Hitze/Fiepen: MBP Erfahrungen sind einschüchternd

funkestern schrieb:
Unte rWIndows fiept ja nix, daher ist das keine mangelhafte Qualität.

Das ist aber ein schlechtes Argument für jemanden, der hauptsächlich OSX darauf laufen lassen will - und wer will das nicht?

Gruß
macccc
 
funkestern schrieb:
Unte rWIndows fiept ja nix, daher ist das keine mangelhafte Qualität.

seh ich mal genauso (und jetzt nicht verstehen als: installiert euch doch windows) das fiepen wirtd nicht durch einen hardware defekt verursacht sondern ist ein problem von OS X (ähnlich wie das USB problem unterwindows mit aktuellen Intel Chipsätzen was microsoft seid ewigkeiten nicht behebt). Das heiswerden naja okay das MBP is dünn und sowas wird heis und das Passiert bei Apple und bei Sony und IBM und was weis ich noch wem hitze in eiswürfel verwandeln können notebooks heutzutage halt noch nich.
Tjo und die lautstärke.. liegt immer im Ohr des benutzers... Ich höre ja auch die Festplatte meines Minis... wenn grade mal kein Dauerverkehr auf der strasse is zu der mein Wohnzimmer leigt

daher wer sich eins holen will soll sichs holen und wemms nich passt zurück geben aber nicht von vornherein miesmachen lassen
 
DrLoBoChAoS schrieb:
das fiepen wirtd nicht durch einen hardware defekt verursacht sondern ist ein problem von OS X

Da kann man sich nicht sicher sein, nur weil das Fiepen bei Windows weg ist heißt es noch lange nicht, dass es nur ein Softwareproblem ist. Vielleicht verbraucht Windows mehr Ressourcen im Vergleich zu OSX, so dass die Dual Core CPU ihre Mehrbelastung unter Windows hat und nicht fiept.
 
Kempa schrieb:
Liebe MacUser!
Derzeit bin ich noch PC Benutzer, habe aber die Idee auf Apple umzusteigen. Ich habe mir einige Beiträge zu den MacBook Pros durchgelesen und muss sagen, dass ich etwas geschockt bin. eigentlich war es mein Wunsch mir ein MBP zu besorgen, nach den gelesenen Erfahrungsberichten (Hitze,Fiepen) bin ich dennoch etwas eingeschüchtert. Sind die Dinger wirklich so unausgereift?
Wann kann man erfahrungsgemäß damit rechnen, dass die 2.Generation der MBPs rauskommt?
Ich habe seit gestern ein MBP zusätzlich zum PC und bin rundum zufrieden.
Ja, es wird heiß. Aber nicht signifikant heißer als mein altes Powerbook G4 1,5GHz.
Ja, es fiept. Aber scheißt der Hund drauf. Oder ich bin durch Konzerte schon abgestumpft. Auf jeden Fall höre ich täglich im Hörsaal schlimmere Notebooks. Letztens erst war eins hinter mir, das röhrte wie ein Taschenstaubsauger.

Das Ding ist sauschnell, sieht hammergeil aus und ist mein Schatzzzz!
 
Es gibt schon eine 2. Revision des 15.4 Macbook Pro. Darin werden Boards der Revision D verbaut:

http://blogs.zdnet.com/Apple/?p=168

Warum die älteren Boards der Revision C Probleme machen:

http://www.red-sweater.com/blog/macbook-pro-noise-complaints/

Somit ist das Fiepen seitens Apple schon behoben.

Bezüglich der Hitze gibt es auch schon eine Lösung, denn Apple wertet das MacBook Pro mit extra viel Silberpaste auf:

http://forums.somethingawful.com/showthread.php?s=&threadid=1864582

Das Entfernen der überflüssigen Paste bewirkt, dass die Sensoren besser reagieren und die Hitze somit besser über die Heatpipe und Lüfter abtransportiert wird. Allerdings seien die Lüfter dann bei höherer CPU-Last etwas öfter im Einsatz.

Auch hier wird Apple reagieren und in Zukunft weniger Paste auftragen, denn die Resonanz in der Presse für Apple über den unsachgemäßen Einsatz der Wärmeleitpaste ist beschämend.

Anmerkung: Ich hätte zu gerne gesehen, wie die Gesichter der INTEL-Leute aussahen, als sie das Bild gesehen haben:

http://img261.imageshack.us/img261/7541/lol1qe.jpg
 
moin,
bezüglich der wärmeentwicklung hätte ich da mal ne frage, ob es da eine möglichkeit gibt die cpu temperatur (oder wo auch immer die fühler stecken mögen) auszulesen.
kenn mich os x nich aus (windoof-kind ;-) ).
desweiteren würd ich gern mal unter windows die temperatur auslesen...einfach mal um vergleiche anstellen zu können.

folgendes passt eigentlich besser ins win on mac forum aber es passt auch zum thema ;-) :

hab grad unter xp motherbord monitor installiert, er fragt nach dem mainboardhersteller...
dxdiag sagt mir : "apple"....öhm ja toll, das bringt mich mit motherboard monitor also nich weiter, is nicht unterstützt.
gibts andere programme?

vielen dank, jetzt ists ausgelabert *wink*
oppec
 
Die Temperatur kannst du mit einem Programm bestimmen. Am Besten benutzt du die Suchfunktion einmal.
 
Ich habe (noch) kein MBP aber ich kann nur sagen das mein PB 1,5 auch ziemlich heiss wird und ich finde das gerade im Winter mit einer Decke darüber auf dem Schoß recht angenehm ;)

Ich habe bei einem Freund das fiepen mal anhören wollen, nur hab ich nichts gehört obwohl er meinte das sei da und dort usw..
Im Vergleich zu meiner Windows Kiste ist jedes Apple Laptop eine Wohltat für meine Ohren, das dauernde Lüftergebläse ist sowas von laut. (P4 3,2 Ghz)
Deswegen nehme ich auch so ein fiepen oder andere Geräusche kaum wahr, weil ich viel lauteres gewohnt bin. :)

MfG/Christopher

edit: kann ein MacUser Admin endlich diesen Idioten von "netter Kerl" bannen und gleich IP usw..

Ist ja derbst geschmacklos und pervers...
 
almannach schrieb:
edit: kann ein MacUser Admin endlich diesen Idioten von "netter Kerl" bannen und gleich IP usw..

Ist ja derbst geschmacklos und pervers...

Das dachte ich auch gerade... wie krank.
 
überlegt doch mal, ihr würdet euch auch
keinen Mercedes kaufen bei dem beim
fahren immer das Schiebedach pfeift.
Wir müssen alle verdammt hart arbeiten
für unser Geld und 100% Leistung bringen.
Dann kann ich das auch von Apple erwarten.
Außerdem ist die Erwartunshaltung sehr groß
wenn man in der Oberliega spielt.

Und, wenn das fiepen bald abgestellt ist, hat
man für die nächsten Jahre Ruhe im Gegensatz
zu denen, die sich mit den ersten Modellen
herumschlagen müssen.

Sorry, fiepen kann ich bei einem Aldi Notebook
für 890,-- akzeptieren, aber nicht bei Apple oder IBM.
 
Wo ich mal wieder einen Mercedes Vergleich lese :

Hast Du in letzter Zeit mal einen Mercedes gekauft??

Unsere E-Klasse war jedenfalls schon einige Male öfters in der Werkstatt als normal sein sollte. Davon das schon mal der Motor ausgeht möchte ich nicht reden, bin schon richtig gespannt was es als nächstes sein soll und was dann getauscht wird...

Probleme treten überall auf, und die des Mac Book Pro sind für mich marginal :)

Wird mich natürlich nicht daran hindern zu reklamieren wenn sich bezüglich des fiepen etwas eindeutiges herauskristallisiert - habe schließlich noch Monate Zeit bis sich die Beweislast umkehrt. Ein schnäppchen ist der Rechner ja wahrlich nicht...

