Hobbystudio im Kücheneck?!

oxi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
402
Reaktionspunkte
39
Hi Leute!

Bei mir steht eine kleine räumliche Veränderung an.
Mein Hobbystudio (zwei Synths, ein Mischpult und ein Mac) soll von B nach A verlegt werden.

Problem: Meine Zweitwohnung, die momentan - leider - zum Mittelpunkt meines Lebens wurde, bietet keinen getrennten Raum zum Musizieren. Diese Wohnung aufgeben und eine größere suchen, kommt nicht in Frage. Persönliche Erinnerungen und "Stolz" verbinden mich mit dieser Wohnung.

Nun gut: Lediglich ein freies Eck in der Küche würde sich zum Aufstellen meiner Geräte anbieten.

Muss ich hier besondere Vorsorge wg. der Luftfeuchtigkeitsschwankungen treffen und wie würdet ihr das machen?
 
Studio in der Küche? :eek:

Wird die Küche häufig und umfangreich benutzt?
Wenn ja, kannst du dich drauf einstellen bald einen Fettfilm auf deinen Geräten zu haben...

Im Ernst: Ich halte die Idee für Quatsch und würde mir nochmal überlegen, ob es eine andere Möglichkeit gibt, die Wohnung einzurichten.
 
Naja, es wird zwei-dreimal die Woche gekocht, Fenster vorhanden. Fettiges kommt selten auf den Herd.

Es gibt leider keine andere Möglichkeit mehr. Die Wohnung A ist ja seit einem Jahr komplett eingerichtet. Auf die Idee, dass ich da mal mein Studio reinquetschen möchte, bin ich zum Zeitpunkt des Einzugs nicht gekommen. Jetzt hab ich aber fast keine andere Wahl mehr, da mir die Pendlerei von A nach B zu umständlich ist -> fast 160 km mit dem Auto nur wegen "Musik".
 
Schlafzimmer? Wohnzimmer?

Eventuell was aus dem Wohnzimmer in die Küche verfrachten, und somit Platz für die Synths schaffen?
 
Sehe ich auch so - Küche ist ein tödliches Environment für jegliche art von Equipment - selbst bei dampfabzugshaube, geöffnetem Fenster und fettreduziertem Essen (pfuibah - wer isst den sowas ;-) ).
Da ist ein schlafzimmer ja noch besser - wobei das ja schon wegen der hohen möglichen luftfeuchtigkeit nicht sehr wünschenswert ist.
 
Möbeltausch von Wohn-/Schlafzimmer in die Küche ist aus Platzgründen nicht möglich. Ich müsste benötigte Sachen rausschmeissen, um da genügend Platz zu schaffen. Das kann es aber auch nicht sein.

Kann man da nicht mit speziellen Abdeckmaterialien die komplette Ausrüstung schützen?
Was die Optik betrifft, ist mir dieser Punkt egal!
 
Einen Raumteiler?


Im Ernst: mit der Zeit hast Du überall fettigen Staub dranhängen. Das lässt sich nicht verhindern.
 
Kein Zelt, aber irgendeine feuchtigkeits-staubundurchlässige Folie würde ja schon reichen, denke ich mir.
Echt beschi**en, wenn die Wohnung zu klein ist!

Raumteiler in Form von einer neuen Wand?
 
komplette wand ziehen oder das ganze vergessen. es sei denn du willst deine Laufwerke nach einem halben jahr wegwerfen und den mixer durchreinigen lassen. die tischhupen kann ich ja noch verstehen(wenns keine klassiker sind)...wie gefällt dir denn die idee mit einem loch in der wand und zumindest mixer und mac in den flur..
könnte auch nett leise sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach einen kleinen netten Raum in der Nähe anmieten. Wenn Du schon 2 Wohnungen zahlen kannst, wird das nicht weiter ins Gewicht fallen. Vielleicht hat Dein Vermieter noch was unterm Dach oder einen trockenen Keller frei?
 
Wenn du Nudeln kochst, entsteht viel Wasserdampf.
Andererseits, im Schlafzimmer schwitzt man auch in einer Nacht mehrere Liter aus!!
Ich würde mir auf jeden Fall einen Entfeuchter (auf Salzbasis) im Baumarkt kaufen. Vielleicht auch einen Feuchtemesser!
Im Winter nimmt gutes Lüften auch die Feuchtigkeit aus dem Raum!
Hannes
 
???

Wie groß ist denn die Küche bzw. wie ist sie geschnitten?

Wie wäre es mit einem Clear-Sonic-Panel-Bau?

Schwierig einen guten Tipp zu geben ohne Maße und Schnitt der Küche!

Mahlzeit :cool:
 
Eine komplette Wand kann ich in meiner knapp 11m2 Küche nicht ziehen.
Die Idee mit "Raum anmieten" klingt gut, aber ich möchte diese Instrumente bei mir in der Wohnung sofort griffbereit haben. Unser Miethaus ist leider dicht und weitere Räume stehen nicht zur Verfügung. Diese Alternativen fallen weg.

Anbei eine Skizze, wie ich mir das vorstelle. Gleich neben der rechten Box befindet sich ein "Durchlauferhitzer". Wird wohl kein Problem darstellen, hoffe ich mal. Der Gasherd wäre danach knapp 3,5 Meter entfernt.

 
Bitte richte dein Studio nicht in einer Küche ein!!!
Deine furchtbare Idee vergraust mir doch wirklich den Abend.:(
Das meine ich nur im Guten, vor allem aus Solidarität mit deinen Synths sowie Peripherie!
 
Heute übersiedle ich meine Ausrüstung von B nach A.
Sobald alles hier ist, probiere ich vorläufig die Küchenvariante aus. Mal schauen, wie sich das unter realen Bedingungen macht.
 
es ist nicht das wasser sondern das fett ! naja viel spass trotzdem. zumindest ist der weg zum kühlschrank nicht weit
 
Zurück
Oben Unten