Hochgestellte Fußnoten und Hoefler Text

Rappy

Rappy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
1.025
Reaktionspunkte
14
Liebe User,

ich verfasse gerade eine Arbeit mit Pages und benutze die schöne Schriftart Hoefler Text, die ich auch beibehalten möchte – es gibt allerdings einen Störfaktor, und das sind die hochgestellten Fußnoten. Die wirken nämlich meistenteils (je nach vorausgehendem Buchstabe und Ziffer) gar nicht hochgestellt, was den Lesefluss negativ beeinträchtigt.
Ich habe herausgefunden, dass ich die jeweilige Ziffer über das Menü noch höher stellen kann, allerdings vergrößert sich dann der Zeilenabstand und ist dann eben nicht mehr gleichmäßig. Dasselbe passiert, wenn ich die Schriftart nur für die Ziffer wechsle.
Außerdem wäre bei beiden Optionen, wenn sie denn wirklich die einzigen sind, die Frage, wie ich das automatisch für alle Fußnoten einrichten könnte.
Lieber wäre es mir aber natürlich, es gäbe noch einer elegantere Lösung für dieses Problem...

Hier ein Beispiel, wie es momentan aussieht:

Bildschirmfoto 2016-06-02 um 09.31.57.png


(Hoefler Text, Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1,5)

Vielen Dank im Voraus!

Ralph
 
Hier ein Beispiel, wie es momentan aussieht:
bildschirmfoto-2016-06-02-um-09-31-57-png.181454

(Hoefler Text, Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1,5)

Moin,
okay - die Schrift ist nicht schuld an der gruseligen Darstellung. Ein Versuch hier in InDesign mit „Hoefler Text Regular“ erzielt mit Schrift > Zeichen > Hochgestellt ein sauberes Ergebnis. Das liegt also an der Hoch-/Tiefstellung, die Pages verwendet. Schau’ nach, ob es in den Einstellungen von Pages eine Steuerungsmöglichkeit für diese Funktion gibt.

Bei InDesign gibt es die Möglichkeit die Größe (in % der Schriftgröße) und den Versatz (in % zur Schriftlinie) global vorzugeben. Findest du eine solche Möglichkeit bei Pages nicht, ist der Wert fix und es sieht schlecht aus.

Ein Workaround: Statt den Zeilenabstand relativ in 1,5 anzugeben, wäre ein fester, absoluter Zeilenabstand, in Deinem Fall von 16 oder 18 Punkt vorzuziehen. Damit wird bei einem Schriftartenwechsel ein Verschieben des Zeilenabstandes (mal größer, mal kleiner) vermieden.

Gruß
Günther
 
Pages kommt mit Minuskelziffern nicht wirklich klar, wenn man die Zahlen hoch- oder tiefstellt. Eine Möglichkeit wäre, die Schriftart für die hochgestellten Zahlung zu ändern.

A.jpg
 
Pages kommt mit Minuskelziffern nicht wirklich klar, wenn man die Zahlen hoch- oder tiefstellt.

Moin,
da ich Pages selbst nicht einsetze: Erlaubt das Programm Zugriff auf die Glyphen-Tabelle? Die „Hoefler Text“ hat auch Normal-Ziffern und einen großen Open-Type-Zeichenumfang. Allerdings nutzt der nix, wenn man die Glyphen nicht ansteuern kann. Das ist eine ebensolche händische Fummelei, wie die Ziffern aus einem anderen Font zu formatieren.

Gruß
Günther
 
Ja, es gibt eine Möglichkeit, die Ziffern manuell höher zu stellen als das die Funktion der Höherstellung selbst macht. Der Nachteil ist, man muss das für jede Ziffer extra machen. Ein Copy & Paste der manuell höher gestellten Ziffer funktioniert hier bei mir.

Eine komfortablere Lösung wäre es, wenn du dir die Absatzstile ansiehst und eine eigene Vorlage dafür erstellst.

PS: Das mit dem höher stellen funktioniert zwar, ändert aber den Schriftlinienversatz in der jeweiligen Zeile, in der eine Zahl hochgestellt wird. Tut mir leid, das führt also nicht zum gewünschten Ergebnis.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    226,4 KB · Aufrufe: 234
  • image.png
    image.png
    134 KB · Aufrufe: 212
Das mit dem höher stellen funktioniert zwar, ändert aber den Schriftlinienversatz in der jeweiligen Zeile, in der eine Zahl hochgestellt wird. Tut mir leid, das führt also nicht zum gewünschten Ergebnis

Moin,
ja, Absatzstile formatieren alles bis zur nächsten Zeilenschaltung. Der Themenstarter bräuchte daher einen „Zeichenstil“, mit dem sich Wörter oder einzelne Buchstaben/Ziffern formatieren lassen. Ich bezweifle, dass Pages eine so weitgehende mikrotypografische Funktion stellt.

Gruß
Günther
 
Ja, das ist echt doof. Leider sieht das wirklich so aus. Ich bekomme den Zeichenstil auch nicht hin, dass dieser nur die Zahl formatiert inmitten eines Absatzes. Da wird der komplette Absatz in den jeweiligen Stil umgewandelt.

Ich hatte doch positiveres gedacht mit dem Ansatz der Stile. Die Zahl kleiner gestalten von der Schriftgrösse her ist auch umständlich, dann könnte man sie trotz des Schriftlinienversatzes etwas höher schummeln aber das ist halt eine Fummelei und nicht Ziel oder Lösung. Hm...

Eventuell geht das, dass auf die Times New Roman umgestellt wird? Da würde das klappen und sähe vom Schriftbild sehr ähnlich aus.
 
Moin,

danke schonmal für eurer Feedback und eure Ideen.

Ich bin echt frustriert, die Probleme häufen sich gerade bei mir Schlag auf Schlag.

Ich muss meine wissenschaftliche Arbeit (90 S.) am Wochenende binden und hatte mir den Feinschliff der Formatierung für den Schluss aufgehoben – nun merke ich, dass nichts funktioniert.

Zu Beginn der Arbeit dachte ich mir: ok, ich schaff mir jetzt mal für die Literaturverwaltung was Richtiges an, nachdem ich beim letzten Mal alles manuell gemacht hatte. Ich sah, das EndNote relativ marktführend ist und mit Pages als einziges kompatibel, also hab ich zugeschlagen. (Jetzt im Endeffekt glaube ich, manuell wär alles schneller gegangen...)

1) Pages setzt in den Fußnoten keine Kursivschrift (für Titel) um und aktualisiert Änderungen der Einträge in Endnote nicht automatisch. Man muss den ganzen Eintrag neu eingeben
2) Ich schaffe es auch nicht, das Literaturverzeichnis zu unterteilen, obwohl das mit "categories" in Endnote gehen soll. Pages übernimmt davon aber einfach nichts.

Ok, in meiner hoffnungslosen Situation dachte ich, gut, muss ich wohl doch noch schnell auf MS Word umsteigen. Schnell online gekauft, kamen immer nur "COM"-Errors von Endnote und die Bibliographie hat sich überhaupt nicht aktualisiert. Nach vielen Versuchen, Löschen von Prefs, Neuinstallation, Telefonaten mit MS-Support usw. hab ich's aufgegeben und bin jetzt wieder zu Pages gewechselt.

Die Antwort von freucom bringt mich noch auf die Idee, inDesign auszuprobieren. Ich will endlich eine seriöse Software haben. Aber Einarbeitungszeit muss in Anbetracht der Zeit schnell gehen, und es muss gut mit Endnote funktionieren... ist das gegeben?

LG
Ralph
 
Also eine Einarbeitung in InDesign innerhalb eines Wochenendes halte ich für unrealistisch, auch mit viel Willen und Motivation.
 
Ja, scheint eine Schnapsidee zu sein, auch wg. Endnote.

Ok, mal schauen, ob vor der Kommission das Argument zieht: Endnote auf dem Mac funktioniert nicht besser und hochstellen kann man auch nicht richtig. :)
 
Endnote auf dem Mac funktioniert nicht besser und hochstellen kann man auch nicht richtig

Moin,
das ist auf alle Fälle ein „kreativer Ansatz“. Ruls Idee, die hochgestellten Fußnotenziffern in Times New Roman zu formatieren, halte ich für die beste Schnell-und-schmutzig-Lösung.
-> Die erste Fußnotenziffer so formatieren, kopieren, bei Folgeziffern einsetzen und mit den korrekten Ziffernwerten überschreiben.

Fürs „nicht kursivieren können“ bei Pages-Fußnoten habe ich keine elegante Lösung. Im zeilenbasierten Programm TextEdit geht Wort/Wörter aktivieren und „Befehlstaste + i“. Vielleicht unterstützt Pages ja auch diese Mac-typische Auszeichnung/Formatierung.

Gruß
Günther
 
Klar, eine seriöse Lösung wäre InDesign schon. Das ist halt mehr eine DTP-Lösung, genau wie QuarkXPress. Eventuell ist ja Mellel oder Latex etwas für dich? Ich bezweifle aber auch hier, dass eine so schnelle Einarbeitung stattfinden kann. Aber sieh es dir halt mal an.

Eine völlige Übernahme eines Pages-Dokumentes wirst du in keinem anderen Programm heraufbeschwören können, dazu ist das Format zu proprietär. Und mit MS Word funktioniert das auch nicht? Das wäre doch auch mein Favorit gewesen für eine so umfangreiche Arbeit.
 
Das wäre jetzt deine Formatvorlage, Hoefler Text, 12pt, Zeilenabstand 1,5. Die Fußnoten sind per Copy & Paste eingefügt worden und haben die gleiche Schriftgrösse, also 12pt, sind jedoch in Times New Roman gehalten.

Wenn du die Fußnote auch kursivieren möchtest, tue das bei der ersten und bei den folgenden, die du einfügst und durch die richtige Ziffer ersetzt, bleibt die Kursivierung somit auch erhalten.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    300,5 KB · Aufrufe: 199
S. o. – Word funktioniert mit Endnote bei mir überhaupt nicht, bin echt aufgeschmissen.
Da kommt einfach immer ein COM-Fehler – Umsonst gekauft.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-06-02 um 17.00.12.png
    Bildschirmfoto 2016-06-02 um 17.00.12.png
    44,8 KB · Aufrufe: 192
Danke, das sieht gut aus. Aber wie schaffst du es, dass sich der Zeilenabstand dann durch die verschiedene Schrift nicht jeweils verändert?
 
Da mache ich gar nichts besonderes. Ich habe den gesamten Text in Hoefler Text gebracht, eine Ziffer eingefügt, diese in Times New Roman umgewandelt, dann setzt sich diese Ziffer automatisch höher, wenn diese auf "Hochgestellt" steht.

Moment... Screenshot. Ich habe dir die Einstellung rechts markiert. Findest du das? Das geht auch mit gedrückter cmd / ctrl / + Tastenkombination.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    270 KB · Aufrufe: 198
Ich ändere die Schriftart der Fußnote zu Times New Roman und die entsprechende Zeile rutscht nach unten.
 
Hm. Das kann ich jetzt nicht bestätigen bzw. reproduzieren. Das klappt bei mir eigentlich.
 
Ja in Pages.
 
Zurück
Oben Unten