hitzentwicklung auch mit merom prozessoren?

S

samgo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
im august sollen doch angeblich die neuen prozessoren (merom) verwendet werden. gilt das auch für den mbp?
wenn ja, könnt ihr euch vorstellen, dass die hitzeentwicklung dann eventuell geringer ist? oder hat das damit nichts zu tun?

würde mir nämlich gerne ein mbp zulegen- scheue aber vor der enormen hitzeentwicklung zurück.

wäre dankbar für ein paar einschätzungen,

gruß
samgo
 
hallo erstmal! :D

ich hoffe das apple die hitzeentwicklung mit den neuen prozessoren in den griff bekommt......ich warte ebenfalls auf die revision


mal schaun was dabei rauskommt...

mfg

lexer
 
Was ich gelesen hab' wird sich an der Hitze nix ändern. Mehr CPU Leistung -> Mehr Abwärme. Selbe Abwärme aber dafür ca. 20 % mehr Leistung - das bringt der Merom.

Sinnvoller wäre endlich ein vernünftiges Speedstepping. Ich brauch keine 1,67 GHz um im Internet zu surfen.
 
Das hat damit eher weniger zu tun, sondern eher mit der Kuehlung... mal sehen, was sich Apple in der neuen Rev. einfallen laesst....
 
Willkommen bei MacUser!

Ja die Meroms kommen. Ja sie werden wohl im Herbst Einzug ins MBP haben. Dennoch rechne ich nicht mit einer großartigen Änderung in der Hitzeentwicklung. Vielleicht ein paar Grad aber nicht dramatisch kühler. Heiß werden die Dinger so und so weil sie ihre Wärme übers Gehäuse ableiten.

Ich würde auf alle Fälle auf die Meroms warten, und hoffentlich findet auch FW800 und DL Brenner wieder Einzug ins MBP. Ein paar Sachen (User darf HD wechseln) wären noch der Hit aber schwer zu sagen wie umfangreich die Änderungen sein werden.

Hier hat halt niemand eine funktionierende Glaskugel... :p

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
.. und hoffentlich findet auch FW800 und DL Brenner wieder Einzug ins MBP ...
Also mein 17" er hat das alles bereits ;). Ich hab's jetzt eine Woche und bin inzwischen (nach zurechtbiegen des Deckels zB.) so zufrieden damit, daß es sicher nicht zurückgeht. Leistung au masse (Windows XP ist in Parallels in 7 Sekunden da) und ich brauch's jetzt zum Diplomarbeitschreiben. Aber wie immer ... wenn du warten kannst - warte ;).

Aber Achtung .. im Jänner kommen sicher wieder neue CPUs .. also vielleicht doch gleich bis Jänner warten ;) ? Vielleicht werden die Books dann nicht um 20% sondern gleich um 35 % schneller ... ;)
 
Anstatt den Takt weiter zu erhöhen (wer braucht das bitte mit dem Core Duo im mobilen Sektor im Moment), sollte Intel beim gleichen Takt bleiben und somit wird die Abwärme verringern. Aber erst schreien alle nach "SCHNELLER!" und danach "HEIß!". :rolleyes:
 
Falls das MacBook Pro mit dem schnelleren Merom (4MB Cache) ausgestattet wird, und sich an der Kühlung nichts ändert, dann werden die Temperaturen eher noch höher, da die TDP des 4 MB Modells höher ist als die des Yonah.
 
Die Kühlung ließe sich auch schon bei den jetzigen MacBooks verbessern. Die Lüftereinstellung könnte durch ein Firmwareupdate so eingestellt werden, dass der Lüfter früher anspringt. Ich habe irgendwo mal was davon gelesen, dass ein Applemitarbeiter behauptet hat, Apple würde überlegen, ein Tool für die Lüftersteuerung zum Download bereitzustellen. Aber angeblich soll dieses Tool nach deren Meinung für den Anwender zu kompliziert sein. Aber ob an dem Gerücht etwas dran ist?

Vielleicht kommt ja mit Leopard in der Systemsteuerung neben den "Energie sparen" Einstellungen auch eine Einstellung für die "Lüftersteuerung" ;-)
 
Naja, solange diese "Lueftersteuerung" nicht die Syntax von Sendmail hat ;) .
 
