HKS in Pantone umwandeln, aber wie?

M

mackata

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
645
Reaktionspunkte
59
Hallo,
arbeite im Textilbereich und habe vom Kunden eine Vorgabe: Er möchte Textilien in seinen Firmenfarben blau HKS 49 und grün HKS 64. Habe zwar eine Pantone Skala (solid matte) aber ich finde die exakte Farbe einfach nicht.
Gibte es eine schnelle Möglichkeit, diese Farbangaben zu "übersetzen"?
Habe das in Photoshop versucht, aber ich bin mir nicht sicher...

Kann jemand helfen?
 
Eine bessere Möglichkeit, als HKS und Pantone-Fächer direkt zu
vergleichen, gibt es nicht.
Oft gibt es keine entsprechenden Farbtöne. Dann musst du nach deinem
Geschmack subjektiv das "passendste" raussuchen. Diese Farbvergleiche
sind immer subjektiv und hängen vom Empfinden der Betrachter ab.

Ich würde für HKS 49 -> Pantone 307 wählen, das passt sehr gut.
Für HKS 64 --> da passt gar nichts. Am besten noch Pantone 363, wobei
das um einiges "moosiger" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und von den lichtverhältnissen!

beide fächer nebeneinander werden im büro anders aussehen als beim kunden unter der glühbirne und nochmals anders als im einkaufsladenlicht und nochmals anders als im sonnenlicht....:rolleyes:
 
Photoshop rechnet das so nebenbei, meist unbemerkt, um.

Hast du Photoshop?
 
...und von den lichtverhältnissen!

beide fächer nebeneinander werden im büro anders aussehen als beim kunden unter der glühbirne und nochmals anders als im einkaufsladenlicht und nochmals anders als im sonnenlicht....:rolleyes:
Muss nicht, kann aber sein.
 
MacEnroe hat recht, das HKS 49 ist am schlimmsten.
Der Mist ist ja, dass man gerade bei Textilien immer sagen muss, dass man nur "nahe dran" kommen kann. Aber mir wäre schon geholfen, wenn man in etwa den Ton trifft.
 
Wie wärs denn dann mit den Lab werten von HKS 49 und 64K um dann die vorhandenen Stoffe dahingehend abzumustern?
Blauvergleich.png



Gruenvergleich.png

Oder bedruckt ihr die Stoffe?

Aber selbst das lässt sich nachmessen.
 
Zurück
Oben Unten