Bis dahin habe ich ein gut funktionierendes Notebook welches mir - Parallels sei dank - den Dell vom Hals schafft (muss primär unter und für Windows entwickeln).

Ob die nächste Revision wirklich so viel besser wird bleibt abzuwarten, wenn man sich den Luxus der Überlegung erlauben kann braucht man vielleicht noch keinen neuen Rechner...

Gruß
Sascha
 
iMattes schrieb:
überlegt doch mal, ihr würdet euch auch
keinen Mercedes kaufen bei dem beim
fahren immer das Schiebedach pfeift. ...


Genau das ist es ja, eben diese gekauften Mercedes stehen neuerdings öfters in der Werkstatt. Die Qualität der Produkte hat nachgelassen und zwar fast in allen Sparten, auch Lebensmittel! (siehe Fleischskandale)

Andere Markenhersteller wie Dell, IBM, Siemens haben auch Probleme und das fehlerfreie Produkt gibt es im IT-Bereich wohl nicht... :mad:
 
Was mich wundert ist die Tatsache, das hauptächlich die Leute über das MBP motzen, die eh keines besitzen.... ich habe meines seit 2 Wochen und finde das Ding einfach nur geil.

Das ewige schlechtreden ist was typisch deutsches. Jedenfalls haben schon 2 bald ehemalige Siemens-Notebook Besitzer nach Begutachtung des MBPs als nächsten Rechner einen Mac auf dem Plan. Müssen völlig bescheuert sein, so ein mieses Notebook zu wollen oder? Ich kann meines nur mit Asbesthandschuhen und Gehörschutz benutzen.... ;)
 
iMattes schrieb:
Wir müssen alle verdammt hart arbeiten
für unser Geld und 100% Leistung bringen.
Dann kann ich das auch von Apple erwarten.
Außerdem ist die Erwartunshaltung sehr groß
wenn man in der Oberliega spielt.

Ja, eben, ich muss auch ´ne Menge arbeiten für mein Geld und habe keine Lust, mir dieses Windows noch einmal anzutun. Ständig stürzt was ab, es bootet falsch, Programme werden plötzlich geschlossen, die Laufgeräusche sind extrem, das Design ist Müll, die Verarbeitung schlecht, Notebook-Tastaturen lassen sich selbst in der Oberliga durchdrücken, weil sie einfach billig sind, Hardware ist nicht aufeinander abgestimmt, ständiger Virenbefall lauert bei jedem kleinen Pupsprogramm, was man sich runterlädt usw. usw. Die Liste kann fast endlos fortgesetzt werden.
Und genau deshalb wollte ich einen Mac haben. Und das MBP finde ich absolut genial. Das minimale Fiepen höre ich fast gar nicht und Kuhgeräusche gibt es auch nicht von sich.

Also das einzige was mich mittlerweile am MBP stört ist, dass andauernd drüber geschimpft wird. Und dass ich doch lieber hätte nachdenken sollen, bevor ich ein MBP gekauft habe, finde ich ehrlich gesagt ein wenig unverschämt, denn leichtfertig hab´ ich das Geld nicht ausgegeben.

Es ist nicht meine Aufgabe und nicht meine Intention, Apple durch den Nichtkauf des MBP "in die Knie zu zwingen", damit die endlich mal was gegen ein Problem tun, was ich nichtmal wahrnehme!

Mein Tipp: Zum Händler gehen, Kopf lustvoll auf die Tastatur schmeißen, Fiepen anhören, abwägen. Danach mit der Hand geschmeidig über die Unterseite fahren und gucken, ob man lieber ein Spiegelei drauf brät oder drauf sch+++, dass es warm wird.
 
chen schrieb:
Es gibt schon eine 2. Revision des 15.4 Macbook Pro. Darin werden Boards der Revision D verbaut:

http://blogs.zdnet.com/Apple/?p=168

Warum die älteren Boards der Revision C Probleme machen:

http://www.red-sweater.com/blog/macbook-pro-noise-complaints/

Somit ist das Fiepen seitens Apple schon behoben.

