Hochformat-Filme in iDVD??

D

DNalor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
184
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe vor zwei Tagen das erste Mal mit iDVD das erste Mal eine eigene (Dänemark-Urlaub-mit-Kleinkind)-DVD mit Diashows und Filmchen (alles aufgenommen mit einer Canon PowerShot Digicam A70) erstellt. Macht echt Spass und das Ergebnis ist auch sehenswert (sowohl am Rechner, als auch auf dem DVD-Player). ABER ein Problem habe ich noch:
- Filme, die Hochkant gefilmt wurden (folglich danach auf dem Rechner gedreht wurden) bekommen beim Abspielen der DVD keinen Rand sondern werden an dass Querformat des Bildschirms angepasst, so dass sie in die Breite gezerrt werden und oben sowie unten was abgeschnitten wurde. Wie kann ich bei iDVD einstellen, dass diese Filme unskaliert und ungeschnitten (also mit schwarzen Balken links und rechts) dargestellt werden?

Ich arbeite mit Mac OS 10.3.8, iDVD 5.0 und einem iMac G5 17'' 1,6 GHz.

Wer kann mir helfen?

Gruss,

Roland.
 
keiner dabei?

wirklich keiner dabei, der mir irgendwelche Tipps geben kann? Bin ich vielleicht im falschen Thread??

Roland
 
Ich würde das "Hochkant" Filmen vermeiden - sowas gibt im Nachinein immer Probleme.

Gruß

Alex
 
probier doch mal in den Einstellungen die Option=> Bildschirmfüllend auszuschalten !!!???!
 
Das mit der Option Bildschirmfüllend ist ein guter Tipp, doch wo finde ich diese Option in iDVD? Ich finde unter den Einstellungen in iDVD nur die Moeglichkeit fuer die Diashows die Oprion "Dias immer auf sichtbaren Bereich (TV) anpassen" an- oder auszuklicken. Doch mit den Diashows habe ich ja keine Probleme (hochkant-Dias bekommen am TV einen schwarzen Rand). Und fuer die Filme finde ich so eine Option nicht. Hast du die wirklich in deinen iDVD?? Ich nutze Mav OS 10.3.8 und iDVD 5.0.

Gruss,

Roland.
 
Ich habe noch einen Tipp uber ein englischsprachiges Forum bekommen, aber der hilft mir auch nicht wirklich weiter. Hat bei mir jedenfalls nicht funktioniert. Hilft es euch weiter? Weiss sonst noch jemand einen Tipp??

Ich der englische Tipp auch fuer euch:
"Import your movies from your camera into iMovie, and then use the iMovie.

If some of the movies were shot in portrait mode, there is a free plug in for iMovie called "Turn Clip" from cfx that will rotate it 90 degrees and add the black bars.

http://www.imovieplugins.com/

John B"

Gruss,

Roland.
 
Zurück
Oben Unten