HKS in QuarkExpress 6

geh doch einfach in photoshop. klick auf die vordergrundfarbe in der werkzeugleiste. da dann auf "eigene". dann bei "farbtafeln" - da suchst du dir dann nen schönen HKS-ton aus (z.b. HKS 44 N).

die nummer teilst du der druckerei mit.

in quark mach ich das immer so, das ich die volltonfarbe in magenta als volltonfarbe anlege (signalfarbe...). und dieser volltonfarbe dann einen namen gebe wie "bitte in HKS 44 N drucken"). dann weiß selbst der verschlafenste drucker was zu tun is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Tip, Danke

Mike
 
der ton am monitor duerfte aber nur in den seltensten fällen
dem gedruckten hks-ton aehneln. also ab in die druckerei und
dort im faecher einen ton aussuchen und schauen ob er passt.
und morgen bestellste dir erstmal nen hks-faecher - die dinger
kosten ja nun wirklich nicht die welt!

:rolleyes:
 
Moin,
also am Mac kommste da mit "Shift (oder "Hochstelltaste") + F12 hin. Da wo Du halt auch das Häckchen bei der Volltonfarbe machst. Dann benennst Du Farbe halt beliebig HKS XY. Wenn Du den HKS-Farbton nicht weißt, müsste die Druckerei Deiner Wahl einen HKS-Fächer haben, wo Du Dir den raussuchen kannst. So einen Fächer brauchste Dir eigentlich nur selber kaufen, wenn Du den ziemlich oft benötigst, da die Dinger doch ganz ordentlich teuer sind und zudem auch noch regelmäßig erneuert werden müssen, da die Farben mit der Zeit verblassen.

LG Karsten
 
multimediac schrieb:
So einen Fächer brauchste Dir eigentlich nur selber kaufen, wenn Du den ziemlich oft benötigst, da die Dinger doch ganz ordentlich teuer sind und zudem auch noch regelmäßig erneuert werden müssen, da die Farben mit der Zeit verblassen.

also 17 euro find ich ehrlich gesagt nicht wirklich teuer. lohnt sich aber
trotzdem nur wenn man oefter mit hks arbeitet. verblassen tun die faecher
nicht so schnell - kann man ja auch gut in einer schublade aufbewahren.

:)
 
Moin Microboy
wo haste Du den HKS-Fächer für 17 Euro gefunden? Hab gerade mal ein bissel gegoogelt da gab es ein für 16 Es beim Falkmediashop, leider aber nen HKS Z, mit dem ich nu gar nix anfangen kann. Naja, und wenn man sich ne Grundausstattung in Sachen Sonderfarbe zulegt (HKS N u. C od. 3000er(wg. CMYK) dazu vielleicht noch nen Pantone oder noch DCS mini), da kommt schon was zusammen. Für mich auf jeden Fall zuviel, um es in der Schublade vergammeln zulassen ;-)
LG Karsten
 
einzelne hks-faecher gibts bei grafipress.de. wenn man natuerlich
auch noch pantone und hks300 haben will, wirds schnell teuer. und
dann hat man so einen faecher ja auch ein paar jahre. bei ebay gibts
teilweise auch ganz guenstig welche...

:)
 
Hallo,

ich hätte da noch 2 HKS Minifächer in N (Naturpapier) und K (Kunstdruck) für zusammen maximal 13,-

http://www.satzinform.de/onlineshop/shopstart.htm?buecherhandinhandbuch.htm

Sehr zu empfehlen ist auch das Handinhandbuch CMYK von Holski und Rohloff. Der einzige mir bekannte Farbatlas der nahezu die Proofspezifikationen für die ISO 12647 erfüllt. Also anders ausgedrückt die einzige brauchbare Referenz um althergebracht Farben herauszusuchen, die dann nach PSO gedruckt werden.
Und vor allem zu dem Preis!

MfG

ThoRic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten