Hochfrequentes Fiepen beim MacBook Pro Retina 13 Zoll von 2015 !

M

MacUser5

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe kürzlich ein MacBook Pro 13 Zoll Retina 2015 mit El Capitan erworben, direkt im Educationstore von Apple Online !
Nun ist mein einziges Manko, dass das MacBook sobald ich es an das Stromkabel anschließe hochfrequent fiept !
Es hat was mit dem Anschließen des Stromkabels zu tun ... schließe ich es ab, so hört auch das Fiepen auf !

Ist das normal ?

Es ist ein sehr leises, aber hochfrequentes Fiepen ... um es deutlich zu hören muss ich mein Ohr direkt an die Tastatur halten !

MfG !
 
Normal ist es mit Sicherheit nicht, also tausch es nach Möglichkeit um.
 
Woher weißt du dass es nicht normal ist ?
Hast du dasselbe MacBook und kannst es bei dir testen ?
 
Nein, ich habe kein MacBook 13", aber mit Sicherheit ist es nicht normal, das sagt einem schon der logische Menschenverstand. Warum sollte ein MacBook dauernd hochfrequent piepen? Macht doch keinen Sinn. Also wenn es dich stört, dann tausch es doch um und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Wenn du es dieses Jahr gekauft hast,hast du ja auch Garantie drauf.
Ich würde Kontakt mit dem Apple Store aufnehmen und das Problem schildern.
 
Naja, ich bin deshalb misstrauisch, weil ich jetzt schon diverse MacBooks zurück gegeben habe, weil sie irgendwelche Geräusche von sich gaben ... das hier ist bereits ein Austauschmodell, doch ganz verschont davon blieb ich bei keinem ... daher habe ich es aufgegeben und
halte es für normal ... wollte nur sicher gehen und andere Benutzer noch einmal fragen ob sie es auch haben ...
 
Das hast du ja vorher nicht geschrieben, dass du es schon mehrmals aufgrund dieses Geräusches getauscht hast. Also entweder du hast ein bombastisches Gehör oder bist noch so jung, dass die hohen Frequenzen besser hörst, als ältere Mitmenschen.
 
Also entweder du hast ein bombastisches Gehör oder bist noch so jung, dass die hohen Frequenzen besser hörst, als ältere Mitmenschen.

Zweiteres dürfte die Erklärung für das Hören der Fiep-Geräusche sein, wenn du (TE)
a) unter ca. 25 Jahren alt bist und
b) sonst auch bei manchen anderen Geräten eher das Fiepen hörst, als es deine älteren Mitmenschen tun
 
Manche Geräte Haben das,wenn ein Ladegerät angeschlossen ist.
Sogar elektronische Ladegeräte können solche Geräusche machen.
Überspitzt gesagt ist das auf mangelnde Verarbeitung zurückzuführen.

Aber völlig still kann ein Laptop nicht sein, sogar wenn keinerlei bewegten
Teile 'drin sind oder die Lüfter nicht arbeiten.
 
Ganz ruhig geht es nicht, aber sehr leise!
 
Das könnte wieder der Spannungswandler sein wie bei den weißen und schwarzen MacBooks damals. Die fingen an zu fiepen, wenn die CPU in den idle Modus ging. Abhilfe schaffte das Tool "SHHMBP". Das läuft aber, glaube ich, auf den jetzigen MacBooks nicht mehr. :(
 
Entweder ich kann dieses Fiepen nicht wahrnehmen oder er tritt bei meinem MBP nicht auf. Hab jetzt extra das Gerät zum Kabel geschleppt.
 
Ich habe auch ein Macbook Pro 13 Retina 2015. Bei mir tritt dieses leise Fiepen bzw. Piepen auch auf.
Im Apple Store: Repariert Apple die MacBooks? Oder drückt man mir ein Refurbished-Gerät in die Hand? Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Reparatur in der Garantiezeit?
 
Bei mir fiept nicht der Mac, sondern das Ladegerät. Das aber nur, wenn der Mac vollständig geladen ist und das Macbook trotzdem dranhängt.
 
Moin,

mein MBP13 early 15 fiept auch seit ein paar Tagen. Sowohl im Akku & Netzteil Betrieb. Ich denke, dass es etwas mit der CPU zu tun hat, da das fiepen kurz aufhört, wenn man beispielsweise scrollt o.ä. ich werde die Tage beim Apple-Support anrufen & dann berichten.
 
Hallo Leute, ich weiß das der letzte Eintrag 5 Jahre her ist. Ich bin auf diese Konversation gestoßen, weil ich exakt das gleiche Problem wie Stolem habe. Wisst ihr woran das liegen kann?
 
Zurück
Oben Unten