Hochfahren in Zeitlupe

A

aninab

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe seit geraumer Zeit merkwürdige Probleme mit meinem Macbook Pro (Baujahr 2010, Mittlerweile mit Snow Leopard):

Zuerst fing es an, dass er langsam reagierte auf so ziemlich alles was ich machen wollte. Zum Ende hin reagierte er gar nicht mehr, drehte sich nur noch das bunte Rädchen. Habe ihn mit dem Startschalter ausgeschaltet und seitdem braucht er ewig um hoch zu fahren. Habe Ihn mal komplett platt gemacht weil er dann auch Anmeldeschwierigkeiten hatte (nicht immer) und alles neu installiert. Klappte auch zunächst wieder alles prima, bis ich ihn dann eine Nacht im Standbymodus stehen lies. Konnte ihn nicht mehr aus dem Standby zurück holen, hab ihn wieder mit dem Startknopf ausgeschaltet und wieder braucht er eeewig um sich hoch zu fahren. Dabei habe ich noch nicht mal wieder groß Daten drauf seit der Neuinstallation. Außerdem bleibt er auch bei kleinsten Aufträgen (Neuer Browser Tab, Ipod anschliessen, neues Finder Fenster öffnen,...) immer öfter mal hängen. Mal lang, mal kurz aber halt auch bei scheinbar "simplen" Tasks.

Aufschrauben zwecks Entstauben hab ich bereits versucht, war relativ sauber aber keine Änderung.
Alle paar Tage schmiert er mir noch mal so richtig ab, dass nix mehr geht auch wenn ich ihm Stunden Zeit lasse sich zu erholen (also ihm Zeit gebe den anscheinend unfassbar schweren Tasks,zB Browser öffnen, auszuführen).

Der Startup dauert im Schnitt 5 Minuten, neulich auch schonmal 30, wobei er sich zwischendurch wieder ausschaltet um dann wieder (erfolglos) hoch zu fahren.
Hab nen PRAM Speicher Reset probiert, der hat den startup anscheinend immerhin von 30 zurück auf 5 minuten verkürzt, aber auch 5 minuten halte ich für zu viel. Außerdem hackt er ja auch im laufenden betrieb immer mal wieder und das gesamtprodukt finde ich ziemlich seltsam. Jemand von euch ne Ahnung, was hier los sein kann? Bzw tipps, wie ich der Lösung näher kommen könnte ohne direkt zum service düsen zu müssen?

LG

PS: CPU auslastung habe ich kontrolliert, höchste anzeige beläuft sich auch beim festfrieren auf 24%
 
Mal mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte prüfen. Alternativ auch mal den Apple Hardware Test von der SL-DVD starten. Das Problem klingt sehr nach kaputter Festplatte.
 
Mal mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte prüfen. Alternativ auch mal den Apple Hardware Test von der SL-DVD starten. Das Problem klingt sehr nach kaputter Festplatte.

festplattendienstprogramm sagte beim letzten test: alles roger. meinst du mit SL DVD die boot CD? Wenn ja: mit der dauerts genau so lang


@dirkt: Programm ergebniss… nunja… rot. siehe anlage...


Fazit? Neue Platte einsetzen lassen oder lässt sich da was fixen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-10-28 um 20.21.19.jpg
    Bildschirmfoto 2013-10-28 um 20.21.19.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 54
Fazit? Neue Platte einsetzen lassen oder lässt sich da was fixen?

Oh ja. Kann man machen. Normal bin ich nicht so der SMART fan, weil man da auch viel überdeuten/bewerten kann, aber reallokierte Sektoren sind schon n Zeichen, vor allem bei der Menge die du hast. Ne neue Platte wäre definitiv nicht falsch. Besser eher als später..

Lässt sich nichts fixen, ist Hardware.


Edit: http://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.#Known_ATA_S.M.A.R.T._attributes
Da steht u.a., was genau das heißt. Einfach mal nach googlen sonst, wenn du nichts damit anfangen kannst. Erspart das tippen :)
 
Okay, die Antwort hatte ich mehr oder weniger befürchtet.

Jetzt nur noch ne Frage weil es mich interessiert: Wie entsteht denn so ein Hardware Knock-out? Geschmolzen weils Macbook zu heiß wird? Hab den sonst nie großartig rumgeschleppt bzw fallen lassen etc, wüsst also nicht woher physische Schäden sonst kommen könnten… und dann direkt im Anschluss: Wie kann ich sowas für meine nächste Platte umgehen?
 
Einfach verschleiß. Nix hält ewig. Hol dir ne neue platte morgen, und gut is. Meine hat in dem stadium noch son tag durchgehalten ;)
Das einzige gegenmittel heißt backup.

Lohnt sich vlt. auch direkt ne SSD einzubauen dann.
 
Aber verschleiss nach 3 Jahren?? Dafür hab ich damals nicht 1000e von €uros bezahlt ;)
 
ach ja: jemand tips worauf ich bei ner neuen festplatte achten sollte? hörte da mal was von ssd? muss es ne platte von mac sein?
 
@emac_man nö, aber das gesamtprodukt, wovon die festplatte ja schon ein bestandteil ist… finde 3 jahre auf jeden fall sehr enttäuschend für so ein "fantastisches markenprodukt"

aber gut, nun weiter zur nächsten: tipps? ;)
 
Auch Apple kocht nur mit Wasser...

Jetzt ist ein (zum glück bei dir noch) relativ problemlos austauschbares verschleissteil ausgefallen.

Kein Großes ding.
Neue Platte rein und Gut.

Nimm gleich eine SSD und du hast fast einen niegelnagelneuen Rechner...
 
Zurück
Oben Unten