Hm, vielleicht doch'n eMac?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Gomiaf, 19.11.2002.

1. Gomiaf

Gomiaf Thread Starter Gast

Hallo Ihr!

Ich denke ernsthaft über einen eMac als neuen Desktop-Rechner nach. Sind die Dinger wirklich so laut? Oder so nervig wie der iBook-Lüfter, der staubsaugermäßig ab und an mal anspringt? Die reinen Daten sind ja okay. Ach ja, und wie ist die flache Röhre?

Viele Grüße

Gomiaf

2. mj

mj MacUser Mitglied

5.321
    229
    19.11.2002
    Ich persönlich halte den eMac für deutlich zu laut, überzogen und unpassend. Noch dazu, wo der ja direkt vor dem Anwender auf dem Schreibtisch steht. Lauter als der erste iMac ist er jedoch nicht, lauter als das iBook definitiv. Wobei der Lüfter im eMac ja relativ konstant läuft, was häufig als weniger nervend empfunden wird als ein Lüfter der ständig seine Drehzahl ändert.
    Allerdings ist Lautstärkeempfinden äußerst subjektiv, was dem einen als zu laut gilt hört der andere noch überhaupt nicht. Deshalb gilt auch in diesem Fall: In den Laden gehen und anhören. Und immer daran denken: Im stillen Heim klingt das ganze nochmal deutlich lauter als im eh schon lauten Laden. Wenn du dir im Laden schon an die Ohren fasst, mach dich zu Hause auf einen Tornado gefasst. Wenn du ihn im Laden garnicht wahrnimmst, ist er eine gute Wahl für dich.

Auch wegen der Röhre solltest du einen Blick auf das Gerät werfen, ich persönlich halte die Röhre für sehr gelungen und schön. Wäre nicht die - für meine Ohren und ich bin da extrem empfindlich - enorme Lautstärke würde ich mir auch einen zulegen.

3. Gomiaf

Hallo D'Espice!

Danke für Deine lange Antwort. Und es ist schön, Dich auch mal hier zu lesen. Hoffe, es gefällt Dir hier.

Gomiaf

4. Arnie

Arnie MacUser Mitglied

169
    0
    06.03.2002
    Also ich konnte mich bei mir zu Hause davon überzeugen, daß der eMac durch sein permanentes, recht lautes Surren sehr an den Nerven zehren kann.
    So gut er auch ist, der Lüfter war mir zu laut.
    Wie wäre es anstelle dessen mit einem iMac? Der nimmt auch nicht soviel Platz weg, wie der eMac.

Gruß, Arnie

5. mj

mj MacUser Mitglied

5.321
    229
    19.11.2002

Tja, dummerweise kostet der iMac deutlich mehr als der eMac ;)
    Soweit ich weiß, ist der Lüfter des eMac doch temperaturgeregelt, oder nicht? Ich merke das grade an meinem PowerMac hier: Im Sommer, als ich im Zimmer bis zu 35°C Zimmertemperatur hatte (Dachgeschoss) wurde der PowerMac äußerst laut und nervig. Jetzt im Winter, bei 20°C Zimmertemperatur kann ich ihn kaum hören.
    Wie ist das beim eMac?

6. marchh2000

marchh2000 MacUser Mitglied

36
    0
    26.10.2002
    Hi

also das mit der Temperaturregelung ist nen schlechter Witz von Apple. Tatsächlich läuft der Lüfter von der ersten Sekunde an und das auf realtiv hoher Drehzahl, sprich richtig laut.

Im Prinzip ist der emac nicht lauter als eine "normaler" billig PC...allerdings steht der unter dem Tisch und nicht direkt vor der Nase.

Hatte das Ding selbst zum "probehören" zuHause..ist echt nicht erträglich..auch für weniger lärmempfindliche Manschen. Abgesehn davon rechtfertig die doch realtiv geringe Leistung in keinster Weise so einen Radau.

Das Belüftungssystem vom IMac TFT ist dagegen wirklich genial...das muss man schon zugestehen..und die Preisdifferenz von rund 300 bis 500 Teuros ist das Ding alle mal wert....abgesehen davon das man dann nen gescheites TFT hat und keine eher minderwertige Röhre.

Ich kann nicht verstehen, dass Apple so eine "einfach " Röhre in den eMac reinschraubt und dazu noch solche Fertigungstoleranzen akzeptiert...hatte insgesammt drei eMacs zur Ansicht und jeder hatte ne andere Bildqualität...was soll das...so billig is das Ding nun auch nicht gerade.

Kurzum, lieber etwas mehr ausgeben und den IMac kaufen...der emac ist einfach keine Dauerlösung und somit die mindestens 1200 Euros, die das Ding in fast nackt kostet, schlecht angelegtes Geld. Wobei man sich frag,t ob man Geld bei Computern überhaupt gut anlegen kann :)

Na ja, ist natürlich alles subjektiv....also nix für ungut.

Gruss
    Marc

7. Gomiaf

Es gibt, so glaube ich, niemanden, der so geräuschempfindlich ist wie meinereiner. Ich greife zum iMac, PowerMac kann ich mir nicht leisten.

8. Arnie

Arnie MacUser Mitglied

169
    0
    06.03.2002
    Wenn das so ist: Ich hätte da einen abzugeben, da ich aufs iBook umsteige...

Gruß, Arnie

9. mj

mj MacUser Mitglied

5.321
    229
    19.11.2002

Der PowerMac wäre auch die falsche Lösung wenn du leise Computer willst ;)

10. kEview

kEview MacUser Mitglied

26
    0
    11.11.2002
    Lautstärke

Also ich bin seit ca.2Wochen glücklicher Besitzer eines eMac und ich kann nur sagen das der Geräuschpegel mich überhaupt nicht stört!
    Es gibt so viele Einflüsse von Lärm&Krach da schnurt der eMac wie ein Kätzchen:D
    Klar kann man sich in eine Sache reinreiten und denken dass der eMac auf Staubsaugergeräuschpegel läuft.Aber das ist bei mir absolut nicht der Fall.
    Desweiteren läuft iTunes die ganze Zeit über HiFi und da hört man eh nix!musik!
    Ich kann diesen Computer nur weiter empfehlen!!!
    PreisLeistung ist super und da kann es ruhig auch mal was lauter werden was eh je nach Geräuschempfinden zu bewerten ist.
    ciao

Die Seite wird geladen...