hmm, schatten mit kleinen bilddateien

Oki,

jetzt is der strich weg und unter firefox sollte das papier auch weiss sein, nicht gestreift. Wie bekommt man jetzt die skalierung der streifen hin, damit schattenstreifen mit den hintergrundstreifen harmonieren?

In opera/ie gehts, firefox auch, safari eher nich.
 
hmja. genau ausrechnen. wo fangen die streifen an. wo fängt die tabelle an. wo fangen ergo die streifen im schatten an. Problem: die streifen in den unteren ecken wirst du nie "synchronisieren" können.
 
ja, aber woher kommt es, dass es bei opera/ie geht, bei safari und firefox aber nicht?

Und dagegen kann man dann ja nichts machen oder? Halt eher für ie oder opera optimieren, weil das mehr leute benutzen.
 
am besten universal optimieren. :) bei MEINEM Safari passt es jetzt auch. aber das ist eher zufall. und im web solltest du nix dem zufall überlassen. also möglichst auf das pixel genau alles positionieren.
 
Okay, vielen vielen dank für die hilfe.

machst du webdesign hobbymäßig oder professionell? Und benutzt du auch grafische (wygiwys editoren heissen die oder?) editoren oder machs tu alles per hand?

Ciao
 
"professionel" klingt immer so ernst und wichtig ... :D

Ich verwende möglichst wenig Editoren. Nur fürs grobe. (Text mit copy und paste HTML-konform umwandeln lassen, Tabellen erzeugen etc.)

Ansonsten verwende ich gern Hyperedit. So eine Art Texteditor mit HTML-Anzeige. :)
 
NIEMALS : Tabellen zum Layout erstellen benutzen. Tabellen dienen zur Darstellung tabellarischer Daten und zu sonst nichts.
Für Layout sollte man DIV Tags, die man mit Hilfe von CSS positioniert, verwenden.
 
hmm, wie benutze ich div tags richtig, und wie mit dreamweaver?
 
Dreamweaver benutze ich auch, allerdings nur in der Codeansicht. Alles zum Thema CSS und HTML findest du unter http://de.selfhtml.org
 
Arne, darauf habe ich ja auch hingewiesen. Aber ich wollte halt behilflich sein. :D
Und eine Lösung mit Tabellen ist zunächst einfacher durchschaubar. In CSS muss man sich schon etwas einarbeiten.
 
Warum nicht mit tabellen? Wenn man eerstmal alle in der richtigen größe hat, dann ist das ganze fest. Und auf vielen "professionellen" seiten nehmen die das dcoch auch, oder?
 
Tabellen sollten nie zum Layouten verwendet werden. Die Methode, die sich hoffentlich durchsetzen wird, sind die Gestaltung per CSS und divs. Warum? Beispielsweise weil eine Seite mit einem CSS-Layout schneller lädt und leichter zu warten ist als eine tabellenbasierte Seite. Ausserdem ist sie mit nur einer Datei per CSS frei anpassbar.
 
sag niemals "nie" :)

ich werfe noch das Stichwort "Barrierefreiheit" ein - und "Trennung von Inhalt und Layout". Beides ist mit einem Tabellenlayout nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten