar wenn man selbst schuld am kratzer ist ist es was anderes aber gibt es dann ne lücke für nen umtaush oder?
 
Hallo zusammen,

verbraucht "Glossy" mehr Strom als matte Display?

Dalkoda
 
DALKODA schrieb:
verbraucht "Glossy" mehr Strom als matte Display?
Verbraucht ein rotes Auto mehr Benzin, als ein gelbes? ;)
 
admartinator schrieb:
Verbraucht ein rotes Auto mehr Benzin, als ein gelbes? ;)


hahaha. Ich habs kapiert. Ich bin unsicher, ob ich einen Glossy bei dem nächsten MBP nehmen soll?
Ein Pro- und Contra (stichpunktartige Auflistung) wäre cool.
Doch ich habe hier noch nichts gefunden.

Dalkoda
 
glaub ich nicht. tim!

:shame:
 
DALKODA schrieb:
hahaha. Ich habs kapiert. Ich bin unsicher, ob ich einen Glossy bei dem nächsten MBP nehmen soll?
Ein Pro- und Contra (stichpunktartige Auflistung) wäre cool.
Doch ich habe hier noch nichts gefunden.
Och komm. Ich hab stand selber neulich vor der Entscheidung und habe das Forum nach Argumenten durchsucht. Und auch welche gefunden.

(ist ein Glossy geworden)
 
Hab mein MBP C2D mit Glossy screen jetzt eine Woche und würde sofort nochmal das gleiche nehmen :)

Plus:
-Photobearbeitung, einfach besserer Farbkontrast
-Benutzung Draussen 'brauchbarer' als Matt screen

Minus:
-Ganz klar die Spieglung...obwohl, nicht so krass als bei manchen anderen Laptops

Smaug :cool:
 
admartinator schrieb:
Och komm. Ich hab stand selber neulich vor der Entscheidung und habe das Forum nach Argumenten durchsucht. Und auch welche gefunden.

(ist ein Glossy geworden)


Wie ist bis jetzt Deine Erfahrung mit Deinem Glossy?

Dalkoda
 
diawolo schrieb:
aber die schieb bei glossy zerkratzt schneller als bei mattem logischerweise. was macht man dagegen?Folier?

Wieso soll das logisch sein?

Kratzer auf dem matten Display wirken sich extrem auf das Bild
aus, auf hellen Flächen.

Für ein glattes Display gibt es wenigstens noch die Möglichkeit,
zu polieren.

beim matten Display geht gar nichts. Kratzer ist Kratzer. Daher halte
ich matte Displays für problematischer.
 
MacEnroe schrieb:
Kratzer ist Kratzer. .

Wie Du so schön sagst, ist ein Kratzer ein Kratzer! Egal wo Du den hast..

Ich hab mir bei einem Freund das matte Display angeschaut und zum Vergleich dann das Glossy Display in einem Shop betrachtet und hab mich ganz klar für das Glossy Display entschieden...
Das Display hat viel mehr "Freude" in meinen Augen... Macht einfach mehr her! :D
 
Akso meiner subjektiver Einschätzung nach ist der Unterschied der Spiegelungen, bzw der unbrauchbaren Bildschirmfläche zwischen MBP/matt und MB/glossy verschwindend gering. Beim MB sieht man halt die Lichtquelle in seiner Originalen Form auf dem Display. Was nicht heisst, dass man nicht dadurch sehen kann oder die Spiegelung je nach Helligkeit der Lichtquelle nicht ignorieren kann. Beim MBP verhält es sich meiner Beobachtung so, dass das Licht auf der Obefläche gestreut wird. Das führt bei sehr hellen Lichtquellen genauso zur Unlesbarkeit wie beim Macbook. Und dass die glossy Oberfläche blendet habe ich noch nicht fgeststellen können und halte ich durch den eingearbeiteten Polfilter auch für schwierig. Der einzige Unterschied der mir deutlich zwischen MBP und MB aufgefallen ist, dass die Winkel unter denen man von oben und minimal auch von der Seite auf den Monitor sehen kann beim MBP deutlich größer sind.
 
Zurück
Oben Unten