HobbyKnippser und Russentechnik/optik?

k_munic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
8.990
Reaktionspunkte
1.108
... traue mich nicht, sowas in den einschlägigen Knippserforen zu posten... ;)

es gibt doch diese 'Peleng' fisheye optics (8mm) aus Moskau für 250€,.. taucht das für den Hobbyisten?

Will mit meinen Fotos kein Geld oder Preise gewinnen.. aber 250€ ist halt immer noch n Haufen Geld... Plan B) wäre eben KEINE fisheye optic..

Jemand Erfahrung mit den Dingern?
 
die Frage ist doch was du dir von dem Fisheye erwartest.

Damit macht man mal ein paar Fotos, doch dann wird der Effekt sehr schnell öde, zu mal man nicht immer Lust diese im Großen und Ganze sinnlose Objektiv mit zu schleppen
 
die Frage ist doch was du dir von dem Fisheye erwartest.
... zu mal man nicht immer Lust diese im Großen und Ganze sinnlose Objektiv mit zu schleppen


naja, n bischen Sport tut in meinem Alter gut ...

erwarten tu' ich fisheye, also extreme hinten/vorne Perspektiven ... das berühmt-berüchtigte 'verrottetes Ruderboot vor Alpenpanorama' ... ;)

gebe zu, 250 öcken ist deutlich über budget (wie gesagt: Hobby), nur gebraucht sind diese extremen Optiken auch nicht zu kriegen, geschweige denn neu..

Was ich anderorten so lese, sind das halt 'Scherben', die an den Rändern dann 'heftig' an Schärfe verlieren.. nur, das sind statements von semi-professionellen Siemensstern Fotografen... würde gern Meinungen aus dem HobbyistenLager hören.. .
 
Meinst du das Objektiv von Zenitar ?
Habe dieses eine Weile benutzt (Zenitar-M2,8/16), auf einer EOS 350D - war eigentlich ziemlich zufrieden. :)
Da ich aber auf NIKON umgestiegen, nutze ich es nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k_munic
Meinst du das Objektiv von Zenitar ?
Habe dieses eine Weile benutzt (Zenitar-M2,8/16), auf einer EOS 350D - war eigentlich ziemlich zufrieden. :)
Da ich aber auf NIKON umgestiegen, nutze ich es nicht mehr...

... Du stellst Fragen ... :confused:

aktuell wird das zB hier angeboten: ebay link

ixe nixe russki, kannit lääsen Schochtälll... ;)

hast Du 'zufällig' ein Photo, dass du damit gemacht hast und mir schicken könntest (nix raw und so, nur ein 'größeres' jpeg genügt)?
 
Fisheye

Man kann Spaß haben mit so einem Objektiv. Bei entsprechender Blendeneinstellung werden die Bilder sogar gut und vorzeigbar. Ich habe auch mal mit so einem Objektiv geliebäugelt. Habe mit dann aber nur ein Weitwinkel gekauft.
 
... Du stellst Fragen ... :confused:

aktuell wird das zB hier angeboten: ebay link

ixe nixe russki, kannit lääsen Schochtälll... ;)

hast Du 'zufällig' ein Photo, dass du damit gemacht hast und mir schicken könntest (nix raw und so, nur ein 'größeres' jpeg genügt)?


Bilder liegen zu Hause auf dem Rechner, bin jetzt aber auf Arbeit ;)

Einige Bilder kannst du jedoch hier sehen http://www.peterberger.at/zenitar/index.htm

Eine Diskussion über das Objektiv gibts hier http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1194
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k_munic
Hallo k_munic,

ich habe hier noch eine Mittelformat Kiev 66 (Prisma und Faltschachtsucher) mit 3,5/30 mm Fisheye, Normalobjektiv 2,8/80 mm und diversen Filtern für 200,00 € (nur Selbstabholer) abzugeben.

Melde Dich (oder sonst jemand?) bei Interesse.

Schöne Grüße
kabakoeln
 
...ich hab das Peleng 8mm!
Ist etwas schwerer zu bekommen als das Zenitar (auf jeden Fall für KoMi) aber an einer digitalen SLR bekommst du mit 16mm nicht den "richtigen" Fisheye-Effekt.

Spaß macht das Ding allemal, halt kein Autofokus, dafür ne Naheinstellgrenze von "Nase-berührt-die-Linse". Super-Qualität wie bei nem "richtigen" Objektiv kannst du auch nicht erwarten...

Mir wars egal, ich hab 200 bezahlt und das Ding rockt! Ich schau gleich mal ob ich ein Foto finde...
 
Zurück
Oben Unten