Digital schrieb:
Aber angeblich soll dieses Tool nach deren Meinung für den Anwender zu kompliziert sein. Aber ob an dem Gerücht etwas dran ist?

:D :D :D

Wenn dann bringt Apple natürlich eine Lüftersteuerungssoftware raus, die nur über die Shell zu bedienen ist und für deren Start und Betrieb mindestens 200 kryptische Parameter angegeben werden müssen.
 
Wenn ein Anwender den Lüfter gänzlich selbst steuern könnte, so könnte er ihn theoretisch auch ganz ausstellen, obwohl er laufen müsste. Das hätte dann verheerende Folgen.

Mir wäre ein Tool lieber, mit dem ich die Taktrate direkt einstellen kann oder mit dem ich die Taktrate/Belastung selber einstellen kann. Um ihn dauerhaft auf 1.33 oder 1.0 Ghz laufen zu lassen, wenn ich grad mal nur im Inet surfe.
 
vielen dank für eure einschätzungen!
was glaubt ihr denn wann genau diese meroms in den mbps rauskommen? Kann man das irgendwie rausfinden? Habe nämlich nur noch bis ende september studentenstatus und würde diesen gerne bis dahin nutzen...

grüsse, samgo
 
@samgo

Intel will den Merom im August vorstellen, also bald. Wann Apple dann diese CPU in die MBPs verbaut,
das weiß nur Apple selbst. Auch müßte ja dann der iMac, MacMini & das MB "erneuert" werden.
Wir werden sehen ;)

Grundsätzlich gilt, wenn Du jetzt einen Mac brauchst/willst, dann kaufe ihn auch jetzt.
Auf zukünftige Produkte/Revisionen kann man immer warten, warten, warten ...
Und bis März/April 2007 kommt Intel dann wieder mir einer noch flotteren CPU ;)
 
Also klar ist bereits, dass die 35 Watt verbrauchen, wie Macnews berichtet.

Also zwei fragen:

Korrelliert die Watt-zahl mit Hitze?

Wieviel Watt hat der aktuelle CoreDuo?


Dann wissen wirs!
 
@Charles

der CoreDuo (Yonah) hat eine TDP von 31Watt.
 
MorningSound schrieb:
Auch müßte ja dann der iMac, MacMini & das MB "erneuert" werden.
Ich glaub nicht, dass der MacMini und das MB so schnell den Merom kriegen. Die dürfen sicher noch eine Zeit lang (bis 2007) mit dem Yonah werkeln. Bei den MBPs rechne ich mit September/Oktober für die nächste Revision (diesmal ist auch das Gehäuse dran). Der iMac wird wohl eher einen Conroe statt dem Merom kriegen, oder?

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Ich glaub nicht, dass der MacMini und das MB so schnell den Merom kriegen. Die dürfen sicher noch eine Zeit lang
(bis 2007) mit dem Yonah werkeln.
Womit dann die Lücke zu den Pro´s auch etwas größer wird.

juniorclub schrieb:
Bei den MBPs rechne ich mit September/Oktober für die nächste Revision (diesmal ist auch das Gehäuse dran).
Könnte so kommen.
Aber wieso das Gehäuse?? Außer nen FW800-Port sehe ich keinen Grund, das Design des MBPs zu verändern.

juniorclub schrieb:
Der iMac wird wohl eher einen Conroe statt dem Merom kriegen, oder?
Glaube ich weniger, wenn dann eher bei der übernächsten Revision.
Der Merom ist Pin-kompatibel zum Yonah & im iMac werkelt ein Board mit Mobile-Komponenten.
Aus Sicht von Entwicklungskosten würde das keinen Sinn ergeben & auch Apple ist ein Unternehmen,
auf Profit aus ist & kostengünstig denkt & auch muß ;)
Für 80% aller iMac-User wäre auch der Merom schon ein sehr guter Speedbump.
Auch wird der Conroe eine wesentlich höhere Kühlung benötigen, ob das dann im "All-in-One"-Gehäuse
so realisierbar sein wird ?? Ob der "Conroe"-iMac dann auch so leise bleiben wird?

Das weiß nur Apple & wir werden das in Zukunft sehen.
 
Zurück
Oben Unten