Bezüglich der Hitze gibt es auch schon eine Lösung, denn Apple wertet das MacBook Pro mit extra viel Silberpaste auf:

http://forums.somethingawful.com/showthread.php?s=&threadid=1864582

Das Entfernen der überflüssigen Paste bewirkt, dass die Sensoren besser reagieren und die Hitze somit besser über die Heatpipe und Lüfter abtransportiert wird. Allerdings seien die Lüfter dann bei höherer CPU-Last etwas öfter im Einsatz.

Auch hier wird Apple reagieren und in Zukunft weniger Paste auftragen, denn die Resonanz in der Presse für Apple über den unsachgemäßen Einsatz der Wärmeleitpaste ist beschämend.

Anmerkung: Ich hätte zu gerne gesehen, wie die Gesichter der INTEL-Leute aussahen, als sie das Bild gesehen haben:

http://img261.imageshack.us/img261/7541/lol1qe.jpg

Nachtrag: Mittlerweile wird sogar ein Revision E Board beim Macbook Pro eingesetzt.
 
ralf.schmidt schrieb:
Was mich wundert ist die Tatsache, das hauptächlich die Leute über das MBP motzen, die eh keines besitzen.... ich habe meines seit 2 Wochen und finde das Ding einfach nur geil.

Das ewige schlechtreden ist was typisch deutsches. Jedenfalls haben schon 2 bald ehemalige Siemens-Notebook Besitzer nach Begutachtung des MBPs als nächsten Rechner einen Mac auf dem Plan. Müssen völlig bescheuert sein, so ein mieses Notebook zu wollen oder? Ich kann meines nur mit Asbesthandschuhen und Gehörschutz benutzen.... ;)
Wo liegt das Problem wenn sehr viele Leute Probleme mit dem MBP haben, davon berichten und folglich unzufrieden sind? Das wird alles als Gemotze oder Schlechtreden abgetan. Sollen alle Mängel verschwiegen oder schöngeredet werden und alles hingenommen werden? Leben wir in der DDR?
Ja, das MBP ist von der Leistung gut und es hat einige sehr nette Features, aber ein großer Teil hat eben auch Produktionsmängel. Ich würde mir aufgrund der derzeitigen Informationslage keines kaufen und auf einen Nachfolger warten, denn mir wäre der Stress bzgl. eventuellen Reparaturen oder Umtausch einfach zu viel. Leider besitze ich aber schon eins und habe andauernd Probleme damit.
 
cheffe schrieb:
Wo liegt das Problem wenn sehr viele Leute Probleme mit dem MBP haben, davon berichten und folglich unzufrieden sind? Das wird alles als Gemotze oder Schlechtreden abgetan. Sollen alle Mängel verschwiegen oder schöngeredet werden und alles hingenommen werden? Leben wir in der DDR?
Ja, das MBP ist von der Leistung gut und es hat einige sehr nette Features, aber ein großer Teil hat eben auch Produktionsmängel. Ich würde mir aufgrund der derzeitigen Informationslage keines kaufen und auf einen Nachfolger warten, denn mir wäre der Stress bzgl. eventuellen Reparaturen oder Umtausch einfach zu viel. Leider besitze ich aber schon eins und habe andauernd Probleme damit.

Und was mach ich nun, wenn ich überhaupt keinen Stress habe? Muss ich mir dann einen im Ofen backen? Klar kann man über Mängel berichten, aber hier sind einige die richtig Geil darauf sind das hochzupuschen. Wieviele MBP-Besitzer wird es wohl geben die mit dem Gerät zufrieden sind? Denkst du das die in einem Forum rumjammern das sie ja sooo zufrieden sind? Wohl kaum.... ich will nur das hier mal auf dem Teppich geblieben wird. Laut euch müsste ich mich als Käufer des MBPs ja auf meinen Geisteszustand überprüfen lassen...
 
ralf.schmidt schrieb:
Das ewige schlechtreden ist was typisch deutsches. Jedenfalls haben schon 2 bald ehemalige Siemens-Notebook Besitzer nach Begutachtung des MBPs als nächsten Rechner einen Mac auf dem Plan. Müssen völlig bescheuert sein, so ein mieses Notebook zu wollen oder? Ich kann meines nur mit Asbesthandschuhen und Gehörschutz benutzen.... ;)
Guten Morgen!
Es gibt einfach Tatsachen. MBPs, die anscheinend ohne Fehler sind und welche, die es nicht sind. Glücklich sei derjenige, der ein Fehlerloses hat. Diejenigen, die ein solches nicht in Händen halten, sollten darüber berichten können. Dazu sind Foren einfach da.

Ich selbst habe vor einer Woche mein MBP erhalten. Und leider hat es all die unmöglichen Macken, die, nicht nur in diesem Thread, beschrieben werden. Ich habe viel Geld für den MBP ausgegeben. Und ich will dafür ein Gerät, das keine Geräusche von sich gibt (meines fiept und muht). UND was ist das überhaupt für eine Argumentation, das 2 ehemalige Siemens-Notebook-Besitzer vorhaben sich MBPs zu besorgen. Das ist schön. SIE HABEN ES ABER NOCH NICHT! Die anderen und ich in diesem Thread haben es und finden manche Sachen eben nicht so gut, bzw. schlecht. Wenn diese Macken nicht wären, wäre ich mit meinem MBP total glücklich. Eine Absichtserklärung wird damit nicht zum Indikator über den Wert und die Qualität eines Produktes!
 
ralf.schmidt schrieb:
Und was mach ich nun, wenn ich überhaupt keinen Stress habe? Muss ich mir dann einen im Ofen backen? Klar kann man über Mängel berichten, aber hier sind einige die richtig Geil darauf sind das hochzupuschen. Wieviele MBP-Besitzer wird es wohl geben die mit dem Gerät zufrieden sind? Denkst du das die in einem Forum rumjammern das sie ja sooo zufrieden sind? Wohl kaum.... ich will nur das hier mal auf dem Teppich geblieben wird. Laut euch müsste ich mich als Käufer des MBPs ja auf meinen Geisteszustand überprüfen lassen...
Das ist doch totaler Unsinn! Wenn jemand zufrieden ist und keine Probleme hat: Wunderbar! Das kann von mir aus auch zig Mal hier geschrieben werden. Aber wieso muss man dann die Leute die Probleme haben als "Meckerfritzen" abtun? Ich behaupte doch auch nicht, alle die kein Fiepen haben wären schwerhörig oder würden ihr Gerät schönreden.

Es gibt positive und negative Erfahrungen mit dem MBP. Punkt.

P.S.:
Wenn der Hersteller angemessen reagieren würde, würde hier auch keiner "jammern".
 
cheffe schrieb:
Wenn der Hersteller angemessen reagieren würde, würde hier auch keiner "jammern".

Was wäre denn eine angemessene Reaktion? Etwa, den Verkauf aller MBP bis zur nächsten Revision zu stoppen? Apple hat das MBP bei manchen Usern bis zu drei Mal ausgetauscht und danach bei weiter bestehenden Problemen den Kaufpreis zurückerstattet. Wo ist also das Problem?

Mein MBP fiept auch etwas und wird recht warm, aber es ist trotzdem mit Abstand das beste Notebook, das ich je hatte/gesehen habe. Ich denke, das schwerpunktmässig monierte Fiepen wird sich bald erledigt haben und nebenbei bemerkt: Mein ibook und mein Powerbook haben auch gelegentlich gefiept und meine Windows-Notebooks zuvor (Acer und IBM) auch ... warum ist da kein Aufschrei durch die Forenwelt gegangen?
 
Zurück
Oben